ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meguiar's Ultimate Compound zeigt keinerlei Wirkung?!

Meguiar's Ultimate Compound zeigt keinerlei Wirkung?!

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:27

Moin,

so, habe heute die Probe von Meguiar's Ultimate Compound erhalten und gleich mal ausprobiert. Eigentlich war ich fest davon überzeugt, das Produkt zu kaufen.

- eine kleine Menge auf meinen SONAX Polierschwamm aufgetragen

- vorsichtig über die zu bearbeitende Fläche verteilt

- Einpolieren in geraden Bewegungen, vielzählige Durchgänge bei relativ festem Druck

- Auspolieren mit einem Microfasertuch

Ergebnis: Gar keins.

Ich hatte sie mir gekauft, um hartnäckigere Kalkflecken vom Lack zu entfernen (siehe dieser Thread), minimale Verkratzungen vom Kofferraum zu entfernen und alles ein bisschen aufzufrischen (Grauschleier).

Es hat sich wirklich überhaupt nichts verändert, bis auf die Tatsache, dass ich an manchen, polierten Stellen jetzt meine, "gerade" (wie Polierrichtung) Swirls erkennen zu können. :confused: :mad:

Könnt Ihr mir mal verraten, was ich falsch mache?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Produkt so versagt, zumal es gerade für die Handpolitur und meine Verwendung geeignet ist - das steht sogar im Handbuch. :D

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2015 um 12:15

Ich denke, hier sind zwei Punkte wichtig.

Einmal begrenzen die modernen harten Lacke natürlich die Möglichkeiten einer Handpolitur.

Ich habe einmal die E-Klasse von Hand poliert (extrem harter Lack mit Keramik-Partikeln). Zwei volle Tage mit Handpolierhilfe und trotzdem Krämpfen in den Armen. Der Gesamteindruck des Lackes war danach deutlich besser. Grauschleier konnte ich entfernen und ganz ganz leichte oberflächliche Swirls. Bei allem was tiefer war, was man richtig als Lackdefekt bezeichnen konnte, hatte ich von Hand kaum eine Chance. Die Kanten der Defekte ließen sich etwas brechen, so dass sie etwas weniger auffallen, aber entfernen konnte ich die Defekte nicht wirklich (und sie waren nicht zu tief, so dass dies nicht möglich gewesen wäre).

Danach stand für mich 100%ig fest: Das mache ich nie wieder. Eine Poliermaschine wird angeschafft. Gleichzeitig entwickelte sich aus einem "notwendigen Übel" (obwohl, so habe ich es eigentlich nie empfunden) ein richtiges Hobby. Das muss aber auch nicht bei jedem so sein.

Der zweite Punkt ... hm ... sage es treffender ... hm ... vielleicht trifft es das am besten: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

Wenn du Krafttraining machst, bitte nicht wortwörtlich nehmen ;)

Dass du kein Interesse hast, glaube ich nicht. Dann wärst du nicht hier. Aber ich glaube (!) auf Grund deiner Berichte hier schon, dass du mit der Handpolitur noch etwas mehr erreichen könntest, trotz der limitierten Möglichkeiten einer Handpolitur wie oben beschrieben.

Aktuell bekommst du nicht das, was du erwartest. Auf Grund einer zu verbessernden Anwendung oder auf Grund des harten Lackes und der Defekte darin ... oder beides.

Wie nun weiter vorgehen?

Trotz der begrenzten Möglichkeiten einer Handpolitur versuchen, die Anwendung zu perfektionieren? Deine Erwartungen an eine Handpolitur anpassen? Tatsächlich eine Poliermaschine anschaffen?

Nun wirfst du den Gedanken Handpolitur in die Ecke, da sie deine Erwartungen nicht erfüllt, ob nun wegen Punkte ein oder zwei (siehe oben). Das Geld sitzt ja nicht zu locker und auch mit einer Poliermaschine fliehen die Defekte nicht aus dem Lack. Ich verzweifel manchmal mit der Exzentermaschine auch an dem einen oder anderen Defekt.

Ich habe etwas Bedenken, dass du nach Einsatz einer Poliermaschine wieder so dastehst, nur mit 200,- EUR weniger in der Tasche.

Optimal wäre wohl ein Erfahrener User in deiner Nähe, der dir sowohl das eine wie auch das andere zeigen kann. Dadurch würdest du sehen, was von Hand und mit Maschine möglich wäre, und ggf. vorhandene Anwenderfehler können eliminiert werden.

Diese "Water Spot Remover" finde ich interessant, habe sie aber noch nicht selbst benutzt.

Jedoch habe ich bis heute keine Probleme mit nicht zu entfernenden Kalkflecken gehabt. Der Roomster hat - woher auch immer - aktuell scheinbar ein paar. Wird sich nach der Frühjahrsaufbereitung zeigen.

Nachdem was ich gelesen habe, überstehen einige Versiegelungen wohl den Einsatz eines solchen Produktes, "wax safe" sollen sie aber wohl nicht sein, so dass man sie nicht mal schnell benutzen kann, sondern danach die Wachsschicht erneuern müsste.

Glasdach ist eine tolle Sache. Eine große Lackfläche weniger zu bearbeiten. Hat unser Roomster auch :)

Gruß,

DiSchu

PS: Mona ist kein Maßstab. Die zaubert auch auf einen Wagen, der sich mehrfach überschlagenen hat und ausgebrannt ist, wieder Neuwagenlack. Und wenn gerade keiner da ist, lässt sie die Polierkunst an 40-Tonnern oder Flugzeugen aus.

Nur Spaß :D

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ordentliche Polierschwämme kaufen ist des Rätsels Lösung. Ich verarbeite das UC mit den roten Polierschwämmen von Lupus und konnte bisher ohne Probleme viele Defekte (90%) beseitigen. Mein Swift besitzt allerdings auch einen ziemlich weichen Lack.

Vielleicht hast du auch zuwenig Druck aufgebracht?

Mit MFT wird nicht auspoliert, sondern die Politur abgenommen.

Zitat:

- eine kleine Menge auf meinen SONAX Polierschwamm aufgetragen

- vorsichtig über die zu bearbeitende Fläche verteilt

- Einpolieren in geraden Bewegungen, vielzählige Durchgänge bei relativ festem Druck

- Auspolieren mit einem Microfasertuch

das Problem wird bei dir im Polierschwamm und bei der abnahme mit dem Microfasertuch liegen. Hierzu bitte mal die Info, welcher Polierschwamm verwendet wurde.

Was auch klar sein muss ist, das manche Lacke recht hart sind und man nicht um sonst die Warnung ausspricht, das es DICKE Arme gibt.

Weiteres muss gerade bei dunklen Lacken nach so einer Politur mit einer weiteren milderen Politur nach gearbeitet werden. Letztendlich passieren dann noch die schlimmen Fehler beim auspolieren mit den falschen Microfasertüchern und deren Anwendung.

Ich denke mal dass das dein großes Problem ist!!

am 21. Februar 2015 um 18:11

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 21. Februar 2015 um 18:27:36 Uhr:

- eine kleine Menge auf meinen SONAX Polierschwamm aufgetragen

Welcher Schwamm ist das? Hast du das mal einen Link? Evt. ist der zu weich?

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 21. Februar 2015 um 18:27:36 Uhr:

vielzählige Durchgänge bei relativ festem Druck

Max. Druck! So kräftig, bis kurz davor, dass das Blech nachgibt. Wenn du den ganzen Wagen machst, musst du abends mit Krämpfen in den Armen ins Bett fallen ;)

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 21. Februar 2015 um 18:27:36 Uhr:

Es hat sich wirklich überhaupt nichts verändert, bis auf die Tatsache, dass ich an manchen, polierten Stellen jetzt meine, "gerade" (wie Polierrichtung) Swirls erkennen zu können.

Das sollte nicht sein. Der Lack wie auch der Schwamm waren aber richtig (!) sauber, ja?

Keine Ahnung wie hart der Peugeot Lack ist, aber mit dem Ultimate Compound sollte schon etwas gehen. Das ist ja DIE Handpolitur. Also Fehlersuche ...

Harte Polierschwämme verwenden: Lupus Handpolierschwamm hart

Noch besser wäre eine Handpolierhilfe, da sich damit ermüdungsfreier mit viel Druck arbeiten lässt. Meine Wahl war da der Sonax P-Ball. Die Sonax Pads taugen nur nichts. Dazu ein paar orange 77er Rot-Weiss Pads.

Gruß,

DiSchu

am 21. Februar 2015 um 19:15

Nciht genug druck, falscher Polierschwamm (Hilfen sind wesentlich besser wie Vorredner schon sagten)

und der Arm muss abfallen und Du keine Lust mehr haben das nochmal per Hand zu machen.

Dann erst wirst du ein ergebnis sehen, was dich zufriedenstellt.

aber maschinell geht dann noch einiges und meist kann man es nicht erwarten wieder polieren zu dürfen....im Gegensatz zur Handtortur.

am 21. Februar 2015 um 23:13

Ich tippe ebenfalls auf den Polierschwamm. Im Gegensatz zu der Empfehlung den P-Ball von Sonax zu kaufen und separate Pads (weil die nicht taugen), empfehle ich dir gleich die Handpolierhilfe von LC. Sind im Set gleich mehrere unterschiedliche Pads dabei. Die orangenen wären die richtigen.

Meines Wissens nach (aufgrund gelesener Threads) ist der Peugeot-Lack wohl vergleichbar mit nem Opellack, bezogen auf die HÄrte. Da sollte auch von Hand was gehen.

am 22. Februar 2015 um 6:40

Ich möchte hier nur nochmals anmerken, dass ich mit der UC ebenfalls dermaßen Probleme letztens hatte - selbst mit Exzenter und verschiedenen Orangenen MarkenPads... Auch bei mir sah man danach Swirls wo Poliert wurde (ganz extrem sah es in der Sonne aus), auch bei mir könnte ich nicht einmal einen Mikrokratzer entfernen. Was früher allerdings keine Probleme darstellt, siehe die Blog-Artikel

Da es sich bei mir auch um eine neue Flasche handelte, kann es sein, dass mit den neuen etwas nicht stimmt/verändert wurde ?!

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 8:41

Danke für die vielen Antworten.

Als Polierschwamm habe ich folgenden von Sonax genommen:

http://www.amazon.de/.../B000QB6HUK

Sauberer Schwamm - naja, ich hatte ihn zuvor im Waschbecken gewaschen, um abermals zu versuchen, Reste der Sonax NanoPro Schwarz Politur zu entfernen. Die ist leider kaum aus dem Schwamm rauszubekommen, ich würde aber nicht sagen, dass die Oberfläche darunter gelitten hätte.

Sauberes Auto - ja, war vor ein paar Tagen in der Waschbox und hab' meinen neuen Waschhandschuh von WoG ausprobiert - echt super das Ding.

Über die Lackhärte habe ich mich aufgrund der schlechten Ergebnisse auch schon informiert. Peugeot hat wohl in der Regel äußerst weichen Lack, mit dem man gut arbeiten kann.

Ist mit den Polierhilfen von LC folgendes gemeint:

http://www.lupus-autopflege.de/...ht-Cutting-Pad-verschiedene-Groessen

Gruß

das ist kein geeigneter Polierschwamm für die UC, da viele zu offenporig. Hiermit kannst du die Polietur gar nicht richtig verarbeiten, weil alles in den Schwamm rein geht und du somit die Polierkörper gar nicht richtig verarbeiten kannst. Somit zerlegst du die Polierkörper nicht richtig und diese kreisen dann nur auf dem Lack herum und ziehen dir Swirls rein. Das ist dein Problem

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 8:54

Danke für die schnelle Antwort!

Wirklich nur das? Das wäre ja eigentlich super. :D

Also, welche Polierschwämme soll ich jetzt bestellen?

Und bitte nur ernstgemeinte Empfehlungen, am besten aus eigener Erfahrung, sodass ich nicht jetzt dutzende Euro in irgendwelche Schwämme verbrate, die möglicherweise nicht funktionieren.

Gruß

Ich benutze den hier http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-hart

Ist der selbe den DiSchu dir auch empfohlen hat und funktioniert super.

am 22. Februar 2015 um 9:29

Den Link zum P-Ball und den Rot-Weiss Pads habe ich oben hinterlassen.

Die von fschroedie genannte Handpolierhilfe ist diese: Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe SET.

Scrollst du weiter runter, findest du die Pads und die Handpolierhilfe auch einzeln, zum Nachkaufen oder selbst zusammenstellen.

Ich kenne sie nicht selbst! Vom Gefühl her würde ich die orangen Light Cutting Pads nehmen, aber dazu sollten andere was schreiben, die das Produkt kennen.

Möglichst günstig (;)) wäre es mit den einfachen harten Polierschwämmen. Das geht aber nach ein paar Metern merkt man schon ganz schön, was man da zu tun hat. Eine Handpolierhilfe lässt sich da schon besser und vor allem ermüdungsfreier anpacken. Aber man kann auch mit den Handpolierschwämmen den ganzen Wagen machen.

Es führt (leider? zum Glück?) nicht immer nur ein Weg ans Ziel. Es gibt nicht immer nur das eine Produkt, welches funktioniert. Es gibt viele Alternativen. Der eine bevorzugt das, der andere ein anderes Produkt. Beide kommen ans Ziel und haben Recht.

Wir können dir nur Tipps geben, was wir wählen würden, was bei uns funktioniert. Erfahrungen musst du selbst machen.

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:47

Okay, Danke!

Das rote Pad fällt schonmal raus - das ist wohl nur für Wachse, da habe ich schon hinreichend Applikatoren.

Das weiße Pad ist für Lackreiniger und Polituren - könnte passen, wobei es vermutlich auch nicht so hart ist wie das Orangene oder der harte Polierschwamm?

Das orangene Pad ist speziell für Polituren und vermutlich am härtesten?

Die gelbe Polierhilfe - damit lässt sich vermutlich am ergonomischten arbeiten bei weniger Kraftaufwand, aber 12 €? Da verfalle ich wieder in alte Verhaltensmuster.

Tendenz geht in Richtung orangener Schwamm und orangener Polierpad. Die Frage ist, ob es nicht redundant wäre, das orangene Polierpad - oder den orangenen Schwamm - zusätzlich zu kaufen, da es vermutlich aus exakt gleichem Material ist?

Der Sonax P-Ball ... da schrecken mich etwas die fundierten Rezensionen auf Amazon ab.

Wäre auch für weitere Anregungen offen.

Gruß

P.S

Rotweiß vs. Lake Country? :D Scheinen ähnliche Pads bei ähnlichen Abstufungen zu sein.

am 22. Februar 2015 um 11:00

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 22. Februar 2015 um 09:41:35 Uhr:

Ist mit den Polierhilfen von LC folgendes gemeint:

http://www.lupus-autopflege.de/...ht-Cutting-Pad-verschiedene-Groessen

Nein, das sind Pads für Poliermaschinen. Den Link zur Lake Country Handpolierhilfe findest du in meinem vorherigen Post.

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 22. Februar 2015 um 10:47:29 Uhr:

Tendenz geht in Richtung orangener Schwamm und orangener Polierpad. Die Frage ist, ob es nicht redundant wäre, das orangene Polierpad - oder den orangenen Schwamm - zusätzlich zu kaufen, da es vermutlich aus exakt gleichem Material ist?

Welche beiden orangen Produkte meinst du? Nichts durcheinander bringen.

Einmal hast du orange Pads für Poliermaschinen verlinkt. Nichts für dich.

Dann sind da die orangen Pads für die Lake Country Handpolierhilfe. Ja, aber in Verbindung mit der Handpolierhilfe eben.

Und dann sind da die orangen Handpolierschwämme. Und weil ...

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 22. Februar 2015 um 10:47:29 Uhr:

... aber 12 €? Da verfalle ich wieder in alte Verhaltensmuster.

... würde ich empfehlen, wirf fünf Handpolierschwämme in den Warenkorb ;)

Und überlege dir gleich, was du sonst noch brauchst! Versandkosten und so ;)

Bringt alles nichts, wenn du mit schlechten Mikrofasertüchern abnimmst und dir damit gleich wieder Swirls in den Lack ziehst. Bist du da vernünftig ausgestattet (Qualität und Stückzahl)? Auch das Wachs will mit guten Tüchern abgenommen werden.

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:06

Danke, DiSchu.

Ich bezog mich auf dieses, orangene Polierpad:

http://www.lupus-autopflege.de/...-Pad-fuer-die-Handpolierhilfe-orange

Scheint aus gleichem Material wie der Polierschwamm, oder? Deshalb frage ich mich, ob es sich lohnt, beides zu kaufen oder zu probieren.

Microfasertücher, teilweise mehrere und ein paar habe gerade ich noch in Auftrag gegeben:

http://www.wizardofgloss.de/.../...-Gloss--Bibo--250gsm---40x40cm.html

http://www.wizardofgloss.de/.../...-Gloss--Nemo--250gsm---40x40cm.html

http://www.wizardofgloss.de/.../...rd-of-Glass--500-gsm---40x40cm.html

http://www.wizardofgloss.de/.../...ch-MobyDick-XL-1200gsm-90x60cm.html

Wachsapplikatoren:

http://www.wizardofgloss.de/.../Schaumstoffapplikator.html

Die Politur abgetragen habe ich mit dem 250gsm Nemo. Das 380gsm wollte ich fürs Wachs verwenden. Das 1200gsm wird das neue Trockentuch. 500gsm für Scheiben etc.

Gruß

P.S

Okay, jetzt sehe ich, was Du meinst. Der Pad ist für die Handpolierhilfe zum Wechseln.

Nein, dann bleibe ich wohl einzig und alleine bei ein paar Polierschwämmen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meguiar's Ultimate Compound zeigt keinerlei Wirkung?!