ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Laufleistung TD 75 PS?? Bitte um Hilfe

Laufleistung TD 75 PS?? Bitte um Hilfe

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:07

Hallo liebe Autofans,

ich hatte Vorgestern einen Unfall und mein Wagen ist Schrott (anderer ist Schuld). Muss jetzt schnell einen Wagen finden, da ich Pendler bin. Ich hatte vorher einen Benziner und kenne mich mit Dieselautos nicht aus. Eine Werkstatt meines Vertauens bietet mir einen Golf III Variant Bj.97 mit 75PS TD an für 1350 Euro an. Was mich etwas abschreckt sind die 315000 Km die er bereits runter hat. Der Meister meinte bei guter Pflege wären weitere 100000 Km kein Problem und macht eigentlich einen sauberen Eindruck . Fahre etwa 24000 im Jahr, möchte den Wagen 2-3 Jahre fahren. Danke im voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nen 97 AAZ mit Abgasrückführung ist nicht Schlecht.

Das Hauptproblem beim AAZ Sind die herausfallenden wirbelkammern.

Dann ist der Motor natürlich Schrott. Der Verbrauch liegt beim AAZ bei

7Liter. Wenn du ihn für 1200 € Kriegts, dann hol ihn.

Ach ja ...und die Kurbelwellenriemenscheibe darf nicht eiern.

 

Gruß George

Hast du schonmal an die Umweltzonen gedacht?

Wahrscheinlich bekommt der 75Ps TD nichtmal eine rote Plakette

Der 75 PS TD ist von den Golf 3 Dieseln der anfälligste und verbrauchintensivste Motor !

mit >300 Tsd kann man den gut gepflegt zwar kaufen .... aber nicht für das Geld ! Tendenz 500 Euro.....

 

Nimm einen 90 PS TDI oder falls du zufällig findest den 110 PS TDI (selten) ... die kannst du auch - sofern halbwegs gepflegt - bis 400 Tsd fahren noch bedenkenlos mit > 200 Tsd kaufen.

die TDI fährt man mit 5-6 Liter den TD eher mit einem Liter mehr bei 15 bis 35 PS weniger ! .....

Das Thema Rote Plakette muss dir halt klar sein ... mit Nachrüstung Gelb trifft alle Golf 3 Diesel die Euro 2 haben (spätestens ab Bj 96 sonst halt schauen)

Ein einziges Modell (MKB ALE TDI 90 PS) kriegt ab Werk ne Gelbe und ist auf Grün zu kriegen......

Worauf du technisch achten solltest : Gib in die SUFU "Kaufberatung Golf 3" oder in Kombination Diesel ein .... nach 30 min weisst du bestens bescheid.......

PS: Die TDI der Golf 3 Generation sind sparsamer als manch neu Diesel mit gleicher Leistung ...... würde meinen als Pendler mit gleicher Fahrleistung nicht hergeben wollen beim cruisen 100 +/- x kann man sogar mit 4,5 Liter rumkommen.

Wenn du runde 2000 ausgibst solltest du was gutes finden. Für 1500 halt einen mit 240 Tsd aufwärts .... und evtl Wartungsrückstand

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 20:24

echt danke für eure schnellen antworten,

bin doch etwas skeptisch geworden was den 75 Ps betrifft. hätte 2 jahre au + 1 jahr tüv und ne rote plakette. werde am montag mir den nochmal anschauen und auch posten wie es lief. kriege für meinen kaputten honda ;( knapp 2200 euro von der versicherung. verzeiht mir wenn ich jetzt nach einem audi frage (weiß nicht wie man hier darauf reagiert) - ich könnte auch ein a4 bj.97 110ps mit 285000 km für 2800 euro bekommen. ist leider doppelt so teuer und das geld sitzt nach so einem unfall nicht lockerer. hätte etwas mehr ausstattung, was für mich jedoch nicht so wichtig ist. wäre für weitere meinungen dankbar :)

Vom Grundsatz der gleiche TDI mit VEP wie im Golf 3 110PS .... feine und sparsame Maschine.

Aber es ist echt schwierig zu den Preisen was zu sagen .... bei Autos von 1500 - 3000 Euro kommt es ganz stark auf den Wartungszustand an ... mal als Beispiel

2 auf den ersten Blick identisch A4 ... der eine kostet 1950 und der andere 3200 .... auf den ersten Blick Hammer Unterschied...

Jetzt nehmen wir mal an beide 280 Tsd drauf .... und der für 3200 hat vor kurzem nachweislich:

Zahnriemen, Ölwechsel, Klima + Keilriemen gemacht (400 Euro)

Stoßdämper mit Domlager bei 250 Tsd neu gemacht (600 Euro)

Bremsen rundum Scheiben und Beläge relativ neu (400 - 500 Euro)

Endtopf Auspuff vor kurzem (250 Euro=

Nen Satz neue Sommerreifen 6mm + (300 Euro)

Zusätzlich nen Satz Winterreifen 7mm + (300 Euro)

...... und so weiter .... beim anderen nix gemacht und alles in kürze fällig ..... sind rucki zucki 2500 Euro an Reperaturen die (nicht in Vertragswerkstatt ... da x2) auf dich zukommen.

In dem Fall ist der für 3200 (die man dann noch auf 2900 handelt) für "nur" 1000 Euro mehr quasi ein Schnäppchen .....

Das Prinzip gilt für alle Autos ........ als Schau mal was alles an deinen in Frage kommenden Autos nachweislich gerichtet ist und nicht nur nach dem Preis auf den ersten Blick....

 

 

 

A4 Bj. 97 und 110 PS ist bestimmt ein AFN

nicht schlecht der Motor. Wie logangun schreibt allerdings im GO 3 selten. Im A4 wurd der oft genommen. Allerdings im Abwrackwann auch massiv verschrottet. Da gibts noch jede menge Teile von.

Gruß George.

Einen Golf TDI kriegst du bis 200 Tsd für 1500 - 3200 je nach Zustand km und Ausstattung !

Link Scout (Golf 3 TDI/ bis 200Tsd)

... wenn du was besonderes willst such dir nen 20 Jahre TDI GTI ..... tolle Ausstattung (GTI Fahrwerk + grosse Bremse + Sound + Interieur + 16 Zoll ab Werk) ... die kriegt man so ab 2800,- bis 200 Tsd km ... kannst aber auch locker bis 250 Tsd suchen ...sofern nachweislich geplegt NULL Problem ......

 

Ein Audi ist IMMER teurer .... bei vergleichbaren Bj etc

noch ein tip...

fahr den motor bei einer propefahrt schön warm, ausschalten ein stück warten (ca. 2-3 min) und wieder starten wenn er jetzt auffällig lang braucht bis er wieder anspringt ist die einsprizpumpe verschlissen....

kommt man noch ein stück hin wenn man markensprit tankt aber wer weiß wie lange noch.

bin selber noch in der testphase...

habe immer bei der mit dem K getankt, wenn ich ihn ausgestellt habe und kurz drauf wieder gestartet

brauchte er ewig bis er kam ( 20-30 sek. keine seltenheit) man gab mir den tip markensprit zu tanken und zu beobachten, getan und nach ca. 3 tankfüllungen war es weg und läuft seither wieder problemlos (30000km)

Mahlzeit!

Der AAZ ist kein schlechter Motor, hat aber Schwachstellen.

Der Zylinderkopf / Kopfdichtung hält oftmals nur 250.000 - 300.000 km, frag also mal nach ob da schonmal ein neuer drauf gekommen ist.

Die Kurbelwellenschraube:

Die Verschraubung des Zahnriemenrades auf der Kurbelwelle lockert sich, das Rad wird locker, Steuerzeiten stimmen nicht mehr -> Ventilsalat.

Dieses Problem haben allerdings auch die 90 PS TDis (1Z), mglw. auch noch anderen TDis.

Nachfragen ob da schonmal was gemacht wurde!

Wenn ja, meiner Erfahrung nach Finger weg, wenn nein, dann mit dem Risiko leben oder einen halben Tag Arbeit investieren um die Verbindung zu verstiften, das hält dann.

http://fmso.de/forum/messages/806806.htm

Nachdem Du maximal die rote Plakette bekommst würd ich mir überlegen soviel Geld dafür auszugeben.

Wie die anderen bereits gesagt haben wäre wahrscheinlich ein TDi die bessere Wahl da weniger reparaturanfällig und sparsamer; dafür hat man dann mglw. Probleme mit Luftmassenmessern und Nadelhubgebern...

@PKGeorge:

Von herausfallenden WK hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört, ich kenne übers Pölforum sicher 50 oder mehr Leute mit AAZ, da hatte noch keiner sowas.

@die-ikone

Einspritzpumpen verschleißen normalerweise nicht wenn man sie mit Diesel betreibt, egal von welcher Tanke der Sprit kommt.

Oft genug kommt der Sprit in einer Region immer aus der gleichen Raffinerie, eingefärbt wird er dann im Tankwagen, evtl. kommen dann auch markenspezifische Additive dazu.

Und ob die Tanks entsprechend sauber und wasserfrei sind liegt eher an der einzelnen Tanke als an der Marke.

Ich würd da eher auf zuwenig Kompression wg. Verschleiß tippen, könnte man mit erzwungenem Vorglühen wenn warm testen; Andere Möglichkeit wären bessere Additive im Markensprit, welche die die Zündfähigkeit erhöhen.

 

Mit undichten Einspritzpumpen muß man bei allen Varianten rechnen, je nachdem wo sie undicht sind ist es auch nicht allzu schwer die wieder abzudichten.

Für nem TDi sollte man nen Laptop mit entsprechender Software zum Fehlerauslesen bereit halten, immer in die Werkstatt gehen kostet auf Dauer zuviel.

ciao, Jockel

am 1. Februar 2010 um 17:36

also ich hab so ne kiste als winterauto.

nichts für hochgeschwindigkeit der motor is verdammt träge, aber bring einen von A nach B. bei mir bis jez ohne probleme.(bin insgesamt damit jez so ca. 15000km/5-6monate gefahren).

verbrauch so um 7liter schätz ich, tankfüllung bei mir so ca. 700km reichweite.

ich glaub is besser wenn du dir einen 90ps tdI besorgst, der geht besser und der verbrauch is das gleiche wenn nicht sogar weniger.

Zitat:

Original geschrieben von dirtyghettogeier

der verbrauch is das gleiche wenn nicht sogar weniger.

eher weniger... fahre meinen mit 5l, mein record liegt bei 4,2

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 11:13

danke für eure Tipps,

werde den Golf kaufen. Er muss bei mir noch etwa 2 Jahre (50000km) halten, damit ist mir genug geholfen. Habe noch mal wegen Zahnriemen nachgefragt, wurde vor ca. 2000km erneuert. Konnte in der kurzen Zeit nichts besseres finden, sollte ich mit dem zufrieden sein, werde ich sicherlich später auf einen TDI umsteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Laufleistung TD 75 PS?? Bitte um Hilfe