1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mechatronik 0B5 Preis/Kosten und wechsel

Mechatronik 0B5 Preis/Kosten und wechsel

Audi Q5 8R

Hat schon jemand die Mechatronik selbst gewechselt? Ist etwas spezielles zu beachten (außer gangsteller vor Einbau auf die genaue Position stellen) und passen sind die Teile kompatibel z.b. 0B5 325 025 AC mit ... Endziffer P?

Beste Antwort im Thema

Öl ablassen
Ölwanne ab
Mechatronik raus
Ventile gewechselt, damit nichts neu angelernt werden muss, allerdings hab ich nach Einbau eine neu-Kalibrierung durchgeführt
Neuer Filter und neues DSG Öl nicht vergessen
Danach war alles wieder OK

Img-1702
Img-1712
Img-1733
+5
92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich weiß das dass getriebe runter gehen muss weil sich das ja im getriebe hinter den schwungrad befindet
Ich war selber da beim ausbau und einbau von der Kupplung
Nachdem wurde auch der fehler mit dem R gang behoben
Jetzt ist halt das andere Problem und trotz mechatronik tausch hat es irgendwie nix gebraucht
Oder halt der Mechaniker hat mir gesagt das er gemacht hat und hat nix am ende gemacht weil ich war nicht da beim mechatronik ausbau

Zitat:

@TG35 schrieb am 23. Januar 2023 um 23:31:50 Uhr:

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 23. Januar 2023 um 18:20:50 Uhr:

Du hast keine Ahnung. Dass muss mal deutlich gesagt werden.
Das was du meinst, gibt es beim DSG nicht.
Ruckeln, Drehzahlschwankungen = Kupplung.
Man, was für ein Unsinn.
Gerade Drehzahlschwankungen, sind typische Fehler der Mechatronik in Verbindung mit den entsprechenden Sensoren. Eine DSG Kupplung kan
Und das die Kupplung nicht packt, hat der Kunde überhaupt nicht geschrieben. Er hat zum Beispiel, wenn auch schlecht verständlich, darauf hingewiesen dass der Wagen einen starken Ruck nach vorne macht wenn er auf eine Ampel zu fährt. Das ist das typische schlagen, was entsteht, wenn nicht richtig ausgekuppelt wird.
Der Kunde bremst das Auto herunter und spätestens im zweiten Gang kurz davor steht schlägt das Getriebe nach.

Noch mal das hat überhaupt nichts mit der Kupplung zu tun, sondern die Kupplung bekommt von einer defekten Mechatronik und von defekten Sensoren das falsche Signal.
Selbst eine Kupplung die beim DSG schon wirklich sehr sehr mitgenommen und teilweise verbrannt ist, packt immer noch sehr gut. Das liegt einfach daran, dass die dementsprechenden Sensoren den Öldruck ständig nachregeln und dafür sorgen, dass die Kupplung immer den Druck bekommt.
Dieses nach Regeln ist eine Art Notprogramm und natürlich nicht in Ordnung, hält aber die Mechatronik und die Kupplung sehr sehr lange am Leben.
Das ist auch der Grund warum der Fehler so schleichend ist, und wenn er dann repariert wird, warum das dann so teuer wird.

Und jetzt nimmst du bitte zu diesem Thema die Finger von der Tastatur !

Allwissender lieber Gott !!!
Was macht das Auto denn, wenn die Kupplung defekt ist ?
Und pass mal auf, wie du hier schreibst.
Du hast hier keinem etwas vorzuschreiben, sonst kannst du mir glauben, werde ich dir die Tastatur quer irgendwo rein schieben.
Du allwissender, hört sich ja so an, dass die Kupplung nie kaputt gehen kann.
Verkaufst du Mechatroniken ?
Oder überholst du die ?
Ich habe 2 Audi A5 mit dem gleichem Getriebe, bei beiden hatte ich ähnliche Symptome, bei beiden die Kupplung gewechselt(selber), alles wieder i.O.
Allwissender lieber Gott, verseih uns bitte, wenn wir nicht der selben Meinung mit dir sind.
Du Laberkopf.

Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern du kannst auch nicht lesen.

Aber weißt du, solche ahnungslosen Gesellen, hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.

Und ja, manche von denen sind nicht nur ohne Lesefähigkeit, sie sind auch noch asozial.

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 24. Januar 2023 um 16:10:32 Uhr:

Zitat:

@TG35 schrieb am 23. Januar 2023 um 23:31:50 Uhr:

Allwissender lieber Gott !!!
Was macht das Auto denn, wenn die Kupplung defekt ist ?
Und pass mal auf, wie du hier schreibst.
Du hast hier keinem etwas vorzuschreiben, sonst kannst du mir glauben, werde ich dir die Tastatur quer irgendwo rein schieben.
Du allwissender, hört sich ja so an, dass die Kupplung nie kaputt gehen kann.
Verkaufst du Mechatroniken ?
Oder überholst du die ?
Ich habe 2 Audi A5 mit dem gleichem Getriebe, bei beiden hatte ich ähnliche Symptome, bei beiden die Kupplung gewechselt(selber), alles wieder i.O.
Allwissender lieber Gott, verseih uns bitte, wenn wir nicht der selben Meinung mit dir sind.
Du Laberkopf.
Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern du kannst auch nicht lesen.
Aber weißt du, solche ahnungslosen Gesellen, hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.
Und ja, manche von denen sind nicht nur ohne Lesefähigkeit, sie sind auch noch asozial.

Gott sei dank kannst du lesen.

Wenn du auch noch nicht lesen könntest, unvorstellbar.

??????

Deine Antwort