ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Media Interface funktioniert nicht

Media Interface funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. November 2020 um 10:32

Hallo,

ich habe gerade einen S212 Bj 12/2010 mit APS50 samt Navi und Media Interface gekauft.

Leider gibt er Audio über das Originale Media Interface AUX Kabel nur auf der linken Seite wieder.

Balance Fader steht genau auf +/- 0 in der Mitte und getestet wurde außerdem mit zwei weiteren Bluetooth Adaptern von Amazon, welche sich auch das AUX Interface zunutze machen..

Hat jemand eine Idee was genau kaputt sein könnte?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Danke für die Info Jörg.

Ich dachte nur, ich probier es mal hier da es hier wohl einige Spezialisten gibt die richtig Ahnung zu haben scheinen.

Zum Beispiel wusste ich nicht, daß es mehrere Generationen der Media Interfaces gibt die unterschiedlich von der Pin-Belegung sind.

Naja...werden beim Glück im 204er Forum versuchen.

am 14. Juni 2021 um 12:25

Beim APS50 ist der serienmäßigen AUX-Anschluß verkabelt (Quadlock Block B, Pin 5, 6, 11 und 12).

Beim Einbau von UCI (Media Interface) wird dieser ausgebaut und per Diagnose ausgeschaltet (somit verschwindet es aus dem Menü der Head-Unit). Theoretisch wäre es möglich den wieder einzubauen und zu aktivieren. Ob eine Koexistenz mit Media-Interface möglich ist kann ich nicht sagen.

Dieses Kabel mit der AUX-Buchse hat die Nummer A212 440 06 13. Wird irgendwo neben dem Handschuhfach im Radioleitungsatz gesteckt (4 Pin)

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 14. Juni 2021 um 14:25:19 Uhr:

Ob eine Koexistenz mit Media-Interface möglich ist kann ich nicht sagen.

Dieses Kabel mit der AUX-Buchse hat die Nummer A212 440 06 13. Wird irgendwo neben dem Handschuhfach im Radioleitungsatz gesteckt (4 Pin)

Koexistenz geht leider nicht: wird das UCI codiert deaktiviert sich automatisch der AUX-IN: hatte das schon mal wegen Brummgeräuschen versucht…

Danke für die Rückmeldung Ma_Benz_Benz_Benz. Das bei mir ab Werk verbaute Media Interface zu deaktivieren und ein AUX Kabel vom Radio ins Handschuhfach zu ziehen incl. Neucodierung vom AUX wäre auch nur die Notlösung. Ich würde ja gerne, das Media Interface weiterhin nutzen wollen, aber verstehe leider nicht warum das AUX Kabel A001 827 66 04 nicht funktioniert. Überlege ob ich einfach 20 Euro riskiere um den AUX Adapter A0028272204 zu kaufen und diesen ausprobiere. Oder gibt es andere Möglichkeiten der Sache auf dem Grund zu gehen?

am 15. Juni 2021 um 8:32

Teilenummer für den AUX-UCI-Kabel gibt es wie Sand am Meer. Damals hat keiner den Überblick gehabt was am Ende verbaut wird.

hier noch einen Teilenummer für den AUX-UCI: A204 827 02 04 ist z.B. für UCI und AEJ 09/1

Danke Ma_Benz_Benz_Benz. Und jetzt hab ich noch ein Kabel mehr zur Auswahl...wobei das von dir letztgenannte ja tatsächlich meiner Ausstattungsliste entspricht. Werde die Tage mal das Handschuhfach demontieren um mal zu gucken ob mir am Steuergerät vom UCI etwas auffällt...vielleicht liegt es ja gar nicht am Kabel

Vielen Dank...an alle. Habe mein Problem heute gelöst...das Problem war ich selbst...keine Adapterkabel oder ähnliches. Hatte mir ein 10,25 Zoll Android Display bestellt welches das Original Ntg 4.0 ersetzen sollte. Beim ersten Demontieren vom Handschuhfach, habe ich den Stecker vom Media Interface der ins Steuergerät geht wohl leicht rausgezogen. Ergebnis war, dass USB dennoch funktioniert hat, aber AUX nicht. Habe den Stecker eben etwas nachgedrückt und siehe da: Das Android Teil hat nun Ton...und das in einer ziemlich guten Qualität...Youtube, Spotify, TV, Google Maps usw....das Teil ist perfekt...und alles steuerbar über das Werksrädchen. Anbei ein Foto. Denke nochmals...

20210617_224142.jpg
20210617_224237.jpg

welches Display hast denn hier verbaut? Und wo bekommen?

Hallo Zusammen, ich würde mich gerne mal hier dran hängen, ich habe mir für mein APS 50 NTG4 in meinem w212 auch ein Carplay Modul gekauft. Ich habe das Problem, dass ich aber keinen Ton habe.

Ich habe im Auto nur das MI in der Mittelkonsole, keine Aux Buxe. Laut Hersteller muss ich im Geheimmenü den Punkt Use Aux Input aktivieren, das Problem hierbei war, dass ich diesen Punkt nicht anwählen konnte da er ausgegraut war. Ich habe mich dann an einen codierer gewandt welcher mir den haken setzen konnte. Leider habe ich immernoch keinen Ton. Kann hier jemand nachvollziehen warum das so ist und was ich ggf. noch machen muss?

Img

Solange das MI verbaut ist wird der AUX am COMAND deaktiviert.

Es gibt ein Adapter-Kabel von MI-Anschluss auf AUX-Buchse…

.jpg

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 13. Dezember 2021 um 11:23:34 Uhr:

Solange das MI verbaut ist wird der AUX am COMAND deaktiviert.

Es gibt ein Adapter-Kabel von MI-Anschluss auf AUX-Buchse…

Danke für deine Antwort, das problem ist, dass das Modul den Ton aber direkt in den Kabelbaum einspeist, bedeutet hinten in die Pins am Radio, da bringt mir der Adapter leider nichts :(

Zitat:

@odolmach3 schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:00:14 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 13. Dezember 2021 um 11:23:34 Uhr:

Solange das MI verbaut ist wird der AUX am COMAND deaktiviert.

Es gibt ein Adapter-Kabel von MI-Anschluss auf AUX-Buchse…

Danke für deine Antwort, das problem ist, dass das Modul den Ton aber direkt in den Kabelbaum einspeist, bedeutet hinten in die Pins am Radio, da bringt mir der Adapter leider nichts :(

Dann das MI deaktivieren (kann ein Codierer) dann wird der AUX aktiviert.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:06:45 Uhr:

Zitat:

@odolmach3 schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:00:14 Uhr:

 

Danke für deine Antwort, das problem ist, dass das Modul den Ton aber direkt in den Kabelbaum einspeist, bedeutet hinten in die Pins am Radio, da bringt mir der Adapter leider nichts :(

Dann das MI deaktivieren (kann ein Codierer) dann wird der AUX aktiviert.

Danke, bedeutet dann vermutlich den haken bei use UCI input entfernen?

Noch eine Frage zum Verständnis, es gibt doch sicherlich auch die Variationen dass das auto sowohl MI als auch AUX Buchse hat, wie ist das dann dort gelöst?

Zitat:

@odolmach3 schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:26:42 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:06:45 Uhr:

 

Dann das MI deaktivieren (kann ein Codierer) dann wird der AUX aktiviert.

Danke, bedeutet dann vermutlich den haken bei use UCI input entfernen?

Noch eine Frage zum Verständnis, es gibt doch sicherlich auch die Variationen dass das auto sowohl MI als auch AUX Buchse hat, wie ist das dann dort gelöst?

Genau. Wie oben geschrieben mit dem Adapterkabel

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:32:06 Uhr:

Zitat:

@odolmach3 schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:26:42 Uhr:

 

Danke, bedeutet dann vermutlich den haken bei use UCI input entfernen?

Noch eine Frage zum Verständnis, es gibt doch sicherlich auch die Variationen dass das auto sowohl MI als auch AUX Buchse hat, wie ist das dann dort gelöst?

Genau. Wie oben geschrieben mit dem Adapterkabel

Ich habe das in der Zwischenzeit machen können und das uci auf not connected gesetzt. Leider spinnt das aps50 seitdem. Es bootet immermal, die Tasten sind nicht beleuchtet und es reagiert nicht auf Eingaben.

Ich habe darauf hin das uci wieder auf connected gesetzt und jetzt tut langsam wieder alles. Kann es sein dass ich das an mehreren stellen auscodieren muss ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Media Interface funktioniert nicht