Mehr als 6,5% Rabatt auf 911 Carrera S (997) möglich?

Porsche

Hallo liebe Porschefreunde,
ich will mir einen neuen 911 Carrera S für Mai 2006 (=Liefertermin) bestellen (Gesamtwert 101000,- €). Mein Porschehändler sagt mir, er könne keinesfalls mehr als 6 Prozent geben, es sei sein äußerstes Angebot. Normal seinen höchstens 5%, behauptet er.
Stimmt das?
Kennt von euch jemand vielleicht einen Händler, der froh ist, einen Porsche mit höherem Rabatt zu verkaufen? Ich wäre sehr dankbar, wenn ich dann die Adresse erfahren könnte.

Danke im Voraus allen, die mir weiterhelfen! :-)

66 Antworten

"Feilschen" hört sich in der Tat negativ besetzt an. Man sollte sich aber in Erinnerung rufen, dass die Preislisten der Hersteller "unverbindliche Preisempfehlungen" sind. Und da halte ich es für durchaus legitim, zu handeln.

Im Übrigen wird man als Kunde, von dem der Verkäufer weiß, dass er ihm einen guten Preis gemacht hat, nicht schlechter behandelt als ein "Vollzahler", und zwar weder im Kundendienst noch bei einem späteren Neugeschäft. Im Gegenteil: der Verkäufer weiß, dass man feste Standpunkte hat und tatsächlich auch ein VerhandlungsPARTNER ist.

Beispiel: ich habe meinen Boxster mit sehr guten Konditionen gekauft und schon damals hatte der Verkäufer für mich einen aus seinem Kontingent freigehalten, obwohl noch kein Vertrag unterschrieben war, so dass die Lieferzeit keine sechs Wochen betrug. Gerade heute habe ich den Wagen wegen ein paar Kleinigkeiten in die Werkstatt gebracht. Nachdem im Herbst mal die Frontschürze neu lackiert worden war (auf PZ-Kosten), waren da noch ein paar Pickelchen zu sehen. Ohne nachzufragen hatte der Meister angeboten, die Pickel beim nächsten Werkstatttermin auszupolieren und dabei das komplette Fahrzeug innen und außen aufzubereiten. Bei der Terminsvereinbarung durch die Empfangsdame sagte sie mir auch, für den Ersatzwagen müsse ich 50,00 Euro bezahlen. Auf meinen Einwand, dass ich noch nie bezahlt hätte, sagte sie erst, dass bei Gewährleistung es nur 25,00 Euro seien, nach Rückfrage mit dem Verkäufer ist der Ersatzwagen frei. Und nachdem es erst hieß, es wird ein Boxster, hat es der Verkäufer eingerichtet, dass ich für 2 Tage Cayman fahre, obwohl der als Testwagen zurzeit natürlich sehr begehrt ist und er weiß, dass ich frühestens in zwei jahren einen Neuwagen kaufen werde.

Was ich sagen will ist nicht: Ich bin so toll und wichtig.
Ich habe nur den Eindruck, dass ich trotz oder vielleicht gerade wegen der beim Kauf gewährten Konditionen ein gern gesehener Kunde bin.

Ich halte auch nichts davon, bis den Verkäufer bis aufs Letzte auszupressen. Aber der weiß selbst am besten, wie weit er gehen kann. Sobald seine Marge unangemessen klein gegenüber dem Aufwand wird, wird er das Geschäft nicht machen.

Carsten

wer nicht nachfragt und voll liste bezahlt hat was zu verschenken und ist nicht clever und wer um die letzte nachkomma stelle feilscht wie auf dem basar ist unverschämt.

wie oft liegt es auch hier in der mitte.

es ist nicht schön von einem geschäftspartner als geiziger sack angesehen zu werden. genauso wenig wie als blödmann
den man lenken kann wie man möchte.

finde es auch absolut legitim wenn sich ein user nach dem üblichen nachlaß einer ihm bislang vom kaufen her unbekannten marke in foren oder sonstwo bei leuten erkundigt die darüber erfahrungen sammeln konnten. schulgeld zahlt keiner gerne.

sprüche wie wenn ich das luxusgut haben möchte zahle ich auch ohne zu zucken jeden aufgerufenen preis sehe ich vielmehr als indiz das man in diesen bereichen noch keine erfahrung sammeln konnte.

den grössten nutzen für den käufer hätten eh feste preise ähnlich wie bei büchern. das gezetere hätte ein ende, der händler seine sichere marge und der kunde einen besserren service weil das dann die einzige möglichkeit des händlers ist sich anderen händlern gegenüber abzusetzen.

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Es ist ein Geben und Nehmen, wie in einer guten Beziehung!!

Gruß
Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Es ist ein Geben und Nehmen, wie in einer guten Beziehung!!

Gruß
Konni

dem ist wohl nichts hinzuzufügen..... Aber zum Labern ist das Thema wohl perfekt 😁

Björn ohne Presseausweis aber mit ABO 😉

Ähnliche Themen

Ei, die Geschichte mit dem Presseausweis ist lustig 😁

Gruß, der Jogga, seit einigen Jahren freiberuflicher Journalist 😉

Okay, zurück zum Thema und mal ne kleine Geschichte von mir. GESTERN erlebt.

Ich liess mir ein Leasingangebot von Porsche machen, es soll ein 997 4S werden. Neupreis rund € 105.000,--.

Das erste Angebot letzte Woche (ca. Werte):

30 Monate, 15.000 km/Jahr
Sonderzahlung € 28000,--
Rate 740,-- €
Restwert 62.000,--

Da schlug ich fast lang hin. Denn mir lag ein ähnliches Angebot von einer anderen Leasinggesellschaft vor, welches ähnliche Konditionen bietet, allerdings mit einer Rate von € 480,--!!!!. Das muss man sich mal vorstellen... € 260,-- im Monat mehr, wenn man zu Porsche geht. Bezogen auf die 30 Monate sind das schlappe € 7.800,--, die der Vertrag bei Porsche mehr kosten würde.

Ich also mit dem Leasingangebot der anderen Gesellschaft unterm Arm wieder zu Porsche, UND SIEHE DA:

Plötzlich entschuldigt man sich 1000 mal, hatte wohl irgendwas "falsch gerechnet" und bietet mir ebenfalls eine rate von € 480,-- an!!!!
"Man kann es ja mal versuchen" hat man sich da wohl zunächst gedacht...
Bezogen auf die 105.000€ habe ich somit supergeile 7,5% bekommen. Im späteren Gespräch gab der Verkäufer dann schon zu, dass man im Moment "ziemlich unter Druck stehe" und Probleme habe, überhaupt etwas zu verkaufen.

ALSO: Lasst euch nicht mit Almosen abspeisen, die im Thread genannten 6,5% sollten allemal drin sein.

Zudem hat man mir als Liefertemin bei Bestellung über das Porscheautohaus den Februar genannt. Hätte ich bei der anderen Leasinggesellschaft bestellt, wäre es eher Juni geworden.

Danke, Porsche!

Zitat:

Original geschrieben von okayman

...gab der Verkäufer dann schon zu, dass man im Moment "ziemlich unter Druck stehe" und Probleme habe, überhaupt etwas zu verkaufen.

Das ist kurz vor Jahresende meistens so, auch bei anderen Autoherstellern.

Ist hier jemand Lieferant der Automobilindustrie?

Wenn ja, dann ist man nach dem, was man mit deren Einkäufern erlebt, beim eigenen Autokauf ziemlich schmerzfrei, was Handeln anbelangt... 🙁

btw: Kann mir mal jemand eine realistische Begründung nennen, warum ein Schreiberling irgend eines Blattes einen besonderen Rabatt bekommt? Damit er, falls er doch mal einen Autotest schreiben sollte, besonders freundlich über das "eigene" Fabrikat schreibt... 🙁

Ich will auch einen höheren Rabatt, sonst schreibe ich einen bösen Leserbrief! 😉 😁

lol sorry wenn ich euer zeug da lese fragt man sich des öfteren ob hier dem großteil geld zufliegt oder er es im garten anpflanzt.
Ich persöhnlich habe mir vor 3 monaten den neuen boxxster geholt.
bin im PZ ganz offen auf den verkäufer zugegangen und habe ihm gesagt das mir der preis für das auto (u.a. sonderleder..) zu hoch ist und das 5% rabatt ein witz ist.
mir schien als wenn das jeder zu ihm sagen würde
ich hab den wagen dann nach 2 monaten vorführwagenzeit mit 10% rabatt bekommen.
wenn hier welche labern ... ja wenn man sich nen porsche kauft kann gehört es nicht zum guten ton zu handeln... dann könnte ich mich echt aufregen, ich arbeite das ganze jahr hart für mein geld , und dann soll ich nur weil es zum guten ton gehören soll mein geld überflüssig aus dem fenster werfen ??
die die zu viel haben können es auch bei mir abliefern 😉 --> PN
und von wegen , man würde schlecht behandelt weil man gehandelt hat ... ich habe mit dem verkäufer ein fast freundschaftliches verhältnis , also man wird nicht schief angegugt 😉 traut euch doch auch mal , das sind auch nur menschen 😉 🙄

Na ja, für nen Vorführer mit zwei Monaten und Briefeintrag wären mir 10 Punkte zuwenig!

Gruß
Konni

Zitat:

Na ja, für nen Vorführer mit zwei Monaten und Briefeintrag wären mir 10 Punkte zuwenig!

Gruß
Konni

Mir auch, wenn schon darüber gesprochen werden muß.

😉

Servus, C.

Zitat:

Gruß
Konni

In den neuen Briefen (ab Oktober05) gibt es ja keinen Eintrag über Vorbesitzer mehr

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

In den neuen Briefen (ab Oktober05) gibt es ja keinen Eintrag über Vorbesitzer mehr

Soll das heißen, man kann nicht mehr nachvollziehen, ob der Verkäufer der erste oder der fünfte Besitzer ist? 😕

Gruß
Konni

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

Ist doch falsch, habe ich gerade gefunden:

Zitat:

Im Zulassungsschein 2, dem bisherigen Kfz-Brief, werden künftig nicht mehr der aktuelle sowie die letzten fünf Halter eingetragen. Vermerkt werden jetzt nur noch der jeweilige Fahrzeughalter und die Anzahl der Vorbesitzer .

Finde ich persönlich sogar schlechter, weil man nicht mal nachvollziehen kann,

wer

den Wagen vorher gefahren / besessen hat!

Gruß
Konni

Zitat:

Finde ich persönlich sogar schlechter, weil man nicht mal nachvollziehen kann, wer den Wagen vorher gefahren / besessen hat!

Gruß
Konni

Ist auch voll besch..... Europa Müll

WUrde auch schon vom ADAC und anderen angeprangert

Deine Antwort