Megane 1 Abgesackt-Drehstabfeder??
Hallo an alle Megane 1 Fahrer,
Hab vor kurzem Thema Getriebedeckel abgeschlossen leider muss ich gleich das nächste Thema starten.
Heute war ich in Baumarkt und hab 8 Säcke mit 25kg Split belanden.
Auf Autobahn bei 120km/h hab ich Knall hinten gehört,hab mir richtig erschrocken.
Ich vermute das ein oder beide Drehstäbe gebrochen sind.
Er liegt aber nicht komplett am Boden wie manche was ich auf Google Bilder sehen kann.
Ich würde sagen rechts ist tick niedrieger als links.
Könnte ev was anders sein?
Wie aufwändig sind Drehstäbe zum tauschen?
15 Antworten
Das Fahrzeug sollte normale Federn verbaut haben, da könnte natürlich eine gebrochen sein.
Wechseln sollte man aber immer beide Federn, da er sonst auch schief hängt.
Die Drehstäbe kann man beim Megane1 nicht so einfach ziehen.
Die Hinterachse muss abgesnkt werden oder an der Karosse hinten das Blech im Bereich des Drehpunkt der Achse verbogen werden um an den Drehstab zu kommen. Die Dämpfer müssen oben oder unten abgeschraubt werden um die Spannung von den drehstäben zu bekommen. Und zu guter letzt, die Drehstäbe sind meist derart fest eingerostet an den Verzahnungen das man sie nicht mehr ziehen kann. In den meisten Fällen wird da die ganze Hinterachse getauscht was wahrscheinlich auch günstiger ist.
https://hinterachse24.de/.../?...
Ausgebaut ist die eigentlich schnell und es ist auch keine so schwirige Arbeit wie die meisten denken.
Zitat:
@SCHLUMPF17 schrieb am 12. Juli 2022 um 08:40:13 Uhr:
Das Fahrzeug sollte normale Federn verbaut haben, da könnte natürlich eine gebrochen sein.
Wechseln sollte man aber immer beide Federn, da er sonst auch schief hängt.
Nein hat es nicht. Da sind Drehstabfedern drinn.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 12. Juli 2022 um 08:51:32 Uhr:
Zitat:
@SCHLUMPF17 schrieb am 12. Juli 2022 um 08:40:13 Uhr:
Wechseln sollte man aber immer beide Federn, da er sonst auch schief hängt.Nein hat es nicht. Da sind Drehstabfedern drinn.
Das stimmt,er hat drehstabfeder hinten und vorne sind normale Feder verbaut.
Ich muss mit Spezi reden der auch Getriebedeckel bei mir gewechselt hat ob er sich traut so was zu machen.
Wo brechen die meistens?
Habe mich drunter gelegt und könnte nix aufälliges sehen.
Ähnliche Themen
die brechen im "inneren", da ist von außen nichts zu sehen.
Die Hinterachse ist relativ Einfach zu tauschen.Ich hab das an einem Megane1 hier auf dem Hof gemacht nur mit einem kleinen Rangierwagenheber und Unterstellböcken.
Wer den Deckel am Getriebe tauschen kann, der kann auch die Hinterachse tauschen. Es sind nur 4 Muttern und die zwei Schrauben der Dämpfer die die Hinterachse halten. Die Bremsleitungen und Seilzübe der Bremse.
Mehr ist da nicht. Ok, die Bremse dann auf die neue Achse umbauen, aber das ist auch ruck zuck passiert.
Es ist kein Hexenwerk.
Die Drehstäbe würde ich nicht versuchen zu tauschen, die sind wie schon bereits gesagt meist so fest drinn das man sie nicht raus bekommt ohne Stress mit Schweißbrenner heiß machen usw.
Die Hinterachse kostet als ganzes Ersatzteil nur unwesentlich mehr als die Drehstäbe und die Arbeitszeit.
Ok,danke für die wertvolle Tipps.
Wollte nur noch fragen ob Hinterachse für alle Megane 1 gleich ist(Kombi Modell,hinten Bremsscheiben,Motorisierung,Baujahr) oder gibt es 2 ,3 verschiedene Varianten?
Genau kann man das nur sagen wenn man die richtige Ersatzteilnummer zu deinem Fahrzeug aus dem Dialogys sucht.
In der regel passen die Hinterachsen alle, aber Garantieren kann ich das auch nur wenn ich über Fahrgestellnummer die für dieses Fahrzeug gültige Teilenummer raussuche und dann eben im Netz schaue ob die Teilenummern zu der bereits rausgesuchten Hinterachse passen.
Eigentlich gab es nur minimale unterschiede bei den Drehstäben und einem Stabilisator der nicht an allen Hinterachsen eingebaut war.
Und der 2,0 Liter hat eine ganz andere Hinterachse.
Da musst Du lange suchen, um eine zu finden.
.
@camelffm-2 Kannst mir bitte nachschauen wenn möglich ist ob jede bzw welche Achse zu meinem Megane passt.
Fahrgestellnummer wäre VF1BA1U0526575536.
Die Teilenummer der Hinterachse für einen Megane 1 BA1U ist 7701469077
Diese sollte eigentlich passen :> https://hinterachse24.de/.../
Ich habe mal versucht im angebotenen Chat auf der Seite die OE Nummer zu erfragen, leider bislang keine antwort bekommen.
Falls Du Interesse an Unterlagen zum Aus und Einbau der Hinterachse hast sowie die Daten von deinem Fahrzeug die aus der Fahrgestellnummer aufgeschlüsselt sind haben möchtest, schicke mir mal eine Mail an camelffm@yahoo.de oder schicke mir hier eine PN mit deiner E-Mail adresse. Bitte nen kleinen Text dazu das ich das zuordnen kann worum es geht. Ich bekomme täglich viele Mails und Anfragen und würde es sonst nicht zuordnen können. Der Hinweis Hinterachse Megane1 reicht aus.
@camelffm-2 vielen Dank für die schnelle Antwort,heute fahre ich mit meinem anderen Auto 3 Wochen im Urlaub.
Nacher werde ich neue Hinterachse bestellen und einbauen lassen von meinem Spezi,melde mich dann nochmal wenn alles soweit ist.
So ich melde mich wieder.
Neue Achse wurde am 1.8 bestellt und mit Kreditkarte bezahlt,Lieferung erfolgte am 8.8 aus Polen.
Heute wurde die Hinterachse eingebaut und siehe da,er steht wie es sein sollte.
Für die Arbeit habe im Pfusch 60 Euro bezahlt.
Ich hoffe sie neue Hinterachse macht mir keine Probleme mehr solange Megane bei mir ist (2-3Jahre).
Die wird auch noch 10 Jahre halten wenn man das Auto so lange noch halten möchte.
Die Karosse wird das jedenfalls schaffen, der Motor wahrscheinlich auch.