1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane III Bewertung Bremsen & Generell

Megane III Bewertung Bremsen & Generell

Renault Megane III (Z)

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Auto hauptsächlich für meinen neuen Arbeitsweg (täglich 60km insgesamt, überland). Ich habe mich schon auf die Suche gemacht (Budget ca. 7000) und habe einen Megane III gefunden und besichtigt, der eigentlich ganz gut aussah. Da ich aber kein Spezialist bin, hoffe ich dass mir die Kenner hier bei der Bewertung helfen könnten 🙂.

Erst mal zum Wagen, hier ist die Anzeige: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252236167

Bei der Besichtigung habe ich dann erfahren, dass der Megane schon ca. ein halbes Jahr draußen auf einen Käufer wartet. Als ich den Motor angeworfen habe, ging sämtliche Elektronik nicht. Wie sich dann herausgestellt hat war die Batterie am Ende weil der Vorbesichtiger das Soundsystem ohne laufenden Motor getestet hat 😁 und weil er so lang rum stand. Außerdem waren die Bremsen rostig, sieht nicht schön aus, hatten aber keine tiefen Riefen. Siehe Bilder (sind die beiden Hinterräder). Scheckheft hatte nur zwei Einträge von 2014 und 2015. Im Motorraum war noch ein Zettel von 2016 (weiß aber leider nicht mehr was). Schlussfolgerung war, dass ein neuer Service aussteht. Keilriemen muss noch neu gemacht werden, das wurde mir vor meinem Besuch schon angekündigt.

Alles in allem waren die Herren vom Autohaus freundlich und etwas peinlich berührt 😁. Wir sind so verblieben, dass Sie sich um alles offene kümmern (Batterie, Keilriemen, Service) und mir einen neuen Preis nennen in dem auch Winterreifen enthalten sind.

Ansonsten war alles in Ordnung. Hier noch meine weitere Bewertung:

Positiv:
  • Äußerlich ok, keine Abplatzer an den Heckleuchten
  • Reifen ok, 2 Jahre alt, noch gut Profil
  • Öl vom Füllstand ok, an der Kappe kein Schleim
  • Auto fährt sich gut, hat Spaß gemacht, keine komischen Geräusche
  • Liebe es im Auto Musik zu hören, von daher Soundsystem (konnte ich aber nicht testen)
  • Motorraum sah ordentlich aus
Negativ:
  • Ersatzreifen fehlt
  • Fahrersitz hat auf der linken Seite einen Riss im Leder
  • Auf Schalthebel und Blinkerschalter Beschriftung teilweise nicht mehr zu sehen

Wie würdet ihr den Megane und die Bremsen bewerten?

Vielen Dank 🙂
Do

6 Antworten

Zitat:

@Do333 schrieb am 29. Oktober 2017 um 12:49:45 Uhr:

Ich bin auf der Suche nach einem Auto hauptsächlich für meinen neuen Arbeitsweg (täglich 60km insgesamt, überland). Ich habe mich schon auf die Suche gemacht (Budget ca. 7000)

Mit oder ohne Zulassungskosten? Dass gleich die 1. Versicherungsprämie und Kfz-Steuer fällig wird ist ja hoffentl. klar?

Zitat:

und habe einen Megane III gefunden und besichtigt, der eigentlich ganz gut aussah. Da ich aber kein Spezialist bin, hoffe ich dass mir die Kenner hier bei der Bewertung helfen könnten 🙂.

Erst mal zum Wagen, hier ist die Anzeige: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252236167

[...] Schlussfolgerung war, dass ein neuer Service aussteht. Keilriemen muss noch neu gemacht werden, das wurde mir vor meinem Besuch schon angekündigt.

Und was ist mit dem Zahnriemen? Hat der einen? Unbedingt letzte Wechselrechnung zeigen lassen oder davon ausgehen, dass er nie gemacht wurde. Rel. teuer. Typ. Intervall 120-160Mm/5-6 Jahre. https://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/
Da kannst du auch gleich nach Wartungskosten kucken. Das Intervall kennst du?

Zitat:

Alles in allem waren die Herren vom Autohaus freundlich und etwas peinlich berührt 😁. Wir sind so verblieben, dass Sie sich um alles offene kümmern (Batterie, Keilriemen, Service) und mir einen neuen Preis nennen in dem auch Winterreifen enthalten sind.

Ansonsten war alles in Ordnung. Hier noch meine weitere Bewertung:
Positiv:

• Äußerlich ok, keine Abplatzer an den Heckleuchten
  • Reifen ok, 2 Jahre alt, noch gut Profil
  • Öl vom Füllstand ok, an der Kappe kein Schleim
  • Auto fährt sich gut, hat Spaß gemacht, keine komischen Geräusche
  • Liebe es im Auto Musik zu hören, von daher Soundsystem (konnte ich aber nicht testen)
  • Motorraum sah ordentlich aus
Negativ:
  • Ersatzreifen fehlt

Das Ersatzrad war vermutl. nie drin. Dafür hast du einen Kompressor etc. Mir hat mal einer die Luft aus einem Reifen rausgelassen, da war das Ding Gold wert. Da schwachbrünstig (obwohl es vermutl. viel Strom zieht) musste ich so erstmal an eine Tankstelle.

Zitat:

• Fahrersitz hat auf der linken Seite einen Riss im Leder
  • Auf Schalthebel und Blinkerschalter Beschriftung teilweise nicht mehr zu sehen

Wie würdet ihr den Megane und die Bremsen bewerten?

Hast du versucht sie etwas freizubremsen?

Das mit Euro<6 vor allem bei Dieseln bzw. blaue UZ-Plakette hast du ja mitgekriegt?

Bzgl. "Tempolimit Anzeige" würde ich erstmal in die Prospekte aus der Zeit schauen, ob's das damals überhaupt gab -> https://web.archive.org/web/*/www.renault-preislisten.de

notting

Die Bremsen sehen doch super aus. Die gammeln sogar bei Benutzung weg da sie kaum was leisten müssen.

Guten Abend!

Seit einem guten Jahr fahre ich dieses Modell als Kombi mit der gleichen Maschine.

1.Zu den Bremsen kann ich nur sagen: Bei mir sehen sie nach 30000km ähnlich aus wie auf den Bildern.

2.Zahnriemen habe ich auch machen lassen, Intervall liegt bei 6 Jahren oder 120000km, hat etwa 500€ gekostet.

3.Was dich ansonsten noch interessieren wird ist der Verbrauch, der liegt bei mir im Schnitt bei 6l/100 km. Da ist dann aber auch einiges an Stadtverkehr / Kurzstrecke dabei. Auf Langstrecke werden es dann 5,5l, wenn ich es drauf anlege sind auch 4.5l machbar.

Gruß

Zitat:

@Orbitech schrieb am 29. Oktober 2017 um 20:31:10 Uhr:

Seit einem guten Jahr fahre ich dieses Modell als Kombi mit der gleichen Maschine.
[...]
2.Zahnriemen habe ich auch machen lassen, Intervall liegt bei 6 Jahren oder 120000km, hat etwa 500€ gekostet.

Also wenn ich mich hier so in der Gegend umkucke (https://werkstatt.autoscout24.de/) eher 600-700EUR, auch wenn man freie einbezieht. Z. B. Wapu sollte man mitwechseln lassen weil wenn die undicht wird wird ein neuer ZR fällig...

Zitat:

3.Was dich ansonsten noch interessieren wird ist der Verbrauch, der liegt bei mir im Schnitt bei 6l/100 km. Da ist dann aber auch einiges an Stadtverkehr / Kurzstrecke dabei. Auf Langstrecke werden es dann 5,5l, wenn ich es drauf anlege sind auch 4.5l machbar.

Ich merke gerade ich habe in meinem Posting vergessen Spritmonitor.de zu erwähnen.

notting