ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Meguiars Professional Paste Wax #16

Meguiars Professional Paste Wax #16

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:39

Hallo habe mir das oben genannte Wax bestellt, aber ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich heute das #16 bekommen, und gleich aufgemacht da am Rand schon getrocknete Wachs reste wahren .

siehe Bild....

ist das Normal das es so rissig und so wenig aussieht???

ist das nicht versiegelt wenn es neu ist???

 

sieht aus wie zusammengesackt, habe halb denn verdacht das man mir ein altes produkt Verkauft hat?

Was sind eure Erfahrungen

 

 

 

 

Hier ein Bild.

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2013 um 7:27

Hm, Das Meguiars sicht gut aus, andere User hatte mal ne Charge, da war es krümelig bis flüssig, wurde aber auch anstandslos von Meguiars Deutschland getauscht.

Bei dem Meguiars #16 Mirror Glaze handelt es sich um eine Produkt der Professional Serie, also keine übliche Baumarktware wie Step1-3 oder die Consumerprodukte Gold Class Reihe. Eigentlich in tolles Wachs, was wirklich vor 5 Jahren mit als Referenz galt.

Unterschiede von Collinite 476s zu Meguiars #16 (auch gerne "Raute sechszehn" genannt)

Collinite hält wohl etwas länger, geraden im Winter ein nicht zu unterschätzender Vorteil

Collinite läst unlackierte Kunstoffe (Außenspiegel usw) auskreiden, wenn es da drauf kommt

Collinite braucht im Endeffekt keine Ablüftzeit und kann sehr dünn aufgetragen, direkt danach wieder abgenommen werden

Collinite hat die kleinere Dose, da ist es schwerer mit dem Pad durch das Wachs zu streichen

Collinite wird bei richtiger Nutzung nicht wirklich alle und hält locker 10 Jahre, wenn man nur eigene Autos wachst.

 

#16 läßt Kunststoffe nur minimal auskreiden, dennoch vorsicht walten lassen, oder direkt mit nem Lappen abwischen

#16 muss ablüften und kann nach dem Fingertest abgenommen werden, ja nach Temperatur 5-20min möglich

#16 muss dünn aufgetragen und rechtzeitig nach dem Ablüften abgenommen werden, sonst zickt es rum und das Abnehmen wird zur Tortur, weil man mit viel Druck reiben und rubbeln muss. Wer sich an die Verarbeitungshinweise und Tips in den Foren hält, hat die Probleme aber nicht.

#16 ist in einer schönen großen Dose und lässt sich somit gut entnehmen

#16 läßt subjektiv die Flakes der Metallic-Lacke särker heraustreten (mein subjektiver Eindruck bei einem Test auf gleicher Fläche mit gleichem Betrachtungswinkel (war aber nur beim geneuen Betrachten Unterschiede zu sehen, bestätigten aber 3 Leute auch)

#16 ist im Vergleich €/ml genauso teuer wie ein Collinite, kommt aber in größerer Verkaufsmenge (wer nur mal probieren will, sollte nen Nutzer von dem Wachs fragen)

#16 Dose hält auch ewig siehe Collinite Dose

Mit dem Meguiars Wachs macht man nichts falsch, es sei denn, man mag eher chemielose reine Bio Wachse. Beide Wachse riechen wie Schuhputzcreme und Lösemittel, nicht ohne Grund. Die Verarbeitung ist dennoch sehr einfach.

Es ist noch folgendes hinzuzufügen. In den USA wird das #16 nicht mehr verkauft, da es aufgrund eines Inhaltstoffes nicht mehr

zugelassen ist. Das gilt nicht für die EU. Somit war auch der Lieferengpass vor 12-24 Monaten zu erklären. Es gab keine genauen Infos seitens Meguiars, nur dass die Ware in den USa aus den raglen verschwunden war und die Leute haben die letzten Dosen hier in D, die hier und da aufgetaucht sind, zu utopischen Preisen jenseits der 30 Euro gekauft. Man wollte ja sich nochmal für die nächsen Jahre eindecken. Mittlerweile ist es wieder zu ganz normalen Preisen erhältlich und wird immer noch von vielen Leuten benutzt. Natürlich gibt es auch heute mehr Alternativen, aber was funktioniert muss man ja nicht austauschen, oder? ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Hatte bisher das TECH WAX 2.0 und das ist ja so ein polymer-schmarrn oder?

Wirklich viel bringen tut das nämlich nix.

Na na...Polymere sind nicht grundsätzlich schlecht. Im Gegenteil, das Sonax Polymer Netshield schlägt bei mir die von mir bisher verarbeiteten Wachse, darunter das Collinite 476 in Sachen BEading und Standzeit deutlich.

Und speziell das Techwax 2.0?

Denn davon hab ich noch einiges. übrig :)

Das Tech Wax 2.0 ist berühmt berüchtigt für seine schlechte Standzeit. Nicht mit dem #16 und schon gar nicht mit dem Protect & Shine zu vergleichen.

Ok also Techwax für die Tonne.

Dann lieber gleich was gescheites damit sich die Arbeit auszahlt :)

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Ok also Techwax für die Tonne.

Dann lieber gleich was gescheites damit sich die Arbeit auszahlt :)

Naja für die Tonne?

Wer mit Schlechter Standzeit von 4-6 Wochen leben kann und den onormen Glas vom TechWax mag, der soll es weiter nutzen. Ich kenne Leute, die nutzen es einen Tag, bevor sie auf ein Treffen fahren. Da zählt nur das Blingbling für einen Tag, da taugt es allemal für. ;)

Danke :)

Schön soll es halt sein aber er steht die meiste Zeit unterm Unterstand. Und 1 2 mal im Monat mach ich das bestimmt :)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich kenne nur das Collinite 476S, zu meiner Anfangszeit war das Meg #16 dauernd nicht lieferbar. Vielleicht meldet sich der User fschroedie ja mal hier zu Wort, der hat so weit ich weiss das #16 in Gebrauch.

Mir wurde damals auf jeden Fall gesagt, das Colli #476 und das Meg. #16 nehmen sich von Glanz und Standzeit nicht viel...

Oh, äh, Entschuldigung. Dieser Fred ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Sorry, war auch in den letzten Tagen mit Motorrad kaufen beschäftigt. Aber mein Senf hierzu:

# 16 ist ein sehr gutes Wachs, welches einen wunderschönen Glanz hinterlässt. Ob man das jetzt Nassglanz oder Spiegelglanz schimpft, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es eher in Richtung Spiegelglanz geht.

# 16 Sehr dünn auftragen, sehr, sehr dünn. Wenn man fast keinen Auftrag sieht, ist es okay.

Ansonsten hat Strikeeagle ja schon viel dazu gesagt. Hier aber ein zwei Dinge, wo ich etwas anderer Meinung bin.

Zum Thema Auskreiden: Habe an ein oder zwei Stellen nicht ganz sauber abgeklebt und es hat deutlich am Kunststoff gekreidet. Das #16 enthält um die 40 % Carnauba und das kreidet nun mal.

Ob die Standzeit des Colli länger hält kann ich nciht sagen, da ich das Colli noch nicht benutzt habe. Aber mein #16 hat problemlos 4 Monate gehalten und war noch nicht am Ende. Weiter bin ich noch nicht gekommen, da ich eine Probe Meg. Liquid Wax verarbeiten wollte. Die hat für den ganzen Wagen gereicht :)

Vom Preis-Leistungsverhältnis definitiv ein super Wachs.

Zum Thema ablüften lassen: Das # 16 muss eigentlich nicht ablüften. 5 Minuten sind nach meiner bisherigen Erfahrung das maximale. Ich mache es so, ein Bauteil auftragen und das vorherige abnehmen. Dauer so ca. 3-5 Minuten. Längeres Ablüften ist nicht nötig und bringt nix..

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

 

Zum Thema Auskreiden: Habe an ein oder zwei Stellen nicht ganz sauber abgeklebt und es hat deutlich am Kunststoff gekreidet. Das #16 enthält um die 40 % Carnauba und das kreidet nun mal.

Falsch, reines Carnauba kreidet überhaupt nicht, erst die zusatzstoffe bewirken das.

hier nachzulesen: klick

gruß jup

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

 

Falsch, reines Carnauba kreidet überhaupt nicht, erst die zusatzstoffe bewirken das.

hier nachzulesen: klick

gruß jup

Kesse Behauptung - ich denke, dein Link verweist auf ein einzelnes Produkt. Dass das Fahrenheit scheinbar nicht kreiden soll, könnte ebenso an den im Wachs befindlichen Ölen liegen. Das heißt also, Carnauba kreidet, aber in Verbindung mit bestimmten Ölen oder anderen Inhaltsstoffen kann es vermieden werden. Wäre also der Umkehrschluss deiner Aussage. Ich finde nämlich in dem Link keinen Beweise, dass Carnauba nicht kreidet.

Wie auch immer, das #16 kreidet, habe an den Dichtungen der WSS an der A-Säule rumgeschrubbt wie ein Blöder um die Flecken rauszukriegen.

Ach ja, Tante Edit: Einfachste Vorbeugung gegen Flecken auf unlackiertem Kunststoff oder Gummi, vorher mit Kunststoffpflege einreiben. Erspart das lästige Abkleben. Ich nehme dafür mittlerweile das SCG black max. Eignet sich dafür gut, da ich es sonst nicht mehr verwende.

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

 

Falsch, reines Carnauba kreidet überhaupt nicht, erst die zusatzstoffe bewirken das.

hier nachzulesen: klick

gruß jup

Kesse Behauptung - ich denke, dein Link verweist auf ein einzelnes Produkt. Dass das Fahrenheit scheinbar nicht kreiden soll, könnte ebenso an den im Wachs befindlichen Ölen liegen. Das heißt also, Carnauba kreidet,

nochmals nein, hier noch ein link wo steht das ein reines Carnauba nicht auskreidet

klick

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

 

Kesse Behauptung - ich denke, dein Link verweist auf ein einzelnes Produkt. Dass das Fahrenheit scheinbar nicht kreiden soll, könnte ebenso an den im Wachs befindlichen Ölen liegen. Das heißt also, Carnauba kreidet,

nochmals nein, hier noch ein link wo steht das ein reines Carnauba nicht auskreidet

klick

OK! Unentschieden? :D

Bin bislang davon ausgegangen, dass das Carnauba die Flecken macht, da bei den synthetischen Wachsen das Problem in der Regel nicht, oder nicht so stark ausgeprägt ist.

Hast mich überzeugt...;)

Friede auf unser Haupt........ :D

Zitat:

Vom Preis-Leistungsverhältnis definitiv ein super Wachs.

Ja, aber nur wenn du es in England gekauft hast.

In D sind die Meguiars-Produkte überteuert.

Zu dem Preis nehme ich hier lieber das Collinite #915 .

Das schägt das #16 in allen Kriterien (Verarbeitung, kreidet nicht aus, Glanz und Standzeit).

Grüße

Das ist mMn eine Milchmädchen Rechnung ;) Das #16 kostet in UK 16,70€, in Deutschland 20,80€ (Skyline Car Care) und für 4€ bekommst du es nicht von UK hier her geschickt.

Die Preise auf der Insel sind nicht mehr soo günstig, wie sie mal waren, ich habe bei Elite mal einen Warenkorb von rund 200 Pfund zusammen gestellt und da störten nachher die Versandkosten, die haben das Zeug von der Insel teurer gemacht, als wenn ich es in Deutschland kaufe.

ich habe bislang nur das Collinite 476 kennen gelernt und finde es sehr gut .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Meguiars Professional Paste Wax #16