Mechanische Türverriegelung
Bei meinem alten GTS konnte man 2x die Fernbedienung drücken, dann waren die Türen mechanisch verriegelt. d.h. auch bei offenem Fenster konnte keiner die Türpins hochziehen.
Beim jetzigen OPC scheint das nicht mehr zu funktionieren.
Es steht zwar noch in der Bedienungsanleitung aber hingebracht habe ich es nicht.
Weiß jemand, ob das beim Modelljahr 2007 nicht mehr tut?
21 Antworten
Du hast keine DWA also hast du kein Deadlock Modul mehr.
Diese Funktion wurde bei Opel eingespart und ist nur bei Fahrzeugen mit DWA verfügbar.
Mfg David
So ein teures Auto und keine DWA?😰
Wer klaut ein Opel ?
Zitat:
Wer klaut ein Opel ?
Wer redet denn vom ganzen Auto?
Schon mal was von
[ ] Navi
[ ] Airbag
[ ] im Auto liegende Digicam
Diebstahl gehört?
Es gibt mittlerweile dutzende Fälle, in denen die Versicherer diebstahlgeplagten Autofahrern die Teilkasko für ihr schon 3 mal geklautes Navigationsgerät kündigen oder nur gegen 2.000 € SB.
Jetzt sage mir nicht, da hört eh keiner hin, wenn die DWA tutet. Ich wohne auf'm Dorf. Da gibt's noch sowas, wie nachbarschaftliche Aufmerksamkeit. Hier wird jedes Auto, dass irgendwie auffällig ist kritisch beäugt. War letztens auch so, als zur Erntezeit ein Auto mit polnischem Kennzeichen in "unserer" Straße stand. Da wurde sofort im ganzen "Flecken" recherchiert, wem "däs Audo g'höre duat." 😁😁😁
Und wenn meine zwei Autos anfangen zu hupen, bin ich schneller mit meinem Meinungsverstärker am Auto, als der Dieb "Oh-Sch***e-Alarmanlage" sagen kann.😠
Ähnliche Themen
Hm, wer Wertgegenstände offensichtlich im Auto liegen lässt ist selber schuld wenn sie gestohlen werden.
Was das Navi angeht ok, ich weiß nicht in wie weit das CD70/DVD90 knackbar ist, evtl einfach nur den Speicher auslöten und neu beschreiben schon kann man es an jedem Auto anmelden ka, aber normal ist mit dem Auto verheiratet.
Was die Airbags angeht, es ist wohl ein neuer Trend Teile zu klauen aber naja ... eine Alarmanlage hält die Leute auch nicht auf. Hier schaut sich keiner nach einem Tüt Tüt Tüt um .. interessiert einfach keinen und ich denke in einem kleinem Dorf mit Einfamilienhäuschen wird auch keiner was klauen direkt an einem parkendem Auto in der Einfahrt.
Mfg David
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Es gibt mittlerweile dutzende Fälle, in denen die Versicherer diebstahlgeplagten Autofahrern die Teilkasko für ihr schon 3 mal geklautes Navigationsgerät kündigen oder nur gegen 2.000 € SB.
Dann sollen die Versicherungen gefälligst Rabatte für verbaute Alarmanlagen gewähren. Ich habe damals bei mehreren Versicherungen angerufen und mich erkundigt. Keine einzige wollte Rabatt auf die Teilkasko geben. Folglich habe ich die Alarmanlage auch nicht bestellt.
Gruß
Achim
Seit MY4? ersatzlos gestrichen und nur noch i.K. mit der DWA lieferbar.😁
Mein MY3.5 hatte die Deadlock auch noch an Board.
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Dann sollen die Versicherungen gefälligst Rabatte für verbaute Alarmanlagen gewähren. Ich habe damals bei mehreren Versicherungen angerufen und mich erkundigt. Keine einzige wollte Rabatt auf die Teilkasko geben. Folglich habe ich die Alarmanlage auch nicht bestellt.
So sehe ich das auch. Offenbar verringert eine Alarmanlage den Schaden bei einem Einbruch nicht so stark, sonst wären die Versicherungen sicher bereit einen Rabatt zu gewähren.
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Offenbar verringert eine Alarmanlage den Schaden bei einem Einbruch nicht so stark, sonst wären die Versicherungen sicher bereit einen Rabatt zu gewähren.
Kommt drauf an. Beim Passat eines Kollegen ist eine Alarmanlage verbaut. In seiner Straße wurden eine Reihe VAG-Navis geklaut. Bei allen ohne DWA wurde einfach die Scheibe eingeschlagen. Bei denen mit DWA haben die einen Polenschlüssel verwendet (Schraubenzieher ins Schloß gehauen). Es ist schon ein Skandal, daß sich damit die Alarmanlage ausschaltet, aber der neue Schließzylinder ist wenigstens billiger als eine neue Scheibe.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Seit MY4? ersatzlos gestrichen und nur noch i.K. mit der DWA lieferbar.😁Mein MY3.5 hatte die Deadlock auch noch an Board.
vollkommen richtig, iirc ist es MY4,5
Zitat:
So sehe ich das auch. Offenbar verringert eine Alarmanlage den Schaden bei einem Einbruch nicht so stark, sonst wären die Versicherungen sicher bereit einen Rabatt zu gewähren.
Denkfehler!
Bei dem ganzen Elektronikkram wird extrem stark abgewertet - ca. 1..2%/Monat.
Spätestens ab dem fünften Jahr, gibt's also nur noch Peanuts von der Versicherung. Und damit ist es denen doch egal, ob dein Navi geklaut wird oder nicht. Die bieten dir dann ein paar hundert Euro an und du mußt 3.000 € beim OH zahlen oder bei xyz.de ein gebrauchtes (und vielleicht geklautes) erwerben. Folglich ist das zu versichernde Risiko so gering, dass das Vorhandensein einer Alarmanlage auf die Prämie keine Auswirkungen hat.
Ich sehe das mit der DWA so wie mit dem Parkpilot. Wenn das Ding nur ein einziges Mal verhindert, dass mein Auto aufgebrochen wird, habe ich schon mehr Ärger, Zeit und Geld gespart, als die DWA kostet. Und zum Glück stehen ja genug ohne DWA rum, sodass sich die Diebe nicht die Mühe machen, meinen aufzubrechen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Spätestens ab dem fünften Jahr, gibt's also nur noch Peanuts von der Versicherung.
Es geht ja auch um den Schaden, der z.B. durch eingeschlagene Scheiben entsteht. Den ersetzt die Teilkasko vollständig. Siehe mein Beispiel weiter oben.
Gruß
Achim
Da ist wiederrum dein Denkfehler, wie soll die DWA das verhindern ?
Da kommt kein Männchen aus dem Auto und sagt zum bösem Bub das er nicht die Scheibe einschlagen soll 😉
Irgendwie ist das auch schwachsinn das bei vielen Autos eine LED oder sowas die ganze Zeit blinkt! Wofür? Damit der Dieb weiß acha DWA da muss ich anders vorgehen um sie zu umgehen? Na danke schöne LED.
Außerdem wie man zB in Akte 07 schon oft sehen konnte ist kein Auto sicher und wird innerhalb von 2 min geknackt und wech.
Ich kenne Fälle wo schon der dritte Porsche Cayane gestohlen wurde vor dem Haus mit eigenem Tor! Überwachungskameras gabs natürlich auch aber so schnell wie die ins Auto steigen und das Ding läuft so schnell realiert man gar nicht das einer gerade das Auto klaut.
DWA ist Vergangenheit es muss was neues her was sich nicht so schnell knacken lässt. Fürs Wlan gibts ja schließlich auch WPA 2 😉
Gruß David
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Da ist wiederrum dein Denkfehler, wie soll die DWA das verhindern ?
Du hast meinen Post weiter oben also nicht gelesen.
Nochmal die Kurzfassung für Dich was passiert ist:
DWA => Polenschlüssel => Schloß kaputt => billig
keine DWA => Scheibe eingeschmissen => teuer
Alles in der selben Nacht.
Bei den moderneren DWAs geht das vielleicht nicht mehr, aber auf der anderen Seite lassen es ein paar Gelegenheitsdiebe dann doch sein.
Gruß
Achim