Mehr aus 60 PS
Hy meine schwester hat nen hergerichteten 3er der aber bloß 60 PS hat, kann man da noch irgendwie noch was rausholen???? Oder ist da Motorwechsel notwendig. Motor hat erst 92000 km runter. er ist ihr viel zu langsam besonders mit dicken schlapen und felgen.
mfg
43 Antworten
chiptuning - www. ets-power . de ???
hehe, meiner *93er - auch mit airbag. dafür leider en tacho ohne drehzahlmesser und mit fetter uhr. kann man da eigentlich nen neuen bei ebay kaufen? meine wegen einbau (probleme?) und den originalen kilometern... - geht dat irgendwie, dat dat nachher 1:1 is?
naja, zum thema hier:
hab nen 75ps golf. hat 177000 gelaufen. also schon ne ecke mehr als deiner bzw. der deiner schwester.
nunja, wollte auch mehr rausholen und stieß auf dat hier:
http://www.ets-power.de/
was meint ihr dazu?
Re: chiptuning - www. ets-power . de ???
Zitat:
Original geschrieben von SpeedyDL
was meint ihr dazu?
lass es.
Zitat:
hehe, meiner *93er - auch mit airbag. dafür leider en tacho ohne drehzahlmesser und mit fetter uhr. kann man da eigentlich nen neuen bei ebay kaufen? meine wegen einbau (probleme?) und den originalen kilometern... - geht dat irgendwie, dat dat nachher 1:1 is?
naja, zum thema hier:
hab nen 75ps golf. hat 177000 gelaufen. also schon ne ecke mehr als deiner bzw. der deiner schwester.
nunja, wollte auch mehr rausholen und stieß auf dat hier:
http://www.ets-power.de/was meint ihr dazu?
Hab mir auchn Chip von SKN-Tuning zugelegt. Den hab ich hier ausm Biete Forum mit Steuergerät für 200 Euro angeboten bekommen. Da konnte ich einfach nicht nein sagen.
Kann dir dann sagen ob es merklich was bringt beim sauger (beim turbo soll es sich ja lohnen). Die versprechen einem zwar alle das blaue vom himmel (16PS und 12Nm glaube) aber naja man wird sehen ich rechne nicht mit mehr als 10PS.
Bin mal gespannt ob mans überhaupt merkt. Wenn nich dann halt -> ebay
Ich hatte mich auch schon etwas mit Motortuningmaßnahmen beschäftigt. Aber um beispielsweise von deinen 75 auf 115 oder 150 ps zu kommen (was wahrscheinlich nur mit turbo umbau möglich wär) zahlst du immer zuviel wenn du den motor drinlässt. Soll heissen: solange du nich wenigstens 16v oder vr6 drin hast zahlst du immer zuviel für solche PS steigerungen. Umbauten bieten meiner Recherche nach immer noch das beste Preis/Leistungs verhältnis (wenn man alles selber macht).
Beispiel du baust dir nen 16V ein. Dann brauchste Motor,Getriebe,Bremsanlage,Seilzugschaltung+div.anbauteile
Wenn du vernünftige Teile haben willst, dann bist du mit allem drum und dran immernoch unter 2000 Euro und hast dann nen motor mit 100-150tkm und ne leistungssteigerung von 100%
Dasselbe mitm Turbo (falls es den überhaupt gibt) würde dich schätzungsweise 4000-6000 Euro kosten. Und dein Motor hält dadurch auch nich grade länger.
meines wissens nach sind durch einen reinen chip beim sauger mehr als 10% Leistungssteigerung in der Regel nur leere Versprechnungen.
Ähnliche Themen
ich habe auch nur 60 PS und hab 215er drauf. Mich stört das nicht wirklich das er jetzt langsamer ist. ich will das er gut aussieht und finde das überhaupt nicht lächerlich. sonst müsste ja jeder der sein Auto verschönern will erstmal nen Motor kaufen der dazu passt.
Ich hab meinen Golf von meiner Mom geschenkt bekommen und die hat nicht auf die PS Zahl geguckt. 🙂
Aber wenn ich mir die Spritpreise angucke bin ich ganz froh mit 60 PS. der schluckt net so viel.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von DickeBO
Aber wenn ich mir die Spritpreise angucke bin ich ganz froh mit 60 PS. der schluckt net so viel.
mfg
DAS..würde ich nicht behaupten.
Mit den neueren Motoren kann man locker mit einer 90 PS Maschine deutlich unter dem Verbrauch der 60 PS bleiben.
Bei 60 PS musst Du den ja viel mehr treten als mit 90 PS.
Außerdem kommt es in erster Linie auf die Fahrweise an...nicht die Leistung.
ja da stimmt . zur zeit pass ich meine fahrweise wirklich den spritpreisen an denn als schüler so mit fast keinem einkommen kann das ganz schnell zum stillstand des autos führen. 🙂
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Namor
DAS..würde ich nicht behaupten.
Mit den neueren Motoren kann man locker mit einer 90 PS Maschine deutlich unter dem Verbrauch der 60 PS bleiben.
Das kann ich bestätigen... meine Freundin bewegt ihren AEX bei über 8 Liter. Und dabei fährt sie gar nicht mal agressiv. Da hab ich meinen 1.8er auch gehabt.
ok, also lassen wa dat ma lieber (zumindest ich) mitm chip.
über den bericht von "Zw3rcH" würd ich mich trotzdem mal freuen.
Naja, dann denk ich ma lieber über nen neuen Motor... oder bald Auto nach!?
Gruß
re
Zitat:
Original geschrieben von Namor
Zeig mir mal wie du mit einem 90PS Motor (ABS, ADZ usw.) im Schnitt auf 6.5 Liter Super kommst. Denn genau soviel braucht mein ABD bei normaler Fahrweise...
Was mehr Leistung bringt beim ABD:
--> 13" 175er Reifen fahren.
--> Super statt Normalbenzin
wird der chip nicht am ende erst verbaut um alle teile auf den motor zu optimieren? und kostet ein guter chip nicht fast 400€? naja... zu den reifen geb ich vollkommen recht... ich würde aber gern mal nen bild von dem 60PS heißen golf sehn
Zitat:
Drezahlmesser kannste nachrüsten hab ich bei meinen auch gemacht kauf dir nen tacho mit drehzahlmesser sollte wohl da s gleiche tachomodell sein zieh deine uhr vonner platine setzt den drehzahlmesser drauf und dann rollt der hobel
Zitat:
Original geschrieben von SaschaM.
wird der schip nicht am ende erst verbaut um alle teile auf den motor zu optimieren? und kostet ein guter schip nicht fast 400€? naja... zu den reifen geb ich vollkommen recht... ich würde aber gern mal nen bild von dem 60PS heißen golf sehn
??
Re: Re: chiptuning - www. ets-power . de ???
Zitat:
Original geschrieben von SaschaM.
Drezahlmesser kannste nachrüsten hab ich bei meinen auch gemacht kauf dir nen tacho mit drehzahlmesser sollte wohl da s gleiche tachomodell sein zieh deine uhr vonner platine setzt den drehzahlmesser drauf und dann rollt der hobel
Bitte keine Anleitungen schreiben wenn du keine Ahnung hast!! Das was du hier erzählst ist kompleter Schwachsinn.
Hier ne richtige Anleitung:
--> Kauf dir einen Tacho mit Drehzalmesser (kein TDI, kein VR6, Wegstreckenzahl muss stimmen!!)
--> Bau den alten Tacho komplett aus. (Wenn das Lenkrad nicht höhenverstellbar ist, wirds schwierig) http://ck222.dyndns.org/.../tachoausbau.htm
-->Bau den neuen Tacho rein und fertig.
Vor dem Tachotausch lies dir das hier mal durch
http://ck222s.bithal.de/homepage/golftacho/golftacho.htm