Meguiar's All Purpose Cleaner (APC)..
Ich habe eine (eine ist gut 🙂 ) Frage zum
Meguiar's APC
http://www.meguiars-deutschland.de/.../specwd.pl?pc=D10101&%3Btp=0
Ich lese nur Gutes über das Mittel. Mir ist aufgefallen, dass viel über die Dosierung gemacht wird. Nachdem ich auf der Seite von Meg gelesen habe, dass es für den Innenraum gedacht ist, aber auch mehrfach gelesen habe, dass es Außen eingesetzt wird, interessieren mich
Dosierungen
und
Einsatzgebiete
Wer Erfahrungswerte hat (positiv wie negativ) bitte posten. Ich werde mir den APC jetzt bestellen und möchte das Gebinde auch irgendwann mal leer bekommen.. 😉
mfG
Beste Antwort im Thema
Badewanne: Geht mit APC danach genauso gut wieder sauber ....
Dieses 'Frau' habe ich schon vor Jahren abgeschafft, da gab es immer wieder Unverträglichkeiten 🙂
77 Antworten
Hi,
hab mir den hier geholt:
Meguiars G9624EU All Purpose Cleaner, 710 ml
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81Wmy5y949L._SL1500_.jpg
hatte Kalk/Wasser Flecken auf meinem Beifahrersitz - hab direkt draufgesprüht und denke das geht i.O. ? Weil auf der Flasche steht nichts von Verdünnen? Weil ihr hier immer verdünnt.. daher frag ich 🙂
Meist werden die APCs in Konzentraten verkauft, daher die Mischung. Bisher dachte ich den Meguiars APC gibts nur als Gallone (Profiprodukt aus der Detailers-Serie). Dein Produkt kenne ich nicht, sieht aber gebrauchsfertig aus.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Bisher dachte ich den Meguiars APC gibts nur als Gallone (Profiprodukt aus der Detailers-Serie). Dein Produkt kenne ich nicht, sieht aber gebrauchsfertig aus.
Das Meg. APC als Fertigmischung gibt es seit November 2013 oder so... Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass man Geld zum Fenster raus haut, denn im Endeffekt kauft man teures destilliertes Wasser 😉 13€ für ca. 30ml Reiniger, aufgefüllt mit Wasser?! 🙄
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
Ich würde gerne meine Bremssättel reinigen und mir wurde der APC empfohlen. Was mich stutzig macht ist das in den Beschreibungen meist steht, dass der Reiniger speziell für den Innenraum konzipiert ist. Muss mich aber nicht weiter stören, oder? Und beim Bremssattel würde ich 1:4 mischen, ein paar Minuten einwirken lassen, bissl mit der Bürste schruppen und dann abspülen?
Zitat:
Original geschrieben von ronny12619
Guten Morgen,Ich würde gerne meine Bremssättel reinigen und mir wurde der APC empfohlen. Was mich stutzig macht ist das in den Beschreibungen meist steht, dass der Reiniger speziell für den Innenraum konzipiert ist. Muss mich aber nicht weiter stören, oder? Und beim Bremssattel würde ich 1:4 mischen, ein paar Minuten einwirken lassen, bissl mit der Bürste schruppen und dann abspülen?
Seit wann ist APC speziell für den Innenraum konzipiert? Das Zeug heisst doch nicht umsonst "All purpose" und nicht "All Interior". Wo hast du das gelesen?
mfg
hier wird der APC nicht viel Wirkung bringen.
Ich gehe mal davon aus, das du Foliatec nimmst zum lackieren oder anstreichen, den da im Set ist ein Bremsenreiniger bei der vollkommen ausreichend ist zum reinigen 😉
Ich selber hatte bis dato so noch nie Probleme gehabt
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Seit wann ist APC speziell für den Innenraum konzipiert? Das Zeug heisst doch nicht umsonst "All purpose" und nicht "All Interior". Wo hast du das gelesen?mfg
Hier z.B.:
http://www.autopflege24.net/.../...iler-serie-all-purpose-cleaner.html
Lackieren will ich danach nicht, nur säubern.
Zitat:
Original geschrieben von ronny12619
Hier z.B.:Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Seit wann ist APC speziell für den Innenraum konzipiert? Das Zeug heisst doch nicht umsonst "All purpose" und nicht "All Interior". Wo hast du das gelesen?mfg
http://www.autopflege24.net/.../...iler-serie-all-purpose-cleaner.html
Lackieren will ich danach nicht, nur säubern.
Diese Beschreibung ist in dieser Form aber Blödsinn. APC kommt bei mir entsprechend verdünnt im Motorraum (Abdeckungen), Kennzeichen, Türeinstiege, "Dreckecken" usw. zum Einsatz, auch wenn dieser sehr gut im Innenraum funktioniert.
APC ist ein alkalischer Reiniger. Auch wenn dieser hochkonzentriert ist, bin ich mir nicht sicher, ob dieser auf Bremssätteln wirkt, da ich es noch nie versucht habe.
Über die Reinigung von unlackierten Bremssätteln lässt sich auch streiten. 😉 Imho totaler Quatsch.
mfg
Ich hab den chemical guys All clean + grad mal auf meinem Teppich im Auto ausprobiert da ich einen eingetrockneten Fleck hatte (irgend eine Flüssigkeit mal ausgelaufen).
Eingesprüht und mit der colourlock bürste eingerieben. Fleck ist weg dafür ist der Teppich nach dem trocknen nicht mehr flauschig sondern hart. Wie bekommt man denn am besten die Reste vom APC aus dem Teppich wider raus?
Ebenfalls Dichtungen damit sauber gemacht, wenn der APC trocknet hat man auf dem Lack richtiges Geschmiere ist das bei allen APC oder liegt das am Chemical guys?
Gruss
Man lässt einen Reiniger wie APC ja auch nicht eintrocknen, weder im Teppich noch auf den Dichtungen. Das Zeug ist nur zum Reinigen, kein Pflegemittel. Beides hätte gründlich mit Wasser abgespült werden müssen und das würde ich an Deiner Stelle auch jetzt noch versuchen.
Gruss DiSchu
Edit: Und pur nutzt man ihn auch nicht (falls Du das gemacht hast), sondern mischt ihn in verschiedensten Verhältnissen mit Wasser.
Ich hab ihn natürlich gemischt, 50ml APC 600ml Wasser.
Wie spült man denn den Teppich im Auto mit Wasser? Kann mir höchstens ne sprühflasche mit Wasser vorstellen die man anschließend drauf sprüht bis der APC Weg ist.
Oder wie macht ihr das?
Ich hatte wohl eine falsche Vorstellung, nahm an der würde wie glasreiniger verfliegen.
50ml APC auf 600ml Wasser ist ja eigentlich schon eine sehr "dünne" Mischung. Sicher, dass der APC das Problem ist und nicht immer noch die Flüssigkeit, die da ausgelaufen war?
Die herausnehmbaren Fussmatten wirst Du nicht meinen. Da wäre die Lösung zu einfach 😉
Ich würde mit einem richtig nassen Tuch (Wasser) die Stelle befeuchten (nicht den Wagen fluten) und anschl. mit einem trockenen Tuch trocken tupfen.
Ich hätte dafür übrigens das Surf City Garage Dash Away empfohlen, aber das Kind scheint schon in den Brunnen gefallen zu sein.
Generell solltest Du alles, was Du mit APC reinigst, danach mit Wasser spülen/nachwischen.
Gruss DiSchu
Wenn Du APC verdünnst und dann eintrocknen lässt, hättest Du dir das Verdünnen sparen können.
Beim Eintrocknen verdunstet das Wasser und die Chemie konzentriert sich wieder auf..
Wenn's dumm läuft, ruinierst Du die behandelte Oberfläche richtig.
Zum Teppich: meinst Du die Textilfußmatten oder wirklich den Teppich im Fußraum ?
Laut Hersteller außen 1:10 innen 1:20.
Hatte erst eine 1:10 Mischung gemacht aber dann nochmal verdünnt da ich das erste mal damit arbeite und nicht gleich entwas abschießen wollte.
Ja danke das dash away wurde mir auch schon empfohlen werde ich mir auch noch zulegen.
Das dash away ist aber so wie ich gelesen hatte etwas aggressiver und ich wollte eine mildere Lösung womit ich heute das Armaturenbrett usw abgewischt habe zur Vorbereitung auf das Koch chemie Top star.
Ich werde das nochmal probieren und mit Wasser nachreiben.