Mehr als nur 5 Gänge? Verstecktes Zusatzgetriebe?

VW Phaeton 3D

Hallo Leute,

vielleicht weißt das hier jemand, wie das ist. Ich stelle mir die Frage schon länger, aber vergesse leider immer wieder zu fragen. Also, mir ist in allen meinen Automatikfahrzeugen bisher (so auch im Phaeton) aufgefallen, dass man zu einer bestimmten Geschwindigkeit im gleichen Gang verschiedene Motorumdrehungen haben kann.

Zum Beispiel beim Phaeton:
- 5er Gang
- 100km/h
- lässt man ihn gleiten, d.h. Gas nur leicht antippen dass der die Geschwindigkeit hält, hat der Motor ca. 1800 U/Min.
- Gibt man etwas mehr Gas und beschleunigt von z.B. 90km/h auf 110km/h, hat der Motor bei gleichem Gang schon ab 90km/h über 2200 U/min.

Wie kann das sein? Ich dachte bisher, dass die Gangschaltung 5 Gänge hat. Diese sind starr und übersetzen immer mit einer festen Übersetzung. D.h. für mich, dass der Motor, sollte ein Gang eingelegt sein, immer gleich schnell drehen müsste, wenn man mit einem Gang die gleiche Geschwindigkeit fährt.

Es gibt ja noch die Kupplung (bzw. Wandler oder wie man das nennt, kenne mich damit leider nicht aus). Aber das würde ja bedeuten, dass diese quasi immer schleift? Oo Oder schleift da nix mehr heutzutage? Wie wird dann denn ausgekoppelt/eingekoppelt? Oo

Ist das noch jemandem anderen aufgefallen?

24 Antworten

Dein Phaeton sollte normalerweise 6 Gänge haben ...

Der W12 hat 5 Gänge 😉

Zitat:

@Fotris schrieb am 19. August 2016 um 15:51:31 Uhr:


Der W12 hat 5 Gänge 😉

Das erklärt einiges.
Wenn da noch ein 5HP24 drin steckt - da kommt es gerne mal vor das kein richtiger Kraftschluß vorhanden ist und das man das Gefühl hat als ob man halb auf der Kupplung steht.

Also meiner 3.0 V6 TDI Bj. 2005 hat definitiv 6 Gänge...

Ähnliche Themen

Ein Fahrzeugprofil oder ein Hinweis in der Signatur ist immer nützlich.
Erspart so manche Nachfrage oder einen kessen Spruch 🙂

LG
Udo

Also wenn man auf der "3D" unterhalb des Avatars anklickt, sieht man die Daten des Fahrzeugs ^^ Mir geht es nicht darum, dass man das Gefühl hätte, dass man halb auf der Kupplung steht ^^. Sowas spüre ich nicht. Sondern darum, dass abhängig von der Beschleunigung (aber gleichem Gang + Geschwindigkeit) es unterschiedliche Motordrehzahlen gibt. Wie gesagt, ich habe mich das schon immer gefragt, nicht nur bei dem Phaeton ist das so. Probiert es einfach aus, dann wisst ihr, was ich meine. Dabei ist es egal, ob 5 oder 6 Gänge. Fahrt einfach mit dem höchsten Gang (bei mir im W12 ist das schon ab ca. 40km/h möglich). Und gebt dann sanft Gas (aber so, dass die Automatik nicht zurückschaltet). Der Motor dreht plötzlich ein bisschen höher, obwohl er eigentlich wegen der starren Übersetzung nicht machen sollte.

Ist das echt noch keinem aufgefallen hier? ^^

Effekt der Wandlerüberbrückung?

Er wird wohl die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) meinen.

Gruß Kai

Remi, unter deinem Avatar ist leider kein 3D zu sehen.
Könnte an deinen Einstellungen in deinem Profil liegen.

LG
Udo

Zitat:

@Tizio232 schrieb am 19. August 2016 um 17:58:16 Uhr:


Er wird wohl die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) meinen.

Gruß Kai

Davon gehe ich auch aus.
Entweder im normalen Rahmen oder verstärkt durch erhöhten Verschleiß

... oder ölwechsel /spülung notwendig.
war die beim w12 nicht ab werk vorgeschrieben?

Hmm, ich habe eigentlich keine Probleme mit der Automatik, da schleift nix oder so und ich habe butterweiche Gangwechsel sowie Durchzug in den einzelnen Gängen, wie er sein soll. Das Getriebe-Öl wurde bei VW erst vor einem Jahr gewechselt. (was ja nix heißt ^^)

Was ich hier meine, ist ein Effekt, den ich bisher BEI ALLEN AUTOMATEN bemerkte, also nicht nur dem Phaeton.

Meint ihr, da braut sich was zusammen? :/ Grad mal 5 Jahre altes Auto... wenn das wirklich so sein sollte, war der Phaeton mein erster und letzter VW ^^. Aber wie gesagt, noch kann ich nix negatives erkennen. Ich habe Beschleunigung sobald ich das Gaspedal berühre (im Sportmodus), im D-Modus ist der etwas träger/sanfter. Aber so kenne ich das halt auch von anderen.

@Udo also ich wüsste nicht, wo man da was einstellen kann. Ich sehe das 3D-Zeichen bei allen Forenteilnehmern hier und auch bei mir. Und in den Einstellungen ist soweit alles da (nur kein Bild und keine Beschreibung vom Fahrzeug ^^).

Zitat:

@Fotris schrieb am 19. August 2016 um 21:19:41 Uhr:


Hmm, ich habe eigentlich keine Probleme mit der Automatik, da schleift nix oder so und ich habe butterweiche Gangwechsel sowie Durchzug in den einzelnen Gängen, wie er sein soll. Das Getriebe-Öl wurde bei VW erst vor einem Jahr gewechselt. (was ja nix heißt ^^)

Was ich hier meine, ist ein Effekt, den ich bisher BEI ALLEN AUTOMATEN bemerkte, also nicht nur dem Phaeton.

Meint ihr, da braut sich was zusammen? :/ Grad mal 5 Jahre altes Auto... wenn das wirklich so sein sollte, war der Phaeton mein erster und letzter VW ^^. Aber wie gesagt, noch kann ich nix negatives erkennen. Ich habe Beschleunigung sobald ich das Gaspedal berühre (im Sportmodus), im D-Modus ist der etwas träger/sanfter. Aber so kenne ich das halt auch von anderen.

@Udo also ich wüsste nicht, wo man da was einstellen kann. Ich sehe das 3D-Zeichen bei allen Forenteilnehmern hier und auch bei mir. Und in den Einstellungen ist soweit alles da (nur kein Bild und keine Beschreibung vom Fahrzeug ^^).

Ich sehe bei dir aber kein 3D Zeichen ...

Hallo avant-20vt-2.5, siehe hier:

SUFU: "Wandler kupplung "VW Phaeton":
LINK1
LINK2
LINK3

Gruß aus B an der Spree

Deine Antwort
Ähnliche Themen