Mecharge Plug and Charge
Verstehe ich da was falsch oder sollte der EQE nicht sofort selbständig mit dem Laden beginnen sobald angesteckt ist? Oder brauche ich erst wieder die eine Karte oder App?
Wo ist da die Plug and Charge funktion? Habe Heute mehrmals geladen und es fuktionierte nicht.
7 Antworten
Hi! Also, nicht alle Anbieter akzeptieren Plug and Charge. Ich weiß nicht, wie tief du drin bist aber bei AC Laden brauchst Du immer die Ladekarte. Bei DC z.B. bei Ionity, EnBW funktioniert Plug and Charge. Schau mal unter digitalen Diensten nach, ob du es aktiviert hast.
Ach ja, in der App kannst du auch filtern, welche Ladesaulen Plug and Charge akzeptieren. Bei mir klappt das bei Ionity reibungslos.
Leider supporten bisher noch eher wenige Anbieter Plug & Charge. Auf der me Charge Website kannst Du nach unterstützten Ladepunkten filtern.
Bei den Schnellladern wäre zB IONITY zu nennen.
Nichtmal mehr bei ionity kann ich mehr mit plug and Charge seit Mitte Jan laden seitdem ein grosses Update beim KD gemacht wurde-auch 2 mercedes Werkstätten sind ratlos warum es nicht mehr geht.
Viell meldet sich jemand der hier was nützliches dazu zu vermelden hat
Gruß Stefan
Danke für die Antworten, da denke ich das ich es wieder kündigen werde da relative Sinnlos gegenüber den Erwartungen.
Ähnliche Themen
Wähle die Station übers Navi an, dort ist Menüpunkt plug-n-charge oder so irgendwie.
Ich fand das immer pretty amerikanisch Overkill. Die Plastikkarte welche ich in der Sonnenblende geklipst habe, ist die bequemste Lösung und spart den ganzen Fummel. Karte dran und glücklich sein. :)
Ich habe die kostenpflichtige Version wieder gekündigt da ich den tatsächlichen Vorteil nicht wirklich erkennen konnte.
Was mir in der Kostenstruktur wirklich sauer aufgestoßen hatte ist die -zwar minimale- Gebühr die pro Minute seitens MB während des Ladevorgangs zusätzlich zum KW Preis kassiert wird.
Dies ist für mich schlichtweg nicht ok - denn wenn das Fahrzeug -wenn z.B. der Akku bzw dessen Ladeelektronik spinnt, nur langsam lädt - dann kassiert MB dafür noch eine Gebühr...
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 11. Mai 2025 um 18:07:32 Uhr:
Danke für die Antworten, da denke ich das ich es wieder kündigen werde da relative Sinnlos gegenüber den Erwartungen.
Naja, an sich ist es ja schon eine angenehme Sache, es sollte aber eben auch zuverlässig funktionieren...
Besonders bezeichnend zu Ostern am Mercedes Benz Charging Hub in Weißenfels, mein EQE reserviert 15 Minuten vorher eine Ladesäule, beim Eintreffen im MBUX eine Meldung "Säule 7 wurde für sie reserviert". Die leuchtete auch Gelb statt grün, Auto angesteckt... Nach einer Minute... Ladefehler, 2. Versuch ebenfalls... Nächste Säule... Ladefehler... Dann hab ich die Karte rausgekramt... Zack, geht....
Very Premium.... Aber immerhin nur 39 ct/kwh. Bei Ionity hat es bis auf ein Mal immer problemlos funktioniert.