ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Geräusch nach dem Anlassen

Geräusch nach dem Anlassen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. August 2012 um 7:29

Hallo,

wir haben seit Ende April unseren Sharan. Vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass direkt nach dem Anlassen bei kaltem Motor ein klackerndes Geräusch zu hören ist. Es klackt ca. 7-mal und dann ist es nicht mehr zu hören. Vielleicht habe ich es bisher nicht gehört, da es mir nur bei offenem Fahrerfenster zu hören ist.

Hat von euch auch einer dieses Geräusch oder kann sich einer vorstellen, was das sein kann?

Ich werde irgendwann demnächst mit dem Thema zum Freundlichen gehen, aber der hat mir schon am Telefon gesagt er hängt erstmal nur das Diagnosegerät ran.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Benny-Anja

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie schnell (Frequenz) klackt es denn ?

am 17. August 2012 um 7:33

Ja, habe ich auch (so ca alle 1-2 sek). Stört aber auch nicht weiter.

Michael

hallo, im urlaub habe ich dieses geräusch, welches ich aber eher als ticken empfunden habe das erste mal bemerkt.

was es ist weiß ich auch noch nicht.

am 17. August 2012 um 8:54

ist mir zwar noch nie bei meinem sharan aufgefallen, kenn ich aber von anderen autos. ich denke dass sich da beim bremssystem (abs, etc.) was kalibriert. viel mehr gibts ja heute nicht mehr dass mit druck bzw. unterdruck funktioniert (servolenkung ist ja z.bsp. elektisch unterstützt).

Gibts das auch zum Hören ;)

Hat also schon mal jemand eine Aufnahme online gestellt ?

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:45

Hallo Dieselmartin_,

es klackt so ca. alle 2 sek. ist dann aber wie gesagt nach ca. 15 sek. auch wieder vorbei.

Gruß

Benny-Anja

Beim Sharan ist mir ein solches Geräusch noch nicht aufgefallen, aber in meinem alten Touran habe ich öfter mal gehört wie die Lüftungsklappen für die Lüftungsregelung ihre Endstellung gesucht haben, dafür mussten sie die Endstellung anfahren (teilweise mehrfach). Das passierte nach dem Einschalten und hat in etwa so lange gedauert wie hier beschrieben. Möglicherweise ist es ja im Sharan genauso...

Meiner macht auch dieses Geräusch.

Es klingt in etwa wie ein piezo-Zünder.

Was es ist weiß ich aber auch nicht.

Zitat:

da es mir nur bei offenem Fahrerfenster

Klingt nach "es kommt von draussen" also Motor(raum).

Zitat:

Lüftungsklappen für die Lüftungsregelung

Kommt definitiv von drinnen.

Das ist aber mit dem mittelneuen 2-Ringe Bedeinteil bei mir weg gewesen.

Nur das alte 3-Ringe hat das Klimaklappern gemacht.

Dazu kann ich heute abend nen Film einstellen.

m;

Macht meiner auch ab und an. Mach dir keinen Kopf....

am 17. August 2012 um 15:14

Hab ich auch schon des öffteren gehört, klingt meiner Meinung nach eines Regelventilsin der Klimaanlage oder eben wie schon oben erwähnt ABS/Bremssystem.

Hallo,

habe dieses Geräusch auch. Es ist nach ca. 3 Monaten zum ersten Mal aufgetreten und tritt jetzt regelmässig beim Kaltstart auf.

Irgendwelche Beeinträchtigungen habe ich seitdem nicht festgestellt.

Nur schade, dass ein neues Auto schon wie ein altes klingt - zumindest beim Anlassen...

Hallo,

erst ein Kollege hat mich auf das Geräusch aufmerksam gemacht.

Wir vermuten es ist die Einspritz-/Dosierpumpe für das adblue-System (Harnstofflösung).

Adblue wird bei allen Dieselfahrzeugen verwendet

Viele Grüße

am 18. August 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von moccassat

Hallo,

erst ein Kollege hat mich auf das Geräusch aufmerksam gemacht.

Wir vermuten es ist die Einspritz-/Dosierpumpe für das adblue-System (Harnstofflösung).

Adblue wird bei allen Dieselfahrzeugen verwendet

Viele Grüße

Nop. Die sitzt hinten links, wenn ich richtig informiert bin. Glaub ich also weniger...

Und AdBlue wird NICHT bei allen Dieselfahrzeugen verwendet... ;)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen