ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane IV Grandtour Tce 165

Megane IV Grandtour Tce 165

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 23:10

Hallo zusammen,

habe mir den Grandtour Tce mit 165 Ps bestellt, Bose Ausstattung. Sollte in den nächsten Tagen kommen. Der Motor ist wohl so neu, dass ich nicht mal bei der Auswahl der Motorisierung hier im Forum den Haken an der entsprechenden Stelle setzen kann.

Ich will nun nicht nach Erfahrungen fragen, da Motor zu neu. Vielmehr von den Profis, die in Werkstätten unterwegs sind, wissen, ob Sie was "gehört" oder was gelesen haben, was ich Laie nicht mitbekommen kann.

Ansonsten freue ich mich riesig auf den neuen Grandtour. Davor war ich Fahrer vom Grandtour 1 Ph 2 und vom Grandtour 2 Ph 2. Den Grandtour 3 fand ich persönlich optisch nicht gelungen und habe diese Reihe übersprungen :-)

Grüsse

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

Der Motor ist nicht neu. Es ist der M5M Motor, der schon im Clio IV RS zu finden ist und auch in anderen Renault Fahrzeugen verbaut ist. Dieser Motor ist kommt von Nissan sehr unauffällig. Sparsam ist er dabei aber nicht. Mit 8L auf 100Km muss gerechnet werden. Dafür fährt er sich aber sehr angenehm.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 20:27

@daswara

6 l sind angegeben. Mit 7 bis 7,5 l hab ich schon gerechnet. 8 l sind aber schon viel für den 1.6-Motor. Mal schaun, am Mittwoch ist die Übergabe. Das mit dem Motor hab ich mich nicht genau ausgedrückt ;-). Im Megane ist der M5M neu oder? Im Kadjar ist er ja auch schon drin.

Ne, der ist von Anfang an verbaut. Halt mit 205 Ps. Dort fährt man Ihn auch gern mit 10l. Aber die ersten 3000-5000 Km hat er noch nicht die volle Leistung. Das kommt erst danach.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 21:45

Hab jetzt den Wagen :-) sieht richtig gut aus. Läuft ruhig und leiser als mein alter Meggi II. Nun habe ich doch eine Frage. Als alter Gangschalter fahre ich nun neu einen mit Automatik. An der Ampel schalte ich von D auf N, damit ich nicht so fest auf die Bremse muss. Und in der Stadt passiert das doch öfters mal. Ist das für nen Automatik ein Problem? Start / Stopp Automatik habe ich deaktiviert. Grüsse

Problematisch nicht. Aber unnötig. Solang du auf der Bremse stehst produziert dieses Getriebe keinen Vortrieb. Da reicht in der Regel schon ein leichter Druck. Es ist ja kein komventionelles Automatikgetriebe.

Zitat:

@Meganefon schrieb am 22. Dezember 2017 um 22:45:26 Uhr:

Hab jetzt den Wagen :-) sieht richtig gut aus. Läuft ruhig und leiser als mein alter Meggi II. Nun habe ich doch eine Frage. Als alter Gangschalter fahre ich nun neu einen mit Automatik. An der Ampel schalte ich von D auf N, damit ich nicht so fest auf die Bremse muss. Und in der Stadt passiert das doch öfters mal. Ist das für nen Automatik ein Problem? Start / Stopp Automatik habe ich deaktiviert. Grüsse

Kenne das System zwar nur aus dem Captur I, aber dir ist bewusst, dass du jedes Mal wenn du den Motor manuell abstellst, beim nächsten Start S&S wieder aktiv ist? Nur das PDC lässt sich über einen derartigen Schalter permanent abstellen.

Zum Thema EDC kann ich nix sagen.

notting

Auch aktuelle Wandlergetriebe erzeugen keinen Vortrieb solange Du auf der Bremse stehst. Das wird über ein Ventil geregelt. Umschalten auf N ist hier genauso wie bei Dir unnötig und ein Komfortverlust. Viel Spass mit dem neuen Auto

Fahre seit 5000 Kilometern den GT 205 EDC, das kannst du dir echt sparen. Wenn du nur leicht auf die Bremse gehst bleibt der Motor auch an.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 15:19

Danke für die Infos. Dass kein Vortrieb bei betätigter Bremse stattfindet, wusste ich nicht. Somit erspare ich mir die Schaltung von D auf N. Fahre zum ersten mal überhaupt nen Automatik ;-).

@ Steff_40: was verbraucht Deiner? Laut Tabelle sind ja beide Motoren, also mit 205 und 165 PS mit 6 l angegeben. Dass das absolut unrealistisch ist, ist klar.

Wo stehst du denn aktuell?

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 15:33

Bin jetzt bei 200 Km und der BC zeigt 10,4 l im Durchschniit an. Im Winter mit Winterreifen und Heizung usw ist natürlich der Verbrauch höher. Und ausserdem fahre ich noch im Eco Modus bis der Wagen eingefahren ist.

Lass das mit dem Eco-Modus. Fahr ihn ganz normal ein. Sonst könnten die Parameter aus der Bahn schießen. Ausserdem könnte es sein, dass du im normal modus weniger Kraftstoff verbrauchst. Denn du musst weniger gasgeben für die selbe Leistungsanforderung. Ausserdem arbeiten Heizung und Klimaanlage effizienter im Normalbetrieb. Denn man neigt dazu, die Heizung höher zu stellen weil der innenraum sonst nicht schnell genug warm wird. Ebenso mit der Klimaanlage. Mein Tip: Benutze den Eco Modus wenn du deine Endgeschwindigkeit von max 120 Km/h erreicht hast und das Fahrzeug Betriebstemperatur hat.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 16:12

Ok, schalte auf Neutral Modus. Was verbrauchst Du nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen