ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mechatronik DSG 6 Gang wechseln

Mechatronik DSG 6 Gang wechseln

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. November 2023 um 7:36

Hallo,

Ich habe vor meine komplette Mechatronik Einheit zu wechseln, dafür habe ich ein gebautes Getriebe gekauft vom gleichen Auto. Ich Bau da die Mechatronik aus und Bau sie in mein Passat ein, soweit so gut aber das ganze zeug mit einlernen kenn ich mich nicht aus.

Muss ich die Software von mein aktuellen zwischen speichern und in die neue einspielen oder kann ich nach den Einbau einfach einlernen lassen.

Kann mir da jemand helfen.

Mfg

Natko

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde es erstmal so probieren. Falls es nicht funktioniert, am besten von einem Software Tuner die Software übernehmen lassen. In der Hoffnung das Steuergerät ist dasselbe Modell.

Themenstarteram 9. November 2023 um 16:29

Hat das vielleicht jemand schon mal gemacht ohne neu einzulernen

Die Frage ist ganz einfach. Welche Software ist auf der "neuen" Mechatronik installiert?

ohne das kann das niemand beantworten ob es funktionieren wird. Ich habe ein 2008er DSG "KMX" schon mit einem 2016er Motor und MStG benutzt. Das ging. Aber das heißt nicht, daß alles Kreuz und quer getauscht werden kann. Es gab schon genug, die Probleme beim nachrüsten vom DSG hatten.

Themenstarteram 10. November 2023 um 10:31

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 9. November 2023 um 19:14:03 Uhr:

Die Frage ist ganz einfach. Welche Software ist auf der "neuen" Mechatronik installiert?

ohne das kann das niemand beantworten ob es funktionieren wird. Ich habe ein 2008er DSG "KMX" schon mit einem 2016er Motor und MStG benutzt. Das ging. Aber das heißt nicht, daß alles Kreuz und quer getauscht werden kann. Es gab schon genug, die Probleme beim nachrüsten vom DSG hatten.

Mein aktuelles Hauptproblem ist jetzt die frage ob ich das überhaupt machen soll. Denn das Problem ist vor 2 Wochen passiert. Hab Schlüssel raus Schlüssel wider rein und alles war wider in Ordnung. Die von vw meinten laut Erfahrung muss neue Mechatronik rein.

Aber ich fahr das Auto bis heute ohne Probleme.

kann ich mit den gegebenen Informationen nicht beantworten.

Themenstarteram 10. November 2023 um 12:53

Ich habe gerade gemerkt das im servisheft die letzte DSGGetriebeöl wechsel bei 176000km war und bis heute 320000km nicht mehr gemacht wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mechatronik DSG 6 Gang wechseln