ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifenbezeichnungen - für was steht MC/G?

Reifenbezeichnungen - für was steht MC/G?

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:35

Hallo,

Ich will mir nen neuen Reifen vorne kaufen.

Nun gibt's ja Tausende verschiedene - es soll aber laut Zulassung der BT45 von Bridgestone werden. 110/70-17 54 H - soviel ist mir klar (steht auch so in der Zulassung) ...

Dann aber kommt dahinter noch weitere Bezeichnungen: TL M/C G in meinem Fall. Was bedeuten die?!?!

Kann ich die nun nehmen oder nicht?

Vielleicht mag ja auch nochmal jemand kurz erklären wie das mit den Kennzeichen hinter der Härte (54) ist? H bis 190km/h glaube ich zu wissen...

DAAAANKE!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die 54 dürfte der Traglastindex sein (das Wort mal googlen, da gibts Tabellen, umso höher die Zahl umso mehr Gewicht darf der Reifen tragen). Das H ist richtig vermutet der Geschwindigkeitsindex, wobei H glaube ich 210km/h ist, T wäre 190km/h. Auch dazu findet man Tabellen bei google.

MC sollte für Motor Cycle stehen und das G für ein spezielles Motorrad, dazu kann dir aber der Reifenhersteller Auskunft erteilen

 

http://www.motorradreifendirekt.de/seitenwandbeschriftungen.html

am 30. Januar 2013 um 20:50

TL steht für Tubeless, also ohne Schlauch .

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 22:06

Perfekt! Vielen lieben dank! Dann sollte der Reifen also passen :)

Wenn du etwa bei Moppedreifen.de bestellst, kannst du über den Fahrzeug gehen. Dann stehn dort die für dich passenden Reifen.

Wäre das die zulässige Höchstgeschwindigkeit, stünde "G" steht für 90 Km/h...das wäre sogar für eine 125er n'büschn wenig:eek: Aber zum Glück fährst Du ja "H". Also das "G" ist bisher ungeklärt...

Geschwindigkeits Index steht davor, H, sollte 210kmh sein.

MC/G habe ich nirgendwo gefunden... MC für Motor Cycle ist ja klar, aber das G?

Ich tippe auf "Gespann" denn im Englischen gibt es kein geeignetes Wort dafür:

"Combined" wäre die Übersetzung, ist aber nicht so der Hit.

"Attelage" wäre Französich.

Falls einer Genaueres weiss...

Das G ist ganz einfach eine Firmeninterne Spezifikation, so wie es oft "gleiche" Reifen mit mehreren verschiedenen Kennungen gibt. Die sind dann z. B. in den Gummimischungen etwas unterschiedlich und jeweils nur für bestimmte Motorräder zulässig weil darauf abgestimmt. Meinen BT020 Hinterreifen zu Kawazeiten gab es mit 5 versch. Kennungen.

So darf die TE den "G" Reifen gar nicht fahren, da der nur für die:

- HONDA CB 1 NC 27

- KAWASAKI GPZ 500 S EX 500 D (25kW) Ausf.E

- KAWASAKI GPZ 500 S EX 500 D (38kW)

- SUZUKI GS 500 F ab. Bj.2004 WVBK

zugelassen ist.

Die TE braucht den Reifen mit der einfachen Kennung "F", der ist dann für seine ER5 zulässig.

 

Siehe Mopedreifen

Einfach auf "Reifeninfo" klicken bein den Bildern der Reifen

Gruß Moos

doch darf er

Die Spezifikation G

beschreibt die Karkasskonstruktion

= 2 Lagen Rayon für bessere Stabilität ;)

OK, danke an Alle. Das G steht also hinter der Typenbezeichnung des Reifens (Battlax 45...G) und nicht hinter MC.

Übrigens, bei meinem Transporter fahre ich schon viele Jahre 8-Lagen Reifen obwohl die

Originalausstattung 6-lagig ist. Ich muss also mindestens 6-lagig fahren, mehr ist (l)egal, das macht den Reifen nur stabiler (und teurer).

 

am 4. Februar 2013 um 13:20

Und SIE hat den Reifen schon bestellt ... und ich beide :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifenbezeichnungen - für was steht MC/G?