Mehr 9G-TRONIC im C205
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Monaten mein C250 Coupé bestellt (geplante Abholung Mitte/Ende Dezember in Bremen). Das Fahrzeug ist zur Zeit mit 7G-TRONIC konfiguriert.
Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Gerüchte gehört, dass ab Dezember für weitere C-Klasse Benziner die 9G-TRONIC verfügbar sein wird. Gibt es hierzu (in)offizielle News? Trifft diese Anpassungen am Ende auch das Coupé oder vorerst nur die Limousine und das T-Modell?
Falls diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen sollten, besteht für mich die Möglichkeit auch in den Genuss der neuen Automatik zukommen oder würde sich die Wartezeit dadurch immens verlängern?
Vielen lieben Dank!
Gruß
PS: Mein Verkäufer konnte mir dazu leider nichts sagen
Beste Antwort im Thema
Hi,
mit der Argumentation dürfte man 2017 gar keine neue C-Klasse Limo/Kombi mehr kaufen - egal ob mit 7G+ oder 9G -, da Anfang 2018 das Facelift (MOPF) kommt...
Gruß
Fr@nk
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo
Hab mir letzte Woche einen 250d 4matic bestellt - da ist die 9G drin.
Gruß Christian
Zitat:
@KaBell schrieb am 18. September 2016 um 08:29:15 Uhr:
Ich kann auch sehr gut mit der 7G-Tronic leben. Wenn allerdings 2 Wochen nach meinen Abholtermin die neuere 9G-Tronic ausgeliefert wird, dann würde ich ggf. noch warten. Wenn die 9G erst im Dezember bestellbar ist und ab März ausgeliefert wird, dann werde ich sehr gerne die 7G behalten. Es geht mir nur darum, die neue Automatik nicht um wenige Tage zu verpassen. Dann würde ich mich schon ärgern.
Wenn Du das Fahrzeug kaufst und nicht least, würdest Du es beim Weiterverkauf noch einmal bereuen.
Denn dann wird es sicherlich den Tipp geben beim Gebrauchtwagenkauf bei EZ 2017 darauf zu achten dass schon die neue bessere 9-Gang Automatik verbaut ist.
Auch von den Händler wirst Du beim Ankauf nur hören "Oh der hat ja noch die alte 7-gang, das gibt Abzug"
Wenn du dann einen der letzten 7-Gang Versionen hast, kannst Du das nur durch Preisnachlässe im Verkauf kompensieren oder hoffen dass der Käufer von diesem Wechsel nichts weiss.
Hi,
mit der Argumentation dürfte man 2017 gar keine neue C-Klasse Limo/Kombi mehr kaufen - egal ob mit 7G+ oder 9G -, da Anfang 2018 das Facelift (MOPF) kommt...
Gruß
Fr@nk
Genau, sehe ich auch so. An den Fahrzeugen wird heutzutage auch jedes Jahr etwas geändert. Ich hatte mich auch etwas geärgert das MB den C450 auf C43 geändert hat, aber im Leben gibt's auch schlimmeres...
Zitat:
Bei mir ist es der 250er geworden, da er für mich und meinen Geldbeutel das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Der 300er hat nur 20NM (ja okay, auch ~30PS) dafür aber einen deutlich höheren Verbrauch (Danke hier an die Erklärung vom Landgraf). Den 400er fänd ich auch interessant, allerdings sprechen wir von ca. 10.000€ mehr. Das ist leider nicht drin bei mir.
Ich kann auch sehr gut mit der 7G-Tronic leben. Wenn allerdings 2 Wochen nach meinen Abholtermin die neuere 9G-Tronic ausgeliefert wird, dann würde ich ggf. noch warten. Wenn die 9G erst im Dezember bestellbar ist und ab März ausgeliefert wird, dann werde ich sehr gerne die 7G behalten. Es geht mir nur darum, die neue Automatik nicht um wenige Tage zu verpassen. Dann würde ich mich schon ärgern.
Ja ok, das verstehe ich auch!
Wenn du was erfährst sag Bescheid. Meiner wird vss. Ende Dezember produziert und Anfang Januar in Sindelfingen abgeholt. Bremen war mir dann leider zu weit im Winter. Das wären heimzus über 6-7 Stunden 🙁
Habe auch den 250er und auch wegen den Gründen vom Herrn 3,0 genommen 😁
Nach der 9G-TRONIC ist vor der 11G-TRONIC 😁
Hi,
Zitat:
@Sternstrahler schrieb am 18. September 2016 um 10:28:02 Uhr:
Nach der 9G-TRONIC ist vor der 11G-TRONIC 😁
und dazwischen kommt noch die 9G-PLUS....😉
Gruß
Fr@nk
Zitat:
@Wishmaster2107 schrieb am 18. September 2016 um 10:27:32 Uhr:
Zitat:
Bei mir ist es der 250er geworden, da er für mich und meinen Geldbeutel das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Der 300er hat nur 20NM (ja okay, auch ~30PS) dafür aber einen deutlich höheren Verbrauch (Danke hier an die Erklärung vom Landgraf). Den 400er fänd ich auch interessant, allerdings sprechen wir von ca. 10.000€ mehr. Das ist leider nicht drin bei mir.
Ja ok, das verstehe ich auch!
Wenn du was erfährst sag Bescheid. Meiner wird vss. Ende Dezember produziert und Anfang Januar in Sindelfingen abgeholt. Bremen war mir dann leider zu weit im Winter. Das wären heimzus über 6-7 Stunden 🙁
Habe auch den 250er und auch wegen den Gründen vom Herrn 3,0 genommen 😁
Mache ich gerne 🙂
Der Wagen wird geleast, also muss ich mir um den Wiederverkauf glücklicherweise keine Gedanken machen. Ich werde dann wohl leider in regelmäßigen Abständen meinen Händler nerven müssen um hier Licht ins Dunkel zu bringen 🙂
Zitat:
@KaBell schrieb am 17. September 2016 um 22:23:56 Uhr:
Danke für die Info! Hat dein Verkäufer gesagt, ob ab Dezember geliefert oder bestellt werden kann? Lieferung ab September wäre für mich perfekt - dann müsste ich nur noch warten bis ich offiziell meine Bestellung anpassen kann 🙂
So wie ich die Email verstanden hatte, wird das 9-Gang Automatikgetriebe für die Benzinmotoren ab Dezember 2016 ausgeliefert. Das 9-Gang Automatikgetriebe müsste dann die 7G-TRONIC PLUS ersetzten. Meine Informationen bezüglich des Zeitpunkts sind jedoch aus Januar 2016. Möglicherweise hat sich die Planung seitens Mercedes zwischenzeitlich geändert. Dein Verkäufer müsste dir jedoch theoretischen weiterhelfen können. Mein Verkäufer hatte nach seiner Aussage eine Email an die Produktionsplanung geschieben und nach einigen Tagen auch eine Antwort erhalten.
Zitat:
@Sternstrahler schrieb am 18. Sep. 2016 um 10:28:02 Uhr:
Nach der 9G-TRONIC ist vor der 11G-TRONIC ??
Zuerst kommt aber die 10 g...
Zitat:
@theolingo schrieb am 18. September 2016 um 19:53:45 Uhr:
3...5...7...9...10
Wo ist der Fehler? ;-)
Zitat:
@andreas_branitz schrieb am 18. September 2016 um 16:24:38 Uhr:
Zitat:
@KaBell schrieb am 17. September 2016 um 22:23:56 Uhr:
Danke für die Info! Hat dein Verkäufer gesagt, ob ab Dezember geliefert oder bestellt werden kann? Lieferung ab September wäre für mich perfekt - dann müsste ich nur noch warten bis ich offiziell meine Bestellung anpassen kann 🙂So wie ich die Email verstanden hatte, wird das 9-Gang Automatikgetriebe für die Benzinmotoren ab Dezember 2016 ausgeliefert. Das 9-Gang Automatikgetriebe müsste dann die 7G-TRONIC PLUS ersetzten. Meine Informationen bezüglich des Zeitpunkts sind jedoch aus Januar 2016. Möglicherweise hat sich die Planung seitens Mercedes zwischenzeitlich geändert. Dein Verkäufer müsste dir jedoch theoretischen weiterhelfen können. Mein Verkäufer hatte nach seiner Aussage eine Email an die Produktionsplanung geschieben und nach einigen Tagen auch eine Antwort erhalten.
Mein Verkäufer weiß von nichts.
Habe Ihn heute mal gefragt.
Fahre den S205 220d mit der 7G und bin vergangene Woche die neue E-Klasse (220d) mit der 9G zur Probe gefahren.
Motor gut, auf die 9G kann man verzichten, zuviel Schalterei und der Motor fährt sehr im untertourigen Bereich - was soll der Mist?!
Beim nächsten Facelift gibt es die 11G dann beim Modellwechsel die 13G....usw.
Mercedes hätte die 7G hinsichtlich Effizienz weiter entwickeln sollen.
Zitat:
@Sternstrahler schrieb am 19. September 2016 um 07:52:57 Uhr:
Zitat:
@theolingo schrieb am 18. September 2016 um 19:53:45 Uhr:
[/quote3...5...7...9...10
Wo ist der Fehler? ;-)
Hm...der Fehler ist ziemlich klar, es muss 3...4...5...7...9...12 heißen, +-Varianten außen vor.
Zitat:
@Wishmaster2107 schrieb am 4. Oktober 2016 um 21:22:24 Uhr:
Zitat:
@andreas_branitz schrieb am 18. September 2016 um 16:24:38 Uhr:
So wie ich die Email verstanden hatte, wird das 9-Gang Automatikgetriebe für die Benzinmotoren ab Dezember 2016 ausgeliefert. Das 9-Gang Automatikgetriebe müsste dann die 7G-TRONIC PLUS ersetzten. Meine Informationen bezüglich des Zeitpunkts sind jedoch aus Januar 2016. Möglicherweise hat sich die Planung seitens Mercedes zwischenzeitlich geändert. Dein Verkäufer müsste dir jedoch theoretischen weiterhelfen können. Mein Verkäufer hatte nach seiner Aussage eine Email an die Produktionsplanung geschieben und nach einigen Tagen auch eine Antwort erhalten.
Mein Verkäufer weiß von nichts.
Habe Ihn heute mal gefragt.
Da ist dein Verkäufer aber schlecht informiert ;-)
Ich zitiere einmal den Blog "Mercedes-Benz Passion" (ich hoffe das ist zulässig):
Mit der Verkaufsfreigabe am 06. Oktober 2016 ist das Änderungsjahr 2016/2 für das C-Klasse Coupé sowie für das C-Klasse Cabriolet der Baureihe 205, welche übrigens komplett im Werk Bremen vom Band laufen, bestellbar. Die Produktionsumstellung findet zum 1. Dezember 2016 statt.
Im Änderungsjahr erhalten die C 250 und C 300 Motorisierungen des Coupés in Serie nun endlich auch das 9G TRONIC Automatikgetriebe, was das bisherige 7G-TRONIC Automatikgetriebe ersetzt. Für die Coupé-Varianten C 180 und C 200 ist das 9G TRONIC Automatikgetriebe dann jedoch auch optional bestellbar (bislang nur 7G TRONIC).
Wenig Änderung bei den Ausstattungen
Für beide Modellvarianten ändert sich bei der Ausstattung eher wenig: neben einer serienmäßigen Warnweste (weitere optional, dafür Entfall der Warnweste aus dem Paketumfang des Ablage-Paketes) erhält das Kombiinstrument im C 43 4MATIC Modell ein analoges AMG-Logo.
Die Analoguhr im C Coupé und Cabriolet ist zukünftig nicht mehr mit dem Zierelement in Klavierlackoptik schwarz / Alu mit Längsschliff hell (Code 739) kombinierbar. Die Winterreifen M+S 4-fach (Code 645) sind nur noch in Verbindung mit 18 Zoll Felgen erhältlich, während die Reifen mit Notlaufeigenschaften nicht mehr mit 19? AMG Felgen erhältlich sein werden.
AIRCAP nun auch mit Windschott kombinierbar
Beim Cabriolet (A 205) kann nun das AIRCAP System mit dem Windschott kombiniert werden (Code 288 und 285). Die Farbkombination designo Interieur Bengalrot beim Cabriolet ist nun auch mit elektrisch einstellbaren Sitzen mit Memory-Funktion inkl. Außenspiegel mit Einparkstellung erhältlich.
Style-Paket für das C-Klasse Coupé
Neu im Angebot ist für das C-Klasse Coupé (C 205) das Style-Paket für optional 809,20 Euro Aufpreis. Das neue Paket beinhaltet Sitze in Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA zweifarbig (schwarz / nussbraun mit Kontrastziernähten in Türkis mit Türmittelfelder und Armlehnen der Türen sowie Mittelarmlehne in Ledernachbildung ARTICO nussbaun – ebenfalls mit Kontrastziernaht in Türkis), sowie Fußmatten in Nussbraun und Türkis-Nähten sowie schwarzem Innenhimmel.
Bei den Felgen kommt für das Coupé (C205) eine 19? Felge im 5-Doppelspeichen-Design himalayagrau und glanzgedreht mit Reifen mit Notlaufeigenschaften neu – optional – in das Angebot.
Auslauf der Edition 1 für das Coupé
Das Sondermodell Edition 1 für das Coupé entfällt für die normalen Motorisierungen und ist nicht mehr bestellbar – ausgenommen für die 8-Zylinder AMG-Varianten aus Affalterbach . Die Motorabdeckung für den C 43 4MATIC ist ab Änderungsjahr nun auch mit AMG-Logo versehen. Ebenfalls ändert sich das Design für das Mercedes-Benz Emblem auf Haube und Radzierdeckel auf schwarz.
Quelle: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2016/10/aenderungsjahr-162-fuer-das-c-klasse-coupe-und-cabriolet/