ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mehr Gewicht auf Antriebsachse

Mehr Gewicht auf Antriebsachse

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:40

Hallo!

Fahre nun seit 3 Monaten (und rund 17.000Km) einen C 200CDI als Firmenwagen (BJ 2009)

Ist mein erstes Fahrzeug mit Heckantrieb, und daher im Schnee für mich etwas gewöhnungsbedürftig.

Ehrlich gesagt finde ich das Antriebskonzept "Vorne Motor - hinten Antrieb" nicht optimal. Ich bekomme auf schlechtem Untergrund einfach zu wenig Traktion auf die Hinterräder. Und das ESP/ASR regelt meiner Meinung nach auch viel zu früh...

Für die E-Klasse gab es glaube ich früher mal eine Art Metallplatte für den Kofferraum um mehr Gewicht auf die Antriebsachse zu bekommen. Gibt's da auch was ab Werk für die neue C-Klasse?

thx

Markus

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2010 um 6:37

Gewicht in den Kofferraum? Das sind doch Parolen von vor 30 oder 40 Jahren, als Elektronik, ASR und vernünftige Winterreifen noch Thema bei 'Raumpatrouille Orion' waren.

Der letzte Winter war bei uns wirklich nicht schlecht und ich habe, mit guter Bereifung, nie Schwierigkeiten gehabt.

Klar ist es ein 'anderes' Gefühl als beim Fronttriebler, wenn mal für den Bruchteil einer Sekunde das Heck in Bewegung kommt. De facto ist aber alles jederzeit unter Kontrolle.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich hab das Gefühl, dass ESP nicht zu früh regelt, im Gegenteil rutsche ich immer ein paar cm, bis das ESP eingreift.

Pack in den Kofferraum 1 oder 2 Säcke mit Steusalz, Kies, Sand oder Zement, das reicht. Und achte vllt. drauf dass der Tank immer voll ist, das drückt auch auf die Antriebsachse.

Wobei es nicht viel ausmachen dürfte. Rechnet man das Gewicht auf der Hinterachse aus und addiert die Zuladung, dann handelt es sich um wenige Prozente.

Kommt aber auch auf die Bereifung an, wie gut man durch den Schnee kommt und da muss ich sagen, dass ich von meinem Dunlop Winter Sport M3 mehr als begeistert bin...

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 21:15

An Sand oder Kies habe ich auch schon gedacht.

Das Problem ist nur, das ich den Kofferraum brauche - für Sachen, die leider nicht besonders schwer sind.

Daher dachte ich eher an eine (dünne aber schwere) Platte, um das Volumen des Kofferaumes nicht einzuschränken.

btw: Ich habe auch den Dunlop Winter Sport M3 drauf.

am 4. Dezember 2010 um 6:37

Gewicht in den Kofferraum? Das sind doch Parolen von vor 30 oder 40 Jahren, als Elektronik, ASR und vernünftige Winterreifen noch Thema bei 'Raumpatrouille Orion' waren.

Der letzte Winter war bei uns wirklich nicht schlecht und ich habe, mit guter Bereifung, nie Schwierigkeiten gehabt.

Klar ist es ein 'anderes' Gefühl als beim Fronttriebler, wenn mal für den Bruchteil einer Sekunde das Heck in Bewegung kommt. De facto ist aber alles jederzeit unter Kontrolle.

am 4. Dezember 2010 um 12:25

Hatte letztes Jahr auch etwas Probleme an einer T-Kreuzung mit leichtem Anstieg weg zu kommen, es klappte aber:) Und was musste ich auf dem Rückweg feststellen..., ein neuer A4 stand da und es ging nix mehr, der Fahrer ist ausgestiegen und lief um sein Auto rum und guckte nur:D

Soviel zum Thema Traktion, Front- und Heckantrieb;)

Ach, es war übrigens noch mein alter, der 203 T-Modell und die WR waren auch noch nicht mal die besten!;)

Es ist doch so, ein z.B. Audi hat eine Gewichtsverteilung von 60:40 und BMW und MB ca. 50:50, wenn jeder etwas im Kofferraum hat, hat der Audi schon das Nachsehen;) Gut, schieben und ziehen ist auch ein Unterschied, darf man auch nicht vergessen, macht es aber soviel aus?

Das T-Modell bringt hinten laut Datenblatt auch noch mal 85 Kg mehr auf die Achse, jedenfalls wiegt es beim Gesamtgewicht 85 Kg mehr und es wird wohl kaum was mit dem Motor zu tun haben! Liegt wohl am Blech, Scheiben, Rollo usw...!

am 4. Dezember 2010 um 18:21

Hi zusammen, habe das gleiche Problem mit dem 204er, jetzt nun auch schon im zweiten Winter im Norden. Mit 2 Sack Salz 50 kg und 4 Sandsäcken ca. 50 kg aber jetzt ne Lage wie ein Stein. Der nächste wird auf jeden Fall ein Allradler oder wieder ne A-Klasse, die hatte ich davor. Dem trauer ich heute noch nach. Mit dem hatte ich nie solche Probleme, trotz neuer WR mit guten Profil!! Grüße aus der Heide

Hallo zusammen,

50 kg Sand oder Sackzement machen an der Gesamtachslast hinten nicht das Fett aus.

Ich habe diese Woche bei meinem S204 bei einigen kritischen Steigungen mit Schnee und Matsch überraschend bemerkt, dass der Winterreifengripp absolut super ist. Es kommt wohl auch auf die Reifen darauf an.

Das bemerkte ich auch vor ca. 7 Jahren am Seefelder Pass als ich mit einem 3er Touring und neuen Winterreifen ohne Schneekette den Berg bis nach Seefeld bei ca. 20 cm nicht geräumten aufgefahrenen Schnee hochkam, allerdings war ich am Schwitzen. Sooo schlecht kann Heckantrieb nicht sein.

... hab in unseren BMW 118i 2 Waschbetonplatten vom OBI mit zusammen 60 kg reingelegt. Damit hat er bedeutend besseren Grip als unser CLC 180 ohne Zusatzgewicht. 

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... hab in unseren BMW 118i 2 Waschbetonplatten vom OBI mit zusammen 60 kg reingelegt. Damit hat er bedeutend besseren Grip als unser CLC 180 ohne Zusatzgewicht. 

Dann leg die doch mal in den CLC 180 rein und vergleiche dann. Besser wäre noch ein Vergleich beider Fahrzeuge ohne Waschbetonplatten! ;)

... den Vergleich ohne Zusatzgewicht hatte ich im letzten Jahr, da waren die Gripverhältnisse beider Fahrzeuge in etwa identisch. Wobei der CLC auf 225er WR rollt und der BMW auf 195er.

Hallo Leute,

komme auch ohne Zusatzbalast super durch den Schnee, obwohl die Pirelli Sottozero schon ihren dritten Winter in Angriff nehmen! Fahre viel lieber meinen Hecktriebler als den Fronttriebler meiner Frau!

Es ist doch wunderbar mit dem Fuss am Gas durch eine Kurve fahren zu können ohne geradeaus zu rutschen -> wenn ich doch zu fest drauf drücke und das Übersteuern beginnt greift das ESP regulierend ein. Macht mir persönlich richtig spass...

So isses,

gibt nichts besseres als ein kontrolliertes Übersteuern!

Hatte die letzten Tage 60km geschlossene Schneedecke in die Arbeit und es war ein Traum ;)

Wobei ich das ESP meistens ausgeschalten habe, greift mir zu Aggressiv ein!

am 5. Dezember 2010 um 7:47

Ich hatte letztes Winter mit meinem W203 C270CDi auch kein Probleme gehabt.

Wenn es extrem zugeschneite <steigung war. einfach esp ausschalten und der wagen kamm vorwerts. An ganzen A4s vorbei.

Jetzt hane ich ein Allrad. War doch eine gute Entscheidung. da wir jetzt acuh schon 40cm Schnee haben. Und Strassen wie letztes Winter nicht geräumt. Stadtwerke hat letztes Winter nichts dazu gelernt.

am 5. Dezember 2010 um 8:24

Snowtrac 3 statt Betonplatten :D:D:D

... das Problem ist ja eher das Rangieren in vollkommen zerfurchten Parklücken und das Anfahren an steileren Bergaufstücken. Auf der geraden Strecke brauchts das Zusatzgewicht nicht unbedingt. Vergangene Nächte hatte der Schneepflug meinen Wagen zuzementiert und das "Zeug" ist zudem gefroren, da hilft allerdings nur noch die Schaufel :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mehr Gewicht auf Antriebsachse