Megan3

Renault Megane III (Z)

Eigentlich wollte ich mir einen Renault Megan kaufen.Meine Ausstattungsvorstellungen finde ich aber nur in der Dynamiqueversion,welche es leider nur mit 6 Ganggetriebe gibt.Bei einer Probefahrt habe ich aber keinen Vorteil des 6 Getriebes gegen das 5 Ganggetirebe feststellen können.Das viele Schalten hat mich eher sehr genervt.Eure Meinung würde mich da mal sehr interessieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von edhei


Die Finanzen spielen aber auch eine Rolle.Wehre ich der Staat,würde ich Schulden machen und auf euch abwälzen....
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatinsolvenz

;-)

notting

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von edhei


Eigentlich wollte ich mir einen Renault Megan kaufen.Meine Ausstattungsvorstellungen finde ich aber nur in der Dynamiqueversion,

Wo klemmt's genau?

Zitat:

welche es leider nur mit 6 Ganggetriebe gibt.

Das CVT hat keine Gänge ;-)

Zitat:

Bei einer Probefahrt habe ich aber keinen Vorteil des 6 Getriebes gegen das 5 Ganggetirebe feststellen können.Das viele Schalten hat mich eher sehr genervt.Eure Meinung würde mich da mal sehr interessieren.

Wie war dein vmax? Ehrlich gesagt bin ich aus Zeitgründen nur den 6-Gang probegefahren. Meine Eltern haben einen 5-Gang-Scenic (Bj. '02), dessen Motor auch 1.6 16V heißt (das 5-Gang gibt's beim Megane III ja nur beim 74kW 1.6 16V, wenn man von den Dieseln absieht, zu denen ich nichts sagen kann), dessen Gedröhne mir bei 130km/h (im 5., versteht sich) sowas von auf den Sack geht. Der Megane III war im 6.@130 IMHO ruhig genug.

Hast du auch den Spritverbrauch verglichen, also z. B. 100km/h jeweils im höchstmöglichen Gang? Der 6. ist ja nicht wirklich zum Beschleunigen, sondern eher zum kontant fahren. Und der 1.6 16V ist ja sowieso nicht so wahnsinnig sparsam.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was hast du im Auge, Benzin oder Diesel?

Ich persönlich bin bis auf eine gewisse Zeit am Anfang in der Fahrschule nur mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe (allerdings Diesel) unterwegs gewesen. Und das bekomme ich bald endlich wieder :-)

notting

Wenn dich das schalten nervt, kauf dir einen Automatik

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Es geht natürlich um den Benziner.Der Verbrauch ist beim 110PS sogar etwas höher,aber das ist kein Thema.Ich verstehe leider die Modellpolitik von Renault da nicht.Klar wollen die mehr Gewinn machen,aber mit mir so leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Eue


Wenn dich das schalten nervt, kauf dir einen Automatik

Ich kann mir das Geld nicht drucken.

Zitat:

Original geschrieben von edhei


Vielen Dank für die schnelle Antwort.Es geht natürlich um den Benziner.Der Verbrauch ist beim 110PS sogar etwas höher,aber das ist kein Thema.Ich verstehe leider die Modellpolitik von Renault da nicht.Klar wollen die mehr Gewinn machen,aber mit mir so leider nicht.

Der hat auch 10% mehr Leistung! Außerdem ist vmax beim NEFZ AFAIK 120km/h und >100km/h geht AFAIK nur gering in die Wertung ein, dort vermute ich aber den größten Spareffekt des 6-Gang-Getriebes gegenüber dem 5-Gang.

notting

Zitat:

Original geschrieben von edhei



Zitat:

Original geschrieben von Eue


Wenn dich das schalten nervt, kauf dir einen Automatik
Ich kann mir das Geld nicht drucken.

Einen Tod wirst du sterben müssen. Ich finde 6-Gänge zum manuellen Schalten völlig ok.

EDIT: Ach ja, warte vielleicht noch, Renault hat sich offenbar noch nicht vom "Abwrackschock" erholt (hab noch nichts von neuen Aktionen bzgl. Megane III gesehen).

notting

Mir geht es nicht um einen Spareffekt.Was bedeutet eigentlich NEFZ und AFAIK?

Zitat:

Original geschrieben von edhei


Mir geht es nicht um einen Spareffekt.Was bedeutet eigentlich NEFZ und AFAIK?

Neuer europäischer Fahrzyklus ->

http://de.wikipedia.org/wiki/NEFZ

As far as I know, eine äußerst gängige Abk. im Netzjargon ->

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)

Ist doch nicht schwer zu finden, oder?

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting



Zitat:

Original geschrieben von edhei


Mir geht es nicht um einen Spareffekt.Was bedeutet eigentlich NEFZ und AFAIK?
Neuer europäischer Fahrzyklus -> http://de.wikipedia.org/wiki/NEFZ
As far as I know, eine äußerst gängige Abk. im Netzjargon -> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)

Ist doch nicht schwer zu finden, oder?

notting

Sorry,bin schon Rentner und nicht mehr so auf dem Laufenden.....

Zitat:

Original geschrieben von edhei



Zitat:

Original geschrieben von notting



[Abk. -> Was heißt das? -> in Wikipedia nachschauen]

Ist doch nicht schwer zu finden, oder?

notting

Sorry,bin schon Rentner und nicht mehr so auf dem Laufenden.....

Dann speichere dir bitte

http://de.wikipedia.org

in deinen Bookmarks. Wikipedia hat links ziemlich weit oben eine Suchfunktion, wo es meist reicht, einfach nur das Stichwort einzutippen.

HTH (<-nur zur Übung ;-))

notting

--- Bitte erst selbst suchen, dann weiterlesen ;-) ---

PS: hope that helps - hoffe das hilft

Zitat:

Original geschrieben von notting


Dann speichere dir bitte http://de.wikipedia.org in deinen Bookmarks. Wikipedia hat links ziemlich weit oben eine Suchfunktion, wo es meist reicht, einfach nur das Stichwort einzutippen.

Noch ein Hinweis, weil ich's erst jetzt wieder gesehen habe: Wenn ich hier einfach "Suchfunktion" schreibe, hinterlegt dieses Forum das Wort mit einem Link zur forumseigenen Suchfunktion, die rein gar nichts mit Wikipedia zutun hat. Nur falls du deswegen etwas verwirrt bist.

notting

Da fährt jemand einen A 150 und beschwert sich über den hohen Verbrauch des Megane, da will jemand doch bloß wieder einen auf den Arm nehmen? Und wenn man die Schaltung der A-Klasse gewohnt ist, dann ist jedes andere Schaltgetriebe, ob 5, 4 , oder 6 Gänge das reinste Vergnügen. Ganz abgesehen von der unglaublichen Spritzigkeit die der Megane im Vergleich zum A 150 bietet, selbst der 1,6er im Megane kommt einem da wie eine Rakete vor.

Wo bitte habe ich mich über einen zu hohen Verbrauch beschwert?Lese doch noch einmal nach und sei nicht gleich so gereizt.Für mich bringt halt der 6.Gang eher Nach-als Vorteile.Kann ja jeder anders empfinden.

Stimmt, hast Dich nicht über den Verbrauch beschwert, habe das etwas weit interpretiert, wollte auch nicht gereizt wirken, sollte ein bisschen belustigend sein, wohl daneben gegangen.
Aber 6 Gänge bieten wirklich Vorteile auf der Autobahn, greif zu.

Deine Antwort