Mechanisches Geräusch aus dem Motorraum 2011 170ps DSG

VW Sharan 2 (7N)

Ich hab das gleiche Geräusche --

https://www.youtube.com/watch?v=iUtRwackrFc

https://www.youtube.com/watch?v=5GfcqhedMxY

Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.

21 Antworten

Evtl. Der Öl-Stab der beim Gas geben flattert?

Den Vorschlag hab ich noch nie gehört. Halte das eher für unwahrscheinlich.

Die Fahrt um den Pudding hat er ja dann wohl schon hinter sich. Was für Öl ist drauf und wie alt ist es schon? Ich vermute, dass du Longlife mit 30tkm Intervall hast und das Öl schon über 20tkm drin ist. Den Ölstand zu prüfen kann auch nicht schaden.

Die Kontrolle des Ölstands gehört regelmäßig überprüft und vom Motoröl das 20tkm hinter sich hat, kommt das Geräusch auch nicht her.

Ähnliche Themen

Dann ist ja gut, wenn du Hellsehen kannst.

Nach 2 Wochen Standzeit hörte sich unser Sharan 7N 2.0TDi 170PS auch so an, nach kurzer Fahrt war es weg, bei unserem A4 B8 2.0TDi 170PS das gleiche nach einer längeren Reparatur, auch dieses gab sich nach einer Probefahrt, zuvor habe ich lange gesucht, da ich den Zahnriemen neu aufgelegt habe (die Werkstatt des Vorbesitzers hat den falsch aufgelegt gehabt). Vermutlich muss das Öl erstmal dies Hydrostößel wieder füllen. Bei unserem ehemaligen A4 B5 2,5TDi konnte man daran hören, dass das Öl seine 15tkm hinter sich hat, mit frischem Öl lief der Motor wieder etwas leiser. Auch beim A6 4F 3.0TDi konnte man einen Unterschied hören, auch wenn der nicht ganz so stark war.

Aber Recht hast du, wenn das Öl nicht überall korrekt hinkommt, dann liegt es nicht am Öl, denn es ist ja keines da.

Die Frage ist, muss man die Geräusche beobachten und zum freundlichen oder sind diese Geräusche einfach da, spielen Nebenrolle, sind nicht wichtig und man kann damit leben.

Da nichts im Fehlerspeicher war und ich mit einem Stethoskop das Geräusch nur an einer Hochdruckleitung besonders deutlich hören konnte, bin ich vorsichtig gefahren und es war nach kurzer Zeit weg und man hat nur noch das Klackern der Einspritzventile gehört.

Deine Antwort