MBUX schlagartig dümmer
Das MBUX in meinem Facelift-GLC wird nicht besser, sondern immer dümmer. Fällt das noch jemandem auf? Wurde durch ein Update etwas verschlimmbessert? Beispiel: versucht bitte mal Spracheingabe: Lindau Bodensee Bahnhof? Wir brauchten rund 10 Versuche. „navigiere zum Bahnhof in Lindau am Bodensee“, „Hauptbahnhof“, ohne Bodensee etc. „Tut mir Leid…“ erst die exakte Formulierung „zum Insel-Bahnhof in Lindau“ (wer weiß schon, das es exakt so heißt) ging dann. Doch dann Überraschung. Als Adresse setzt er eine falsche Adresse in Lindau, im Nichts eines Gewerbegebietes. Gut, dass wir gut in der Zeit waren. Google Maps wusste es sofort. Auch der Weg danach war bestenfalls völlig unlogisch, auch hier musste ich Google für den direkten Weg nehmen. Und Nein, es sind keine Einstellungen im Navi wie Mautfrei o.ä.
33 Antworten
So sieht es bei mir in meiner App aus: 1. Fotos in der Mitte „Routeneinstellung“ 2. Foto dann meine Einstellung. Ich habe „Fähren meiden“ aktiviert
Nein hab ich alles schon durchgegangen und ausprobiert. Ich habe selbst mal gewechselt zwischen Eco, Kurz und Schnell. Die Route war immer die gleiche. Der rechnet ja nicht mal um bei mir. Mir kommt es vor, als ob der seit dem Update einen totalen SoftwareFehler da drin hat und nichts mehr auf die Reihe bekommt.
Schickt mich oft auch über unbefestigte Wege (trotz Meideoption!) und sagt das auch nachher, das, obwohl daneben die ganz normale Hauptstraße ist, eine Route NUR über unbefestigte Wege möglich war. Total gestört …
Ein paar ähnlicher Probleme hatte ich mit der 17er und der 19er Version des Kartenmaterials in meinem Einzugsgebiet. Seit dem 20er Update ist dies besser geworden. Ist das neue Kartenmaterial auch schon im MBUX? Ansonsten kann ja hier nur der Freundliche helfen. Ach noch etwas: im MBUX kann man sehen, ob das Fahrzeug korrekt von den Satelliten erfasst wird. Es müssen mindestens 3 sein. Ich weis nur nicht mehr wo: ob unter Fahrzeugeinstellungen oder unter Navi-Einstellungen. Zum Zeitpunkt der 17er Version waren da Probleme. Da wurde dann bei mir ein Software-Update aufgespielt und zugleich das Kamerasystem in der Frontscheibe gereinigt und die Dichtung erneuert,die sich aufgelöst hatte. Danach funktionierte alles wieder gut. Die 19er Version war im allgemeinen eine große Katastrophe.
Hallo Sabinchen,
Ruf vielen Dank für deine ausführlichen Tipps.
Ich hatte auf jeden Fall die aktuelle Version drauf, ich habe heute Abend mal nachschauen wenn ich wieder bei meinem Auto bin.
Meine Kamera wurde auch nochmals gereinigt und auch die Software für die Kamera neu aufgespielt vor drei Wochen, weil ich beim freundlichen mich beschwert habe, dass er mir auch immer falsche Geschwindigkeiten oft anzeigt. Straße, die seit über 30 Jahren schon immer 50 hat und er mir ständig sagt, ich soll 100 fahren. Aber vielleicht liegt es auch am Kartenmaterial, dass das noch nie richtig war.
Ich gucke dann später mal wegen meiner SoftwareVersion.