ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. MC anmelden

MC anmelden

Themenstarteram 23. September 2020 um 18:16

Guten Abend liebe Kollegen,

Da es bei uns in der Gegend kaum MC‘s oder Vereine gibt haben ein paar Freunde und ich uns gedacht wir gründen einen eigenen Verein. Meine Fragen an euch wäre: Welche Bestimmungen müssen erfüllt werden um einen MC behördlich anzumelden und wie sieht es mit der Namenswahl aus. Unser Wunschname wäre Outlaw Apes. Natürlich sind wir nicht gesetzlos sondern uns gefällt der Name einfach. Sind Österreicher also wenn es da Gesetztunterschiede zu den Deutschen gibt bitte anmerken.

Danke im Vorhinein

Sebastian

 

Beste Antwort im Thema

Lustig, bei euch können zwei Personen einen Verein gründen, bei uns heißt das "Ehe".

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 24. September 2020 um 5:20

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 23. September 2020 um 21:34:18 Uhr:

Ihr müsst Euch unbedingt Lederwesten zulegen und Aufnäher drauf machen mit Schwarz, Weiß, Rot, Orange, Totenköpfen, Flügeln. Wichtig, das sollte aus drei Teilen bestehen. Oben ein Stück Kreis mit Schrift, unten ein Stück Kreis mit Schrift und in der Mitte halt das Totenkopf- und Flügelgedöns. Und dann natürlich Sticker mit MC, die sind auch wichtig, sonst werdet Ihr von den anderen MCs auf der Welt nicht akzeptiert.

 

Gruß Michael

Unnötig

Warum anmelden?

Einfach machen, als ob ich da ne Genehmigung von irgend einer Behörde einholen würde, pfff....

Früher hat man seine Absichten und Farben in der bikers news kund getan und dann war es gut.

Oder halt auch nicht, je nachdem.

Wie das heutzutage kommuniziert wird, weiß ich nicht.

Gibt es in Deutschland nicht eine "Institution", bei der man seine Farben "anmelden" muss?

Zitat:

@jmlif schrieb am 24. September 2020 um 07:13:53 Uhr:

Und sofort wird es ins lächerliche gezogen.

Ihr seit echt die grössten voll honks .

Ja. Es ist lächerlich.

Lies dich hier mal durch.

https://www.bikerwelt.at/tipps/bikerszene

Für weitere Fragen würde ich mich an die wenden.

https://www.google.com/url?...

Das ist Fremdforenwerbung!

Kumpels sind rumgefahren. 300km Radius. Ging 4 Jahre gut, dann sind aus Berlin welche eingeritten mit allem drum und dran. Laden zerlegt, Knochen gebrochen etc. Die sind auch nur friedlich durch die Gegend gefahren. Aber halt alles mit Patch und Kutte...

 

Zum rumfahren Brauch ich sowas nicht. Und zum zusammensitzen auch nicht...

Deswegen wäre es eben wichtig sich das auch von anderen MCs "genehmigen" zu lassen. Zwar bin ich jetzt in keinem MC, sondern eben einfach nur in zwei Motorradgruppen. Kein MC, keine Kutten, aber freiwillige Einheitskleidung (T-Shirt, Pulli etc.). Die hat vorne einfach das Logo auf Brusthöhe, darunter den gewünschten Namen und hinten ist eben das Logo der Gruppe drauf. In der größeren Gruppe besteht das Logo hinten aus einem Einteiler. In der anderen ziemlich kleinen Gruppe (eigentlich mehr eine Gruppe von Schraubern in einer privaten Werkstatt) ist das Logo hinten ein 3 Teiler. Diese tragen wir bisher aber nur eben im Bikerheim (in dieser Werkstatt eben). Auf dem Motorrad sind diese Shirts und Pullis ja unter der Motorradkleidung.

Die größere Gruppe musste jedoch von den Engeln abgesegnet werden. Unser "Präsident" (Der Gründer der Gruppe eben) muss auch regelmäßig zu den Meetings mit den Präsidenten der MCs. Sie haben also schon auch ein Auge auf uns, aber so wie das ganze gerade läuft ist es eben "genehmigt". Hier werden aber auch auf Kleinigkeiten geachtet. Das Logo hatte ursprünglich einen kleinen Farbanteil - rot/gelb/rot (Im Prinzip nur der Name der Gruppe, links davon ein Motorrad, welches eben diese Farben enthält). Da sagten die Engeln "Das sind die Farben der Bandidos! Geht nicht, ändern!". Nun ist es eben gelb/rot/gelb. Die Farbe der badischen Flagge. Ich selber habe noch keinen Engel bei uns gesehen. Ist jetzt also nicht so dass wir viel mit ihnen zu tun haben. Unsere Leute sind unterschiedlich aktiv. Ich will eigentlich nur mit meinen Leuten hier und da mel eine Tour machen und mit ihnen an unserer "Base" grillen und eine gute Zeit haben. Wir haben auch aktivere Leute, die oft andere MCs besuchen. Wir werden auch oft von anderen MCs zu ihren Events eingeladen. Ist jetzt aber nicht so meins.

Wie weit sind wir eigentlich gekommen das ich mir das von denen genehmigen lassen muss/sollte??

Ich dachte wir wären ein freies Land. Scheint wohl nicht so zu sein.

Ich finde ja auch, dass sich das mehr nach Grundschule als nach erwachsenen Menschen anhört. Muss jeder selber wissen....

Zitat:

@Silesia schrieb am 24. September 2020 um 11:52:13 Uhr:

Deswegen wäre es eben wichtig sich das auch von anderen MCs "genehmigen" zu lassen. Zwar bin ich jetzt in keinem MC, sondern eben einfach nur in zwei Motorradgruppen. Kein MC, keine Kutten, aber freiwillige Einheitskleidung (T-Shirt, Pulli etc.). Die hat vorne einfach das Logo auf Brusthöhe, darunter den gewünschten Namen und hinten ist eben das Logo der Gruppe drauf. In der größeren Gruppe besteht das Logo hinten aus einem Einteiler. In der anderen ziemlich kleinen Gruppe (eigentlich mehr eine Gruppe von Schraubern in einer privaten Werkstatt) ist das Logo hinten ein 3 Teiler. Diese tragen wir bisher aber nur eben im Bikerheim (in dieser Werkstatt eben). Auf dem Motorrad sind diese Shirts und Pullis ja unter der Motorradkleidung.

Die größere Gruppe musste jedoch von den Engeln abgesegnet werden. Unser "Präsident" (Der Gründer der Gruppe eben) muss auch regelmäßig zu den Meetings mit den Präsidenten der MCs. Sie haben also schon auch ein Auge auf uns, aber so wie das ganze gerade läuft ist es eben "genehmigt". Hier werden aber auch auf Kleinigkeiten geachtet. Das Logo hatte ursprünglich einen kleinen Farbanteil - rot/gelb/rot (Im Prinzip nur der Name der Gruppe, links davon ein Motorrad, welches eben diese Farben enthält). Da sagten die Engeln "Das sind die Farben der Bandidos! Geht nicht, ändern!". Nun ist es eben gelb/rot/gelb. Die Farbe der badischen Flagge. Ich selber habe noch keinen Engel bei uns gesehen. Ist jetzt also nicht so dass wir viel mit ihnen zu tun haben. Unsere Leute sind unterschiedlich aktiv. Ich will eigentlich nur mit meinen Leuten hier und da mel eine Tour machen und mit ihnen an unserer "Base" grillen und eine gute Zeit haben. Wir haben auch aktivere Leute, die oft andere MCs besuchen. Wir werden auch oft von anderen MCs zu ihren Events eingeladen. Ist jetzt aber nicht so meins.

Ist schon stark, wenn man sich die Vereinsgründung von einer kriminellen Vereinigung absegnen lassen muss. Da krieg ich Plaque.

Keine Ahnung. Als ich auf die Gruppe stieß, war das alles schon durch und während meiner Zeit dort erfuhr ich eben wie das damals so war. So lange ich auch nicht zu irgendwelchen Pflichtveranstaltungen von irgendwelchen MCs muss ist alles gut. Es ist Grundschule und deshalb kommt ein MC für mich auch nicht in Frage. Auch mit diesen Hierarchien. Präsident, Member, Prospect, Supporter...hocharbeiten...ne. Deswegen find ich so eine Gruppe, wie wir sie da haben, ganz gut. Dieses "genehmigen lassen" finde ich auch doof aber im Extremfall kann es wirklich passieren, dass dann ein paar Leute auftauchen um den Laden auseinander zu nehmen. Selber noch nie erlebt und auch nichts hier im Umfeld von gehört. Aber Papstpower hat ja da was erzählt.

Wenn mir die Umstände durch die Mitgliedschaft in der Gruppe zu blöd werden, gehe ich eben wieder raus und fertig.

EDIT: Joa mag sein K2. Aber was soll ich dazu sagen? Will ich auch ehrlich gesagt gerade gar nicht. Wie gesagt, viel haben wir mit denen nicht zu tun und so lange ich selber nirgendwo antanzen muss, ist mir das relativ. Unsere Gruppe ist nicht kriminell und ich bin es schon gar nicht. Beweisen muss ich es aber auch keinem.

Solange Du nur einen "normalen" Motorradclub gründest, dürfte das keine Probleme geben.

Schwierig wird es eben, wie oben beschrieben, wenn ihr in die Richtung Rockerclub wollt.

Bei denen artet das Clubleben in eine mir nicht verständliche Richtung aus.

Rituale und Ehrbegriffe sind fast wichtiger als Motorradfahren. Gut, wers mag, soll das tun.

Macht es euch einfach. Lasst den lächerlichen Namen und Abzeichen weg.

Nennt euch Motorradfreunde sowieso.

Dann gibt es höchstens Probleme, wenn ihr eingetragener Verein werden wollt.

Wir nennen uns ja auch nur Bikerfreunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen