ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Mehr BAFA Prämie ab 2023 geplant?

Mehr BAFA Prämie ab 2023 geplant?

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 8:20

Ob das umgesetzt wird ? Sinnvoll oder nicht? Die Meldung ist vom 09.05.2022.

 

Bis zu 25 Prozent des Kaufpreises: Zuschüsse für E-Autos sollen offenbar massiv steigen – Um die Elektromobilität hierzulande schneller voranzubringen, plant Bundesverkehrsminister Volker Wissing Medienberichten zufolge offenbar massive Zuschüsse für den Kauf von Elektroautos. So berichtete das „Handelsblatt“ unter Berufung auf ein Gutachten der Regierung, dass der FDP-Politiker die Kaufprämie für rein batterieelektrische Fahrzeuge oder Brennstoffzellenautos bis 2027 nicht nur verlängern, sondern auch deutlich aufstocken will.

 

Käufer eines Elektroautos im Wert von maximal 40.000 Euro erhalten demnach anstatt der bisherigen 6.000 Euro künftig 10.800 Euro und damit über 25 Prozent des Kaufpreises. Die Prämie für Elektroautos, die bis zu 60.000 Euro kosten, soll von 5.000 auf nunmehr 8.400 Euro steigen.

Dazu addiert sich noch der Zuschuss von 3.000 Euro vonseiten des Herstellers, den es ebenfalls bis 2027 geben soll.

Dem Koalitionsvertrag zufolge hätten die Subventionen, derer Wirkung als umstritten gilt, bis 2025 kontinuierlich sinken und dann auslaufen sollen. Dementsprechend ist der zur Verfügung stehende Etat lediglich 5,9 Milliarden Euro groß.

 

Die Pläne des Bundesverkehrsministers stehen dem aber entgegen, und sehen ab dem zweiten Halbjahr 2023 auch noch die volle Abwrackprämie vor, wenn Käufer ein mindestens elf Jahre altes Verbrennerauto verschrotten – der Wert könnte etwa 1.500 Euro betragen.

Experten prognostizieren laut dem Gutachten Kosten für beide Prämien in Höhe von „bis zu 73 Milliarden Euro“.

Plug-in-Hybride möchte Wissing noch bis 2024 fördern. Allerdings wird der Zuschuss halbiert – je nach Kaufpreis auf 2.250 beziehungsweise 1.875 Euro.

Quellen: spiegel.de , handelsblatt.com

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wäre ja zumindest ein Hoffnungsschimmer für alle Hybrid Besteller, die Angst haben, das Auto nicht rechtzeitig zu bekommen.

Wurde doch schon längst dementiert von Wissing selbst.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 8:57

@stna1981 : Das wusste ich nicht. Aber wie so oft sind Dementis auch nicht immer von Dauer. Ich hoffe zumindest für alle, die einen CUPRA bestellt haben, das sie ihn noch dieses Jahr bekommen, um die aktuelle Prämie zu erhalten.

Wissing erklärte am Montagabend bei Twitter: „Weder will ich eine Abwrackprämie noch eine höhere Kaufprämie für Elektrofahrzeuge.“ Der Umstieg auf eine klimaneutrale Mobilität müsse über marktwirtschaftliche Anreize gelingen.

Das war eine Ente.

Hier die konkreten Pläne:

Bei Erstzulassung bis 31.12.2022 gilt für Elektro bei Kauf oder Leasing 23+ Monate:

  • NLP bis 40t€: 3.000€ Umweltbonus + 3.000€ Innovationsprämie + 3.570€ Herstelleranteil = 9.570€
  • NLP 40t€ bis 65t€: 2.500€ Umweltbonus + 2.500€ Innovationsprämie + 2.975€ Herstelleranteil = 7.975€
  • NLP über 65t€: 0€

Ausführliche Vorstellung der geplanten Änderungen ab 2023:

Es gibt hier eine detaillierte Vorstellung der Änderungen. Zum Herstelleranteil heißt es dort:

Zitat:

Bei den genannten Fördersätzen handelt es sich jeweils um den Bundesanteil der Förderung inklusive Innovationsprämie. Der Anteil der Hersteller soll, wie seit Einführung der Innovationsprämie, auch zukünftig 50 Prozent davon betragen und noch hinzukommen.

Für reine Elektrofahrzeuge bis zu einem Gesamtverkaufspreis von 65.000€ gilt somit für die Förderung:

  • 2023: 2.000€ Bundesanteil + 2.000€ Innovationsprämie + 2.380€ Herstelleranteil = 6.380€
  • 2024: 1.500€ Bundesanteil + 1.500€ Innovationsprämie + 1.785€ Herstelleranteil = 4.785€
  • 2025: 1.500€ Bundesanteil + 1.500€ Innovationsprämie + 1.785€ Herstelleranteil = 4.785€

Natürlich müssen diese Änderungen noch beschlossen werden.

Die Mitteilung von Habecks geführtem Wirtschaftsministerium stammt vom 13.04.22. Auch hier wurde in Teilen schon wieder dementiert und gesagt, dass es nur ein Vorschlag vom Wirtschaftsministerium ist. Beschlossen ist also noch nichts und es kann sich durchaus noch einiges ändern. Wenn keiner eine Glaskugel hat dann müssen wir wohl abwarten.

Hier der aktuelle Stand von gestern... Aber so lange nichts wirklich beschlossen ist kann sich noch viel ändern. Die Förderung zu streichen aber die Dienstwagen, die am allerwenigsten eklektisch gefahren werden weiterhin mit nur 0,5 % zu besteuern wäre in meinen Augen die dümmste Lösung überhaupt....

"Im politischen Streit um die künftige Förderung von Plug-in-Hybriden ab 2023 haben sich laut einem Medienbericht Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geeinigt.

Nach Informationen des „Tagesspiegel“ sieht der zwischen dem BMDV und BMWK geschlossene Kompromiss vor, dass die PHEV-Kaufprämie über den Umweltbonus wie vom Wirtschaftsministerium geplant Ende 2022 auslaufen soll. Die Grünen sowie diverse Umweltverbände sehen die Plug-in-Hybride bei ihrem Umweltnutzen ohnehin kritisch, da die Förderung nicht davon abhängt, wie viel die Teilzeitstromer wirklich elektrisch oder doch mit dem Verbrenner fahren. Habeck hatte als Begründung angegeben, dass die PHEV inzwischen auch ohne Subvention „marktgängig“ seien.

Das FDP-geführte Verkehrsministerium hätte die Plug-in-Hybride wohl gerne weiter gefördert – das BMDV hatte immer wieder angedeutet, dass man bei den im Koalitionsvertrag vereinbarten 15 Millionen Elektroautos bis 2030 auch die Plug-in-Hybride einrechnen will. Unter Berufung auf Regierungskreise schreibt der „Tagesspiegel“ nun, dass den Plug-in-Hybriden immerhin die vorteilhafte Dienstwagenbesteuerung erhalten bleiben soll – „als Bonbon für die FDP und ihre Klientel“. Der Satz soll weiterhin bei 0,5 Prozent des Nettolistenpreises pro Monat bleiben – Verbrenner müssen mit einem Prozent pro Monat versteuert werden."

Das ist wirklich eine makabere Entwicklung. Man lässt der Gruppe von Nutzern die Förderung, welche durch ihr Verhalten maßgeblich zum Ende der Kaufprämie beigetragen haben.

Diese 0,5% Versteuerung steht längst nicht jedem Arbeitnehmer zur Verfügung und in unterschiedlichen Berichten hier im Forum ist öfters durchgedrungen, dass die Kaufprämie zwar eine nette Sache sei, aber für diese Gruppe von Nutzern ist die 0,5% Versteuerung der ausschlaggebende Faktor.

Toll. Der Privatmensch, der den Hybrid bestimmungsgemäß nutzt geht, leer aus.

Es gibt keine Lösung, die für alle gerecht ist. Das ist nunmal so. Und die FDP nutzt ihre Macht in der Koalition eben aus, um ihre Themen durchzudrücken.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 2. Juni 2022 um 15:21:54 Uhr:

Es gibt keine Lösung, die für alle gerecht ist. Das ist nunmal so. Und die FDP nutzt ihre Macht in der Koalition eben aus, um ihre Themen durchzudrücken.

Eine halbwegs gerechte Lösung wäre zu das Kaufdatum anstatt des Zulassungsdatums als Kriterium für die Förderung heranzuziehen. Dann kann man sie zum 01.01.2023 auslaufen lassen und jeder weiß woran er ist. Dann müsste der Käufer nicht für Verzögerungen büßen die er nicht verschuldet hat. Wäre relativ einfach umzusetzen, aber das will man wohl auch nicht....

Ich will da nicht wirklich Weitblick der Regierung unterstellen, aber ihr dürft nicht vergessen wie viele Neuwagen über Leasing in den Markt kommen. Privatkäufer sind im Neuwagenbereich eher die Minderheit.

Durch die Förderung von Elektro oder Hybrid Dienstwagen schafft man in der Folge auch einen entsprechenden Gebrauchtwagenmarkt. Umso mehr Angebot es dort gibt (im Vergleich zur Nachfrage), umso preisgünstiger kommen die Fahrzeuge dann in Privatkundenhand mit passendem Fahrprofil.

Also so ganz unsinnig ist das tatsächlich nicht. Zumal auch viele Arbeitgeber mittlerweile vorschreiben die Pluginhybride zu laden um eben auch an den günstigeren Betriebskosten zu sparen.

Zitat:

@Chief_Wiggum schrieb am 2. Juni 2022 um 15:30:02 Uhr:

Eine halbwegs gerechte Lösung wäre zu das Kaufdatum anstatt des Zulassungsdatums als Kriterium für die Förderung heranzuziehen.

Dann hättest du also "damals" auf die Innovationsprämie verzichtet?

Man darf nicht vergessen, dass die Kaufprämie ursprünglich nur aus Umweltbonus und Herstelleranteil bestand. Als Folge der Pandemie wurde Mitte 2020 die Innovationsprämie hinzugefügt.

Wenn das Bestelldatum maßgeblich wäre hätten sich damals sicherlich viele Kunden sehr geärgert.

Wie ich sagte, man kann es nie jedem Recht machen. Es wird immer Leute geben, die von einer bestimmten Regelung mehr profitieren als andere. Wer das nicht akzeptieren kann oder will, ist ein Träumer oder unverbesserlicher Optimist ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Mehr BAFA Prämie ab 2023 geplant?