1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane III CC - Uhr stellen, so dumm es klingt

Megane III CC - Uhr stellen, so dumm es klingt

Renault Megane III (Z)

Seit ein paar Tagen haben wir einen neuen alten Megane CC, nach vielen Jahren der Freude mit einem IIer nun eine IIIer GT. Soweit, so schön.

Bisher bin ich an der vordergründig simplen Aufgabe gescheitert, die Uhr auf Sommerzeit umzustellen. Den Menüpunkt "Uhr" wie im Handbuch beschrieben, gibt es bei mir anscheinend nicht.

Verbaut ist ein "Radio 4x35W CD MP3 "3D Sound by Arkamys" mit Bluetooth und Plug & Music" und das Navigationssystem "Carminat TomTom 2.0 LIVE".

Gibt es noch einen anderen Weg, als über das (recht dünne) Radio-Menü? Kann da mal ein Update in die Hose gegangen sein?

Ratlos aber hoffnungsvoll, Falk

4 Antworten

Das ist doch nicht das Originalradio, oder?

Vielleicht steht etwas in der Anleitung davon.

Das ist das Original, ja. Und in der Anleitung ist ein Menüpunkt "Uhr" genannt, den es aber im Display nicht gibt. Das lässt mich etwas ratlos zurück.

Ich versuche nachher mal ein paar Fotos zu machen, manchmal hilft's ja.

So, hier mal noch die dürre Foto-Ausbeute:

Img-20250424
Img-20250424
Img-20250424

So blöd kann man nicht denken:

Während das Handbuch des Autos auf das des Radios verweist und dieses zweifelsfrei auf einen (nicht vorhandenen) Menüpunkt im Radio-Setup verweist, ist die Zeit tatsächlich in den tieferen Schichten des Navigationsmenüs einzustellen. Dort habe ich es zwar nicht vermutet, aber gefunden.

Problem gelöst, wenn auch überwiegend zufällig.