ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mechanische Umschaltgeräusch Fahrzeugunterboden /Fahrerseite

Mechanische Umschaltgeräusch Fahrzeugunterboden /Fahrerseite

Audi A4

Praktisch jedes Mal, wenn ich meinen Wagen (A4 Avant, 190-PS TDI, DSG Quattro) neu starte und losfahre, taucht nach einem Moment ein mechanisches Geräusch aus dem Bereich des Fahrzeugunterbodens / Fahrerseite auf. Hört sich nicht wirklich nach defekt an, aber so, als wenn etwas umgeschaltet wird.

Kann mir jemand die Ursache nennen?

Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten

40Km/h ABS Selbsttest.

Running gag hier bei der B9 Sektion :-)

Weil? Ich bin da auch schon drüber gestolpert…

Der Beitrag von GregsterYaris "verunsichert" mich! Meinst Du das ernst, Courghan?

Klar ist das der Selbsttest.

Running gag weil schon so oft danach gefragt wurde.

Und weil es schon so viele verunsichert hat.

Mein erstes Auto mit ABS (1990!!) hatte dies schon und alle Nachfolgenden ebenfalls. Ich dachte eigentlich das jedem der ABS Selbsttest incl. der dadurch entstehenden Geräusche mittlerweile bekannt ist.

Bei meinem Passat…den ich bis Sept. vor dem Audi hatte, war nichts zu hören.

Aber Sorry für die Unwissenheit ;) o/

Das habe ich bei meinem Audi A4 Allroad noch nie gehört habe ich wohl Glück

Man spürt es ja auch eher, als das man es hört. Quasi so'n Klack Klack zwischen 39 und 41 km/h. Aber, völlig normal beim A4.

Bei meinem Übergangsfahrzeug war das auch deutlich zu spüren. Bei meinem Jetzigen merkt man nichts mehr.

Zitat:

@Fussel 1997 schrieb am 16. November 2019 um 18:54:05 Uhr:

Mein erstes Auto mit ABS (1990!!) hatte dies schon und alle Nachfolgenden ebenfalls. Ich dachte eigentlich das jedem der ABS Selbsttest incl. der dadurch entstehenden Geräusche mittlerweile bekannt ist.

Welches Auto war das?

Der B9 ist das erste Auto das ich bisher gefahren bin welches diesen Test durchführt, oder bei dem der Test spürbar ist.

Ich hatte erst ein Auto ohne ABS, einen alten Suzuki Vitara als Geländewagen, sonst hatte alles was ich je gefahren hab ABS.

Grüße

Alexander

Der erste war ein Opel Vectra 2000 (Bj.1990), der zweite ein Ford Mondeo 2,8l (Bj. 1997), der Dritte ein Ford Mondeo ST220 (Bj.2004), der Vierte ein Audi A5 (Bj.2012)und jetzt ein Audi A4 (Bj.2019)und bei allen war der beschriebene Selbsttest des ABS mehr oder weniger deutlich zu spüren/hören. Das war damals so und ist es auch heute noch. Wer das nicht hört/spürt...….:confused:!!!

Zitat:

@burgmensch schrieb am 16. November 2019 um 21:57:00 Uhr:

Bei meinem Übergangsfahrzeug war das auch deutlich zu spüren. Bei meinem Jetzigen merkt man nichts mehr.

Nicht nachvollziehbar!! Meiner ist 2 Monate neuer als Deiner und es ist deutlich hör und spürbar. Da gehe ich davon aus das sich in der Zeit nicht viel geändert hat.

Zitat:

@burgmensch schrieb am 16. November 2019 um 21:57:00 Uhr:

Bei meinem Übergangsfahrzeug war das auch deutlich zu spüren. Bei meinem Jetzigen merkt man nichts mehr.

Ich würd mir Sorgen machen ob sie nicht vergessen haben das ABS zu verbauen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mechanische Umschaltgeräusch Fahrzeugunterboden /Fahrerseite