ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Medikamente, Erkrankungen und Fahrtauglichkeit - Fragen und Antworten.

Medikamente, Erkrankungen und Fahrtauglichkeit - Fragen und Antworten.

Themenstarteram 10. August 2010 um 14:52

Hi Leute,

 

weiß jemand wie des is wenn ich abends n Benzodiazepin nehme um einzuschlafen und am nöchsten Tag ne Kontrolle kommt?

 

Die können ja nachweisen, dass ich das genommen hab, würd ich in dem Falle Ärger bekommen???

 

LG

 

EDIT 05.02.2014

Ausgehend vom ursprünglichen Beitrag habe ich die Überschrift des Threads heute verändert. Eine Diskussion generell um die Probleme von Medikamenten-Einnahme, Erkrankungen und dei eventuelle Einschränkung der Fahrtauglichkeit ist ein sehr wichtiges und umfassendes Thema. daher soll dieser Thread in der Zukunft ein entsprechendes Diskussionsforum rund um diese Fragestellung sein.

 

 

 

Ein Appell an alle Beteiligten - bitte versucht, eine sachliche Diskussion zu führen und Eure Argumente stichhaltig zu begründen. 

 

 

 

twindance/MT-Moderation

 

EDIT 05.02.2014

Ausgehend vom ursprünglichen Beitrag habe ich die Überschrift des Threads heute verändert. Eine Diskussion generell um die Probleme von Medikamenten-Einnahme, Erkrankungen und dei eventuelle Einschränkung der Fahrtauglichkeit ist ein sehr wichtiges und umfassendes Thema. daher soll dieser Thread in der Zukunft ein entsprechendes Diskussionsforum rund um diese Fragestellung sein.

 

 

 

Ein Appell an alle Beteiligten - bitte versucht, eine sachliche Diskussion zu führen und Eure Argumente stichhaltig zu begründen. 

 

twindance/MT-Moderation

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2010 um 19:03

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. 

 

mehr ist dazu doch eigentlich nicht zu sagen, oder?

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Geht doch eh nur um Werbung.

Schön nach entsprechenden Themen gegoogelt, sich hier angemeldet, einen Beitrag geschrieben und dann auf nimmer wiedersehen...

Genau, in dem Fall einfach die Glocke drücken, als Begründung Werbeaccount schreiben und gut is.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Geht doch eh nur um Werbung.

Schön nach entsprechenden Themen gegoogelt, sich hier angemeldet, einen Beitrag geschrieben und dann auf nimmer wiedersehen...

Genau, in dem Fall einfach die Glocke drücken, als Begründung Werbeaccount schreiben und gut is.

Gruß Metalhead

Lange passiert ;)

Den Beitrag nehm ich mal zum Anlass, warnende Worte zu sprechen. Zopiclon ist nicht umsonst rezeptpflichtig. Das Nebenwirkungsprofil ist nämlich recht grausig. Eine bedeutende Anzahl Einnehmender bekommt von dem Zeug Albträume bis hin zu schweren Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Dann auf den rezeptfreien Weg der online-Apotheke auszuweichen - naja. Im günstigsten Fall erhält man ein Gemisch aus Traubenzucker und Lactose, das ist zumindest nicht gesundheitsgefährdend. Was aber oft in derartig erworbenen "Medikamenten" wirklich enthalten ist, grenzt schon an bewussten Totschlag.

 

Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine haben zur Folge,  dass nach ihrer Einnahme die Fahr- und Geschäftsfähigkeit für 24 Stunden nicht gegeben ist. Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Den Beitrag nehm ich mal zum Anlass, warnende Worte zu sprechen. Zopiclon ist nicht umsonst rezeptpflichtig. Das Nebenwirkungsprofil ist nämlich recht grausig. Eine bedeutende Anzahl Einnehmender bekommt von dem Zeug Albträume bis hin zu schweren Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Dann auf den rezeptfreien Weg der online-Apotheke auszuweichen - naja. Im günstigsten Fall erhält man ein Gemisch aus Traubenzucker und Lactose, das ist zumindest nicht gesundheitsgefährdend. Was aber oft in derartig erworbenen "Medikamenten" wirklich enthalten ist, grenzt schon an bewussten Totschlag.

Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine haben zur Folge,  dass nach ihrer Einnahme die Fahr- und Geschäftsfähigkeit für 24 Stunden nicht gegeben ist. Punkt.

.... das werden sich die meisten Autofahrer aber schönreden, daß jene Nebenwirkungen (welche immer vorhanden sind), aus sie selbst natürlich nicht zutreffen. Insbesondere menschen über 70, deren Leber und Niere deutlich länger brauchen um Wirkstoffe von Medikamenten abzubauen, als das bei jüngeren Menschen der Fall ist.

Ich erlebe auch leider ständig, daß betagte Patienten von ihren Ärzten die normale Erwachsenendosis verschrieben bekommen, obwol ihnen die Kinderdosis genügen würde (Thema Überhang und Anreicherung von Medikamenten im Blut).

Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, wer alles mit was im Körper draußen durch die Gegend fährt.

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von twindance

 

Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine haben zur Folge,  dass nach ihrer Einnahme die Fahr- und Geschäftsfähigkeit für 24 Stunden nicht gegeben ist. Punkt.

Das ist, so pauschal gesagt, falsch. Es gibt auch Medikamente aus dieser Gruppe mit einer kurzen Halbwertszeit. Grundsätzlich lieber vom Arzt beraten lassen, statt in Autoforen.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von twindance

 

Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine haben zur Folge,  dass nach ihrer Einnahme die Fahr- und Geschäftsfähigkeit für 24 Stunden nicht gegeben ist. Punkt.

Das ist, so pauschal gesagt, falsch. Es gibt auch Medikamente aus dieser Gruppe mit einer kurzen Halbwertszeit. Grundsätzlich lieber vom Arzt beraten lassen, statt in Autoforen.

.... oder Wikipedia fragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zopiclon

Daß Zopiclon kein richtiges Benzo ist und auch nur eine Halbwetszeit von 5h hat, dürfte nur Nebensache sein.

Es hat nahezu die gleiche Wirkung wie einige Benzos und es wird beim Zopiclon auch vor dem Überhang gewarnt.

Gruß Berti

 

Wiki sollte man bei ernsthaften Sachen rauslassen-das ist weder das Buch der Weisen-noch für seine unerschütterliche Richtigkeit bekannt-da jeder Depp dort Abhandlungen schreiben kann...

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Wiki sollte man bei ernsthaften Sachen rauslassen-das ist weder das Buch der Weisen-noch für seine unerschütterliche Richtigkeit bekannt-da jeder Depp dort Abhandlungen schreiben kann...

Das stimmt so pauschal nicht, entsprechende Abhandlungen verschwinden i.d.R. zügig daraus. Das diesbezügliche Kontrollsystem funktioniert schon recht gut. Gerade im wissenschaftlich - technischen Bereich hat Wikipedia ein relativ hohes Niveau. Und übrigens auch gedruckte Werke weisen etliche Fehler auf, da gibt es nämlich häufig gar keine Kontrolle, die den Namen verdient: Sie werden verfasst, verlegt & verkauft.

 

Ich möchte damit Wikipedia nicht als unfehlbar darstellen und erst recht nicht sagen "steht doch alles im Netz", sehe aber nicht, daß bei Wikipedia großflächig falsches oder gar frei erfundenes steht. Wie immer gilt: Auch Wikipedia mit einer gesunden, kritischen Einstellung benutzen und mehrere Quellen heranziehen !

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Wiki sollte man bei ernsthaften Sachen rauslassen-das ist weder das Buch der Weisen-noch für seine unerschütterliche Richtigkeit bekannt-da jeder Depp dort Abhandlungen schreiben kann...

Das stimmt so pauschal nicht, entsprechende Abhandlungen verschwinden i.d.R. zügig daraus. Das diesbezügliche Kontrollsystem funktioniert schon recht gut. Gerade im wissenschaftlich - technischen Bereich hat Wikipedia ein relativ hohes Niveau. Und übrigens auch gedruckte Werke weisen etliche Fehler auf, da gibt es nämlich häufig gar keine Kontrolle, die den Namen verdient: Sie werden verfasst, verlegt & verkauft.

Ich möchte damit Wikipedia nicht als unfehlbar darstellen und erst recht nicht sagen "steht doch alles im Netz", sehe aber nicht, daß dort großflächig falsches oder frei erfundenes steht. Wie immer gilt: Auch Wikipedia mit einer gesunden, kritischen Einstellung benutzen und mehrere Quellen heranziehen !

Finde ich auch reichlich daneben mit dem 'Depp'. Wikipedia ist eine Enzeklopädie, welche sich vor allem dadurch auszeichnet, daß sie ständig kontrolliert und verbessert wird.

Es ist schlichtweg FALSCH, daß dort jeder Depp schreibt und das Geschriebene dann stehen bleibt.

Und wie Du schon schriebst, werden insbesondere wissenschaftliche Themen genau von der Fachwelt beäugt, ggf. verbessert oder revidiert.

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von twindance

 

Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine haben zur Folge,  dass nach ihrer Einnahme die Fahr- und Geschäftsfähigkeit für 24 Stunden nicht gegeben ist. Punkt.

Naja - ohne das Zeug jetzt schönreden zu wollen; aber wie kommst Du auf 24 h Fahruntüchtigkeit? Das lese ich so nicht heraus, siehe http://flexikon.doccheck.com/de/Benzodiazepin (um mal nicht Wikipedia zu zitieren! ;) ).

Und Zopiclon (was kein Benzo ist) mag zwar einige Nebenwirkungen haben, ist aber doch i. a. ganz gut verträglich... man soll nur nicht den Fehler begehen und sowas dauernd einzunehmen wegen der Gewöhnung. Siehe auch http://flexikon.doccheck.com/de/Zopiclon

Gruß an alle Hobby-Apotheker. Ich würde einfach mal einen Arzt oder Pharmazeuten fragen, wenn der Beipackzettel nichts hergibt.

Zitat:

Original geschrieben von Suiwababbial

Gruß an alle Hobby-Apotheker. Ich würde einfach mal einen Arzt oder Pharmazeuten fragen, wenn der Beipackzettel nichts hergibt.

Und ich hätte die Totenruhe des Threads einfach nicht gestört. ;)

Dummerweise habe ich mit diesen Sachverhalten täglich zu tun - bei Verschreibung von Benzodiazepinen ist auf die 24-Std. eingeschränkte Geschäftsfähigkeit/Fahrtauglichkeit hinzuweisen. Unterlässt der Verschreibende dies und es kommt zu Komplikationenbzw. Hinterfragungen, ist der Verschreibende in der Haftung. Clonazepam hat eine Halbwertszeit von mehr als einem Tag!

 

Zopiclon gehört nicht zu den Benzodiazepinen, hat aber in der klinischen Erfahrung die genannten Nebenwirkungen. Erzählt der jungen Frau Mitte 20 aus meinem ständigen persönlichen Umfeld, wie harmlos das Zeug ist. Sie nahm 1/2 Tbl. davon und im Rahmen der nachfolgenden Halluzinationen sprang sie aus dem 2. Stock.

Zitat:

Original geschrieben von Martin P. H.

 

Naja - ohne das Zeug jetzt schönreden zu wollen; aber wie kommst Du auf 24 h Fahruntüchtigkeit? Das lese ich so nicht heraus, siehe http://flexikon.doccheck.com/de/Benzodiazepin (um mal nicht Wikipedia zu zitieren! ;) ).

Und Zopiclon (was kein Benzo ist) mag zwar einige Nebenwirkungen haben, ist aber doch i. a. ganz gut verträglich... man soll nur nicht den Fehler begehen und sowas dauernd einzunehmen wegen der Gewöhnung. Siehe auch http://flexikon.doccheck.com/de/Zopiclon

Dieses doccheck ist schlimmer als die Rentner-Bravo Apotheken-Umschau. Schau Dir mal an, welche Koryphäen dort die Artikel erstellen - Studenten und PTA´s. Der Begründer ist zwar zumindest approbierter Arzt, der aber kaum als Arzt gearbeitet hat. Vergleichbar mit Fahrschülern, die erfahrenen Ralley-Piloten erzählen wollen, wo sie in den Sonderprüfungen die Zehntelsekunden liegen lassen.

 

Insgesamt aber schon ein wichtiges Thema - Medikamente und Fahrtauglichkeit. Daher finde ich persönlich die Exhumierung nicht unbedingt schlimm

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Insgesamt aber schon ein wichtiges Thema - Medikamente und Fahrtauglichkeit. Daher finde ich persönlich die Exhumierung nicht unbedingt schlimm

In der Tat finde ich Medikamente am Steuer auch als Thema unterschätzt.

Mir wäre das fast einen eigenen Thread wert, welcher sich nicht auf einzelne Präparate beschränkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Medikamente, Erkrankungen und Fahrtauglichkeit - Fragen und Antworten.