Mehere Fehlermeldung durch defekte, zu schwache Batterie?

Audi A6 C7/4G

Guten Tag,
hab seit ein Paar Tagen Probleme mit meinem Fahrzeug.
Heute kamen mehrere Fehlermeldungen, Star Stop, und noch einige mehr. Auto springt sehr schlecht an. Es fehlt dem Anlasser an Durchzug. Vermute das meine Batterie den Geist aufgibt.

Auto ist ein : A6 Competition BJ.2016 mit 91.000 Kilometern.

Muss die Batterie angelernt werden, oder kann man sie einfach wechseln ?

Welche Batterie könnt ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg.

27 Antworten

Zitat:

@MBIKER_Surfer schrieb am 27. September 2023 um 10:29:33 Uhr:

Einfach eine 105 Ah Varta AGM Batterie rein - und fertig. Nichts anlernen - alles funzt. So habe ich das letztes Jahr gemacht!

Das kann funktionieren. Anlernen MUSS man nicht, aber wenn die Steuergeräte schon mit einer älteren schwachen Batterie umgegangen sind, dauert es etwas, bis alle wieder in der Spur sind. Das KANN man verkürzen.
Wenn man eine größere Batterie eingebaut hat, dann EMPFIEHLT es sich, das einzutragen, weil man sie sonst nicht ausnutzen kann. Wenn eine andere Technologie (AGM…??) oder eine kleinere Batterie eingebaut wird, dann MUSS das codiert werden, sonst macht man die Batterie kaputt.

Batterie kostet laut meinen KFZ Meister mit start stop meintest 250€. Was hätte ich noch für Möglichkeiten. Batterie muss ja definitiv angelernt werden oder ?!

Asset.HEIC.jpg

Ich habe ein paar posts vorher die Batterie, die Preisspanne und im vorigen Post die Gründe für anlernen oder nicht geschrieben. Weitere Möglichkeiten? Billig-Schrott-Batterie kaufen oder laufen.

Was sagt ihr dazu ? Preis ist super nur halt das Problem mit dem anlernen. Hab keinen Tester

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

je nach Ausstattung sollte eine AGM Batterie reingehören, die ist dann auch etwas teurer, Beispiel:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Zum Anlernen kannst du dir ja einen VDS suchen oder du wartest ab bis die Elektronik sich selbst anlernt.

Was heißt selbst anlernen ? Dachte die kann ohne Anlernen kaputt gehen oder wird nicht geladen. Hab gerade ein Angebot Batterie mit anlernen für 349€ bekommen.

die Elektronik kann sich auch selbst anlernen, man sollte allerdings die gleiche Batterie einbauen, die vorher drin war. Wenn da vorher eine 110 Ah Nassbatterie drin war, sollte man keine 105 Ah AGM-Batterie einbauen usw.

Alles klar. Werde heute oder morgen mal die Befestigung abnehmen um zu schauen welche genau verbaut ist. Dank dir

gern geschehen, ich habe das bei meinen zwei ehemaligen 4F immer eine ähnliche Batterie eingebaut: 92 Ah AGM von Varta (ab Werk verbaut) raus und 95 Ah AGM von Varta rein, weil man im Zubehör keine 92er kaufen konnte. Da ich seit 2010 VCDS habe, habe ich die Seriennummer im BEM-Code um eine Stelle erhöht, damit das STG weiß, dass eine neue Batterie verbaut wurde, aber das hätte nicht unbedingt sein müssen.

Also Batterie hab ich heute eingebaut. Keine Fehlermeldungen vorhanden, Batterie wurde nicht kodiert.
Bin gespannt ob noch Probleme auftreten.

Alles klar, danke für die Rückmeldung.

Wie hab ihr es gemerkt das die Batterie schwach wurde? Ich habe grad jetzt wo es kälter ist und der Wagen über Nacht steht morgen die Meldung Start stop Störung und er tut sich schwer das er an geht. Wenn ich dann den Motor wieder aus mache und dann wieder starte sind Meldung weg und er springt auch gleich an.hatte mal innen Beleuchtung an gemacht die war am flackern. Laut Werkstatt ist die Batterie noch ok. Klar weil ich ja auch dahin gefahren bin.

Bei meinem 4G hatte ich noch keine echten Probleme mit der Batterie gehabt. Durch lange Standzeiten muss die öfters extern aufgeladen werden, aber bisher war noch kein Austausch nötig. Ich musste den 4G auch schon per Schlüssel aufschließen, weil die ZV wegen Unterspannung nicht klappte, aber der Motor sprang dennoch an.

Bei meinen zwei 4F die ich vor dem 4G hatte, waren die Batterien nach 5 und 7 Jahren am schwächeln. Das machte sich durch Ruhestromstufen bemerkbar, z. B. indem die Innenbeleuchtung oder die Standheizung ohne Motorlauf nicht funktionierten.

Deine Antwort