Golf 3 GTI 2E mehr Leistung? Wie?
Hallo, wollte mal nachfragen, welche möglichkeiten ich habe effektiv mehr Leitung aus meinem GTi Edition 2E raus zu holen?
Nockenwelle?
Fächerkrümmer?
Chip?
Was bring wirklich was und wie viel?
18 Antworten
Benutz doch bitte mal die Suchfunktion.
Zu diesem Thema gibt es bei MT jede Menge Beiträge.
Nockenwelle und Fächerkrümmer vielleicht 15PS mit abgestimmter Auspuffanlage.
Dann hast du aber auch nur ca. 130PS rum.
Chip bringt beim Nicht-Turbo (Sauger) nicht viel.
10PS geben die Hersteller an, viele Leute die einen haben sagen das merkt man kaum.
Nachteile:
- Spritverbrauch steigt durch Nocke oftmals an
- Motorlebensdauer sinkt
- Evtl. Veränderung der Motorcharakterisktik, also z.B. Leisungsverlust untenrum etcl.
- teuer Chip - Fächer - Nocke - da bist du schnell über 1000€ los (und das für ca. 15-20PS mehr)
Bessere Alternativen:
VR6 Umbau
GTI weg - Vr6 kaufen (oder 16V)
Ihr könnt mich natürlich ruhig verbessern, ich sage nur was ich aus Foren und anderen Quellen so weiss.
Mein GTI Motor ist komplett original.
Re: Golf 3 GTI 2E mehr Leistung? Wie?
Zitat:
Original geschrieben von poldy111
Hallo, wollte mal nachfragen, welche möglichkeiten ich habe effektiv mehr Leitung aus meinem GTi Edition 2E raus zu holen?
Nockenwelle?
Fächerkrümmer?
Chip?
Was bring wirklich was und wie viel?
-Kopfbearbeitung
-Nockenwelle
fächer is gut wenn du einen günstig bekommst, sonst lohnt sichs da erst wenn die leistung extremer gesteigert wird.
PS: hätt da noch nen bearbeiteten Kopf rumliegen 😉
*mitzaunpfahlwink*
gruss
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Leichte Schwungmasse,kürzeres Getriebe z.B 2Y vom Golf 2 16 V(passt ohne Probleme)
Ansonsten wie schon genannt:Kopfbearbeitung(Planen3-4 10tel)Kanäle weiten/polieren,Nockenwelle,Fächerkrümmer,Rennkat,63,5er Anlage.Zündung sowie Steuerzeiten(verstellbares NW-Rad) CO,optimal einstellen.Dann sollte schon ne Leistungssteigerung da sein.
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Leichte Schwungmasse,kürzeres Getriebe z.B 2Y vom Golf 2 16 V(passt ohne Probleme)
Ansonsten wie schon genannt:Kopfbearbeitung(Planen3-4 10tel)Kanäle weiten/polieren,Nockenwelle,Fächerkrümmer,Rennkat,63,5er Anlage.Zündung sowie Steuerzeiten(verstellbares NW-Rad) CO,optimal einstellen.Dann sollte schon ne Leistungssteigerung da sein.
Ja, und du um min. 3000 Euro leichter...... Das ist mehr, als der Wert des Fahrzeugs. Sowas würde ich nur als Hobby, an einem Bastelauto machen und nicht an einem "von a nach b kommen Fahrzeug"!!!
BTW: Die erleichterte Schwungscheibe bringt 0,0 PS Mehrleistung!!!!
Hi,
3000€ stimmt schon, aber dann hast du auch gut 150PS!
Professionell wäre es aber den Motor gleich mitüberholen zu lassen, denn dann kann man mit wenig Aufwand Bohren und Honen auf erstes Übermaß und neue Pleuel, Kolben, Kurbelwelle etc. verbauen, so hält der Motor dann auch noch weitere 200TKM bei fachgerechter Handhabung. Ebenfalls kannst du dann auch die Verdichtung bis zu 11,5:1 erhöhen und Drehzahl auf 7500U/min.
Sicherlich wäre es sinnvoll Kolben gewichtsangleichen, Pleuel ebenfalls und polieren und die Kurbelwelle erleichtern inkl. Schungscheibe und alles feinwuchten!
Dann bist du zwar insgesamt bei mindestens 5.500€, hast aber dann gut und gerne 200PS und eine Drehsau ohne Ende!
Ich bin auch da dran und es fehlt nur noch die Motorblocküberholung und dann gehts richtig voran, denn durch das schnellere hochdrehen wirst du den Spurt mit gut und gerne unter 7s fahren können, je nach Einstellung durch eine Prüfstandfahrt!!
Grüße
Also, für 3000 Tacken hol ich mir nen Unfall ABF oder sogar nen AAA, überhol ihn selbst und bau ihn ein. Dann hab ich auch 150 bzw. 174 Pferdchen und nach oben noch mehr offen......
Den Rest des Unfallers vertick ich bei ebay und geb die Karosse beim Schrotti ab. Dann bekomm ich sogar noch was raus.
Die Frage war aber nicht wie teuer der Spass ist ,sondern was man machen kann...Ich würde in nen 2E auch nicht mehr soviel Geld reinstecken(1Mal reicht,waren zwar keine 3000€,aber Umsonst wars nicht)
Aber dann macht sogar ein 2E richtig Spass...
Da hast du durchaus recht - das ist eigentlich viel zu viel!
Aber 8V ist auch nicht schlecht, wegen den nur 8 vorhandenen Ventilen hat der Motor eine gute Laufruhe und braucht bei Extrem- Belastungen auch nicht so viel Sprit wie der 16V! Der 8V hat allerdings auch nicht dieses Potential wie ein 16V! Sauger wie Turbo!
Grüße
ja ok, das ist halt alles recht kostspielig und Zeitaufwändig wenn mann das alles machen würde, da wäre es dann schon sinnvoller wenn ich mir nen VR6 besorgen un den einbau, das wird die einfachste lösung sein oder?
und ich habe gelesen das es für den GTI ein Turbokit giebt, wo bekomme ich so was? kosten dafür? aufwand?
2E Basis, kostet b eispielsweise bei SLS Tuning aus Kassel 4000€ plus Einbau und TÜV - 210PS! Musst aber noch eine Motorüberholung einplanen ohne das wird es auf Dauer recht teuer werden!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Also, für 3000 Tacken hol ich mir nen Unfall ABF oder sogar nen AAA, überhol ihn selbst und bau ihn ein. Dann hab ich auch 150 bzw. 174 Pferdchen und nach oben noch mehr offen......
Klar kann man das machen und du hast schon recht, da ist nach oben noch mehr offen. aber mal so gesehen, das schrauben macht wohl genausoviel spass wie das fahren.
Ich bau mir lieber meinen eigenen Motor zusammen, als "nur" nen neuen ein. Nen 16V würd ich mich noch überreden lassen, aber nen VR niemals!
Hab bis jetzt knappe 4000 in den Motor gesteckt, und bin noch lang nicht fertig. Aber bereuhen tu ich kein Stück, macht einfach nen heiden Spass! 😁
Gruss
gbits nicht ne möglikchkeit, nen 16V Kopf aufm 2E Block zu schrauben? Würde sowas passen und was würde es bringen??