ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. McCulloch Rasentraktor Auswurf verbessern

McCulloch Rasentraktor Auswurf verbessern

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 15:17

Hat schon mal jemand an einem Rasentraktor McCullock M145-TC den Heckauswurf in den Korb mittels zusätzlichen Gebläse verbessert?

Das Problem bei diesem Gerät sind in der niedrigsten Mähstufe sehr viele Verstopfer im Auswurfkanal, sobald das Gras etwas höher (ca. 8 cm) steht oder feucht ist. Dabei ist es egal ob mit oder ohne Korb gemäht wird.

Die Flügel der Messer wurden zu Versuch schon leicht nachgebogen aber ohne Erfolg.

Wie ist das bei andern Rasentraktoren gelöst? Lassen sich evtl. Lüfter oberhalb der Messer montieren?

Beste Antwort im Thema

Da gilt einfach der Spruch => Wie soll man einem helfen der sowieso schlauer ist als seine Ratgeber.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. Juli 2017 um 13:38

Ein Zusatzdebläse ist Unsinn da es keine Möglichkeit des Einbaus gibt. Bei anderen Modellen wurde durch Doppelmesser versucht die Transportleistung zu verbessern was aber auch nur eine Notlösung darstellt.

Verkauf das Ding auf ebay und besorg dir ein vernünftiges Modell.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 15:17

Das Ding hat 2 Messer und ist erst neu, wenn es älter wäre hätte ich deshalb auch nicht nachgefragt.

Was wäre ein vernünftiges Gerät für den Hausgebrauch in dieser Leistungsklasse?

am 31. Juli 2017 um 15:34

Geh zu deinem Händler vor Ort und laß dir ein passendes Modell vorschlagen.Dränge darauf, den Trak auszuprobieren, oder laß dir (das ist die bessere Variante) eine Käuferadresse geben. Hier hast du Gelegenheit dem Benutzer Fragen zu stellen da dieser ehrlicher ist als so mancher Verkäufer.

Roland, Du hast recht, wenn einer all das will , was er beanstandet/vorgibt:

  • Mähen in tiefster Mähwerkstellung.
  • Mähen bei feuchtem/nassem Gras und einer Graslänge von 8 cm und mehr.
  • Möglicherweise auch noch schnell fahren und keine Verstopfer haben.

Ich beurteile die Sache so.

  • Der Fehler liegt nicht am Mähgerät, sondern am Anwender, der aller Vermutung nach nicht einmal die Anleitung gelesen hat
  • Damit der Grasauswurfrichtug funktioniert ist ein starker Luftstrom zum Abtransport der Schnittguts erforderlich. Das Funktioniert aber nur, wenn unter dem Mähdeck genügend Luft angesaugt werden kann und nicht zu schnell gefahren wird und bei dichtem/langem Graswuchs nicht gleich in der tiesten Mähwerksstellung gearbeitet wird (Vorschnitt in ertwa in halber Teifeneinstellung angeraten).
  • Danach erfolgt der Schnitt in tieftser Stellung (zweiter Schnitt).
  • Nasses/feuchtes Gras führt immer zur Verstopfung des Auswurfkanals, egal um welchen Mäherhersteller es sich handelt.
  • Auch ist es wichtig, daß nach dem Mähen das Mähdeck richtig gesäubert wird, damit die Verunreinigung bis zum nächsten Mähen nicht antrocknet. Dazu gehört auch bei Bedarf die Reinigung des Netzes vom Grasfangkorb mittels Hochdruckreiniger (Wiederherstellung der Kuftdurchlässigkeit).

Ich spreche hier aus meiner Erfahrung mit dem Honda-Mäher HF 2417, der mittlerweilen schon 11 Jahre alt ist und immer noch gut arbeitet (natürlich bei richtiger Voraussetzung).

Und jetzt dem Vorschlag von Roland folgen, beraten lassen und tiefer in die Tasche greifen, damit die meisten Wünsche in Erfüllung gehen.

Alois

am 1. August 2017 um 6:32

Alois, ich gehe davon aus, dass der TE all dies natürlich berücksichtigt hat .

Wenn nicht, na ja, ich werd mich mal mit meinem Kommentar dazu zurück halten.

Themenstarteram 1. August 2017 um 6:35

Der Anwender hat die BA gelesen!!!

Der Anwender fährt für gewöhnlich mit 2 Schnitten und so langsam es möglich ist um keine Verstopfer zu erzeugen.

Der Anwender reinigt seinen Mäher nach dem Einsatz immer! nass!! Und da es auch ohne Korb auftritt dürfte die Reinigung des Korbes die untergeordnete Rolle spielen. Siehe oben!

Die min. Schnitthöhe ist mit 38 mm und die max. Schnitthöhe ist mit 102 mm in der BA genannt, siehe Seite 14.

D. h. dass im 2. Schnitt bei 38 mm noch ausreichend Luftzufuhr vorhanden sein sollte um die Auswurffunktion sicherzustellen.

Das es bei nassem Gras nicht funktioniert ist mir auch klar, es reicht schon aus wenn das Gras die natürliche Restfeuchte besitzt.

Mein Antriebsmäher verstopft schießlich bei den zuletzt genannten Verhältnissen auch nicht, bei fast identsicher Fahrgeschwindigkeit. Im Test festgestellt!

Hier in der Gegend gibt es nur 2 Händler einer verkauft HONDA und der andere Husquarna. Ob sich für 1000 m² ein Profigerät zum doppelten Preis des vorhandenen Mähers lohnt lasse ich mal dahingestellt.

am 1. August 2017 um 6:43

Dann ein abschließendes Wort dazu: Baumarkt - Schrott ! Hier ist nur der Preis gut !

Themenstarteram 1. August 2017 um 7:03

Das z. B. an einigen MTD und Honda-Rasentraktoren ein zusätzliches Lüfterrad oder auch Messerturbine verbaut ist, das habe ich erst nach dem Kauf herausgefunden. Das war der Grund meiner eingangs gestellten Frage, ob jemand so etwas schon mal nachgerüstet hat.

Übrigens, Probemähen bei beiden o. g. Anbietern ist nicht!

Ebenso die Weitergabe von Adressen der Käufer um zu erfahren wie sich solch Teil wirklich im wahren Leben verhält.

Das nun alles vom Baumarkt Schrott ist kann man nicht verallgemeinern. Mein Baumarktmäher, mit Antrieb und E-Start, ist ein STIGA im OBI-Look und ist jetzt 22 Jahre alt und hatte bis auf Kleinigkeiten keine Defekte.

am 1. August 2017 um 7:45

Gerade für die preisintensiven Geräte (Traktoren, Einachser, Roboter ) habe ich, natürlich nur bei Zustimmung durch den Kunden, eine Referenzadresse.

Es gab bisher, und darauf bin ich echt stolz, keinen Kunden, der sich nach einer ausführlichen Beratung über das gekaufte Gerät und dessen Leistung, beschwert hat !

Gut, unsere Preise unterscheiden sich deutlich vom Netz oder Markt, aber dafür erhält der Käufer auch entsprechenden Gegenwert.

Ich kann jedenfalls meinen Kunden auch nach Jahren noch ohne Gewissensbisse in die Augen schauen.

Moin, ich möchte jetzt auch mal.

Dem von Alois und Roland gesagten möchte ich nix entgegen setzen.

Was ich aber Anzumerken hätte: ich hab einen Alko im Isiki kleid der ist von 99 ( glaub ich) hier und da modifiziert, sollte allerdings keinen Einfluss auf die Fangleistung haben.

Hatte eigentlich ein 85er Mähwerk, hab ich auf ein 102 er umgerüstet. (Den wirtschaftlichen Nutzen brauchen wir hier bitte nicht diskutieren)

So zum Punkt: beide Mähwerke haben selbst bei nassem Rasen keine Verstopfung (gehabt) zugegeben acht cm hab ich selten zu mähen, aber auch das kein Problem. Beim 85er (1Messer) haben sich gerne mal Birkenzweige verklemmt, dann kam die Verstopfung prompt.

Bei beiden Mähwerken ist bzw war das Schnittgut im Fangkorb so gut verdichtet das der über den Handhebel kaum hochzuziehen ist.

Soweit ich weiß ist dieses Modell noch immer im Angebot, oder zumindest Restbestände davon. negativ ist die Plastik Verkleidung.

am 1. August 2017 um 19:54

Anmerkung:

Vielleicht gibt es an der Maschine noch was zu verbessern ?

Eventuell die Drehzahl vom Motor ?

2800 - knapp 3000 U/min sollten schon anliegen, alles darunter von Übel !

am 1. August 2017 um 20:38

Jo, Doppelmesser (Kreuz) ist schon mal ne Idee, wird aber nur wenig Verbesserung bringen, da fehlt dann die Leistung - Drehzahl hoch ist sicher besser, aber da steht der Garagenbastler vor dem Problem wie messe ich die Drehzahl, da gibt es natürlich viele Möglichkeiten im Netz - muß man halt investieren, wenn man selbst ran will

zu viel Drehzahl verkürzt u.U. die Lebensdauer des Motors, und das ist das Teuerste an deinem Mäher

Du siehst, es ist nicht ganz so einfach - also bleibt, die Messer immer schön scharf halten, das Gerät pflegen und sich damit arangieren das es kein Profigerät ist (auch wenn es sportlich aussieht)

die Alternative ist, sich was gutes gebrauchtes zu kaufen, die Teile brauchen dann aber eben auch Zuwendung

nun hast Du das Ding am Back, nicht ärgern es gibt schlimmeres

langsam fahren , bei voller Drehzahl, den Korb öfter leeren, Mähwerk und Messer pflegen, die Max. Grashöhe und Feuchtigkeit rausfinden und sich darn gewöhnen - sonst bleibt nur der teure Gerätetausch, und auch da findet man was zu meckern - besser geht immer

der Honda Mean Mower ist leider nicht käuflich und wohl auch zu teuer ;-)

Ungewöhnlicher Vorgang, denn der TE gibt folgendes an:

  • Mäher neu.
  • Messergeometrie zur Auswurfverbesserung verändert.
  • Ablauf des Mähens und Mäherreinigung genau nach Betiebsanweisung.
  • Verstopfung des Auswurfkanals selbst beim Mähen ohne Fangkorb.

Kann mir überhaupt nicht vorstellen, das ein Hersteller ein Gerät verkauft, welches bei richtiger Montage/Zusammenbau und bestimmungsgemäßer Verwendung seine Anforderungen nicht erfüllt. Das wäre doch glatter Betrug. zudem hat der Hersteller nicht nur ein Gerät für den TE gebaut, sondern mit Sicherheit viele gleichartige Geräte auf dem Mart.

Ich kann mir eher vorstellen, daß der Anwender technische Manipulationen am Gerät vorgenommen hat, die er hier nicht preisgibt und damit den Mißerfolg zu verzeichnen hat.

Außerden kann man ein neues Gerät zurückgeben, wenn es die vom Hersteller vorgegeben Leistungsmerkmale nicht erfüllt.

Themenstarteram 2. August 2017 um 6:48

Das mit der Drehzahlerhöhung halte ich aus Verschleißgründen nicht für zielführend. Der "Garagenbastler" repariert von berufswegen (andere Fahrzeuge) und besitzt seit über 25 Jahren u. a. schon einen elektronischen Drehzahlmesser, der sich auf verschiedene Bereiche einstellen lässt.

Der Hersteller verkauft kein Gerät an den Endkunden, das tut der Händler und dieser o. g. Händler vertreibt ausser McCulloch noch Husquarna. Beim betrachten von 2 technisch annähernd gleichen Geräten der beiden Hersteller (vor dem Kauf) und den Erklärungen des Händler dazu, erschloss sich mir nicht der Vorteil welcher durch einen Mehrpreis von ca. 2500 € gerechtfertigt sein sollte. Aus der Händler-Info konnte man nur entnehmen dass die Verarbeitungsqualität und Materialqualität vom Husquarna-Rasentraktor höherwertig angesiedelt ist.

Real gerechnet kann man die 1000 m² vom Hausmeisterdienst mähen lassen, die Kosten welche hierbei in 10 Jahren anfallen liegen etwa bei der Anschaffung des Mähers.

Mähzeit pro Jahr ca. 12 h, Hausmeisterdienst hier 35 €/h.

Mit neuem Gerät muss ich klarstellen, dass das Teil nicht gestern erst gekauft wurde sondern gerade 2 Jahre alt ist und ca. 22 Bh benutzt wurde. Eine Rückgabe ist m. E. nicht die Lösung des Problems.

Die technische Manipulation ist preisgegeben, es wurden nur die Flügel steiler aufgerichtet. Damit funktioniert der Auswurf nicht besser, aber auch nicht schlechter (s. o.) als mit der originalen Flügelstellung.

Die momentan gegebene Messerschärfe ist nicht zu beanstanden, da ich keine Steine im Gras liegen habe und auch keine Unebenheiten im Gelände vorhanden sind, welche zu Bodenkontakt führen könnten hatten die Messer der anderen angewendeten Mäher bisher immer eine lange Lebensdauer.

Evtl. verhält sich das mit dem Rasenmäherpreis genauso wie beim Auto? Nur habe ich mich hier halt nicht an diese eventuelle Regel gehalten.

Sollte ich über den nächsten Winter etwas brauchbares zusammenbauen, was den jetzigen Zustand verbessert dann lasse ich es euch wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. McCulloch Rasentraktor Auswurf verbessern