ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Media-IN - Schwierigkeiten beim Erkennen vom USB-Stick

Media-IN - Schwierigkeiten beim Erkennen vom USB-Stick

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:28

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem USB-Stick von Lexar:

Wenn ich den Stick in die Media-IN Buchse bei eingeschaltetem Radio RCD 310 stecke, wird der USB Stick erkannt. Mache ich das Radio aus und später wieder an, wird der eingesteckte USB-Stick nicht mehr erkannt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Black Day

...

Ich hatte mir für kleines Geld eine 160GB Western Digital 2,5"-HDD gekauft, FAT32 formatiert, meine gesamte Musiksammlung vom NAS gezogen, (ca. 7000 Titel, 50 GB), angeschlossen, alles bestens, sauber getaggt läßt sich gut navigieren, selbst m3u-Playlisten werden mit Pfadanpassungen verarbeitet - toll! Über Wochen lief die Platte völlig problemlos: kurzes initialisieren, und es ging an der Ausschaltstelle weiter, prima! Plötzlich ging aber nichts mehr. Die HDD wurde einfach nicht mehr erkannt.

...

Du verwendest nicht zufällig Playlists mit mehr als 255 Einträgen? Zeigt der Zeiger beim ausschalten des Wagens auf einen Titel an Position >255, geht beim nächsten Start nichts mehr bis ein anderes USB Gerät angesteckt wird. Das konnte ich bis jetzt mit jedem USB Gerät egal ob Stick oder Platte reproduzieren.

Ich vermute, das kann man auch mit mehr als 255 Dateien in einem Verzeichnis erreichen.

Diese Media In Schnittstelle ist sowieso etwas "sparsam". Ich habe dazu schon mal eine Thema Mit dem RCD 310 in die Zukunft sehen ... erstellt.

Ich vermute mal 8-Bit Mikrocontroller sind für VW immer noch "Stand der Technik". Wenn ich mir die Größe der "zugelassenen" USB-Sticks anschaue, sind die wirklich nicht Up to Date.

Wenn man aber die Grenze kennt, dann funktioniert das Teil schon recht ordentlich.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ich betreibe auch eine Samsung s1 seit eineinhalb Jahren problemlos in meinem Polo

Zitat:

Original geschrieben von Black Day

Hallo zusammen,

dies scheint mir der passendste Thread zu sein, um mein derzeitiges Problem zu schildern. Habe auch schon über Wochen das Netz durchsucht, natürlich auch Motor-Talk, habe aber einfach keine Antworten auf mein Problem finden können.

Mein Polo ist mit dem RCD310 und Media-In im Handschuhfach ausgestattet. Ich betreibe ipod/iphone und USB-Sticks bzw. -Festplatten mittels der entsprechenden Adapterkabel an dem Anschluss.

iPod/iPhone funktionieren soweit prima, mal abgesehen davon, daß oft der erste Ton eines Songs verschluckt wird. Aber das scheint wohl normal (?) zu sein. Damit kann ich aber leben.

USB-Sticks werden normalerweise problemlos erkannt. Und auch mit Festplatten hatte ich erst gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir für kleines Geld eine 160GB Western Digital 2,5"-HDD gekauft, FAT32 formatiert, meine gesamte Musiksammlung vom NAS gezogen, (ca. 7000 Titel, 50 GB), angeschlossen, alles bestens, sauber getaggt läßt sich gut navigieren, selbst m3u-Playlisten werden mit Pfadanpassungen verarbeitet - toll! Über Wochen lief die Platte völlig problemlos: kurzes initialisieren, und es ging an der Ausschaltstelle weiter, prima! Plötzlich ging aber nichts mehr. Die HDD wurde einfach nicht mehr erkannt.

OK, im Netz belesen, kann eben an der HDD liegen (Anlaufstrom etc.). In der VW-Empfehlungsliste vom März 2011 tauchen ja nun auch diverse Festplatten auf, u.a. auch die Samsung S1 (1,8", müsste passen). Gekauft, angeschlossen - läuft, aber einmal Motor ausgeschaltet, läuft sie nicht mehr an. Und jetzt kommts: jetzt einen beliebigen USB-Stick angesteckt, klappt. Wieder die Festplatte 'dran geht auch wieder, aber nur bis zum nächsten Motorstart.

Also grundsätzlich geht's, aber eben völlig unzuverlässig. Kann es tatsächlich sein, daß etwas defekt ist oder erwarte ich einfach zu viel? Heutzutage ist ja längst nicht mehr garantiert, daß alles was funktionieren soll es auch tut.

Die einzige Fehlerquelle könnte evtl. das Kabel sein. Und zwar habe ich mir dieses gekauft, welches bedeutend billiger ist als das meist angebotene für über 30,- Euro. Teilenummer 5N0 035 558

Normalerweise findet man aber dieses: 000 051 446B

Nun hat aber ja alles bereits problemlos funktioniert, deshalb will mir ein grundsätzliches Kabelproblem nicht recht einleuchten.

Wäre über Eure Erfahrungen sehr dankbar. Eventuell kommen wir ja der Ursache auf die Spur.

Vielen Dank, und beste Grüße!

Mahlzeit,

schon mal die Firmware des Media-In Aktualisiert Update KW22/2011 :

http://www.volkswagen-zubehoer.de/ci_softwareupdates.html

 

MfG, Polo Freund 2010

Ja, Firmware ist aktuell. Aber wenn ich so lese, daß es auch 1 1/2 Jahre problemlos laufen kann, werde ich wohl oder übel mal in der Werkstatt vorbeischauen müssen. Vielleicht kann ich ja mal ein Ersatz-USB-Kabel testen. Kann mir aber schon wieder das Geeier ausmalen. Mit dieser Art Problemchen sind die Leute meist überfordert. USB! Festplatte! Elektronik! *Schulterzucken*

Zitat:

Original geschrieben von Black Day

Ja, Firmware ist aktuell. Aber wenn ich so lese, daß es auch 1 1/2 Jahre problemlos laufen kann, werde ich wohl oder übel mal in der Werkstatt vorbeischauen müssen. Vielleicht kann ich ja mal ein Ersatz-USB-Kabel testen. Kann mir aber schon wieder das Geeier ausmalen. Mit dieser Art Problemchen sind die Leute meist überfordert. USB! Festplatte! Elektronik! *Schulterzucken*

Naja, die meisten freundlichen kennen sich scheinbar wohl gerade mal die dem Service Diagnose Kabel aus, da sind sie mit Media-In und Computertechnik wohl schon überfordert. ^^

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Naja, die meisten freundlichen kennen sich scheinbar wohl gerade mal die dem Service Diagnose Kabel aus, da sind sie mit Media-In und Computertechnik wohl schon überfordert. ^^

Genau das befürchte ich auch. Da ich ja noch in der Garantie bin wird das bestimmt wieder ein erstklassig bürokratisches Unterfangen. Da wird erst mal die Datenbank befragt, 3-4 Standard-Aktionen durchgeführt und am Ende "Stand der Technik".

Zitat:

Original geschrieben von Black Day

...

Ich hatte mir für kleines Geld eine 160GB Western Digital 2,5"-HDD gekauft, FAT32 formatiert, meine gesamte Musiksammlung vom NAS gezogen, (ca. 7000 Titel, 50 GB), angeschlossen, alles bestens, sauber getaggt läßt sich gut navigieren, selbst m3u-Playlisten werden mit Pfadanpassungen verarbeitet - toll! Über Wochen lief die Platte völlig problemlos: kurzes initialisieren, und es ging an der Ausschaltstelle weiter, prima! Plötzlich ging aber nichts mehr. Die HDD wurde einfach nicht mehr erkannt.

...

Du verwendest nicht zufällig Playlists mit mehr als 255 Einträgen? Zeigt der Zeiger beim ausschalten des Wagens auf einen Titel an Position >255, geht beim nächsten Start nichts mehr bis ein anderes USB Gerät angesteckt wird. Das konnte ich bis jetzt mit jedem USB Gerät egal ob Stick oder Platte reproduzieren.

Ich vermute, das kann man auch mit mehr als 255 Dateien in einem Verzeichnis erreichen.

Diese Media In Schnittstelle ist sowieso etwas "sparsam". Ich habe dazu schon mal eine Thema Mit dem RCD 310 in die Zukunft sehen ... erstellt.

Ich vermute mal 8-Bit Mikrocontroller sind für VW immer noch "Stand der Technik". Wenn ich mir die Größe der "zugelassenen" USB-Sticks anschaue, sind die wirklich nicht Up to Date.

Wenn man aber die Grenze kennt, dann funktioniert das Teil schon recht ordentlich.

Wow, danke, das ist ja mal wirklich was konkretes! Ich benutze tatsächlich eine Playlist, so 'ne Art Greatest Hits der gesamten Sammlung, die sicherlich mehr als 255 Einträge hat. Das könnte das seltsame Verhalten erklären. Mit dem ipod scheint es diese Probleme wohl nicht zu geben. Werde mal forschen!

Beste Grüße!

Bin nun einige Tage mit dem Wagen im Kurzurlaub gewesen und die S1 schnurrte wie sie soll. Der Hinweis von "HaPolo" auf die 255+-Playlisten und die 8Bit-Limitierung ist ja wohl der beste Tipp den ich seit langem im Netz bekommen habe. Da muß man erst mal drauf kommen! Also vor dem Ausschalten immer die große Playliste verlassen und irgendetwas anderes anspielen, dann gibt's auch keine Probleme. Eventuell wird ja mal ein Firmwareupdate Abhilfe schaffen, schön wär's ja. Jedenfalls macht jetzt Polo fahren wieder richtig Spaß!

Nochmals vielen Dank!

Hi leute,

Habe gestern das neue Update draufgespielt und mein Problem besteht weiterhin noch: Der USB-Stick wird zwar erkannt, aber manche Lieder werden einfach nicht erkannt. Wenn ich sie neu auf den Stick kopiere, funktionieren sie tadellos, aber dann nachdem ich weitere Lieder draufspiele, gehen die Neuen dann nicht.

Habe dann Stick formatiert und alle Lieder nochmal neu draufkopiert, danach lief jedes Lied wunderbar...

Doch nachdem ich dann wieder so paar einzelne Lieder draufkopiert habe, gingen diese dann einfach nicht, obwohl diese auf dem Rechner ohne Probleme funktionieren.

 

Habe das Phänomen jetzt bei fast jeden USB-Stick gehabt und habe mir jetzt sogar einen Stick gekauft, der auf der liste von VW steht, doch auch da besteht der Fehler weiterhin.

Weiß jetzt echt nicht mehr woran es liegen kann. Habe schon alles probiert (formatieren, Update,.....)

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Media-IN - Schwierigkeiten beim Erkennen vom USB-Stick