MBUX schlagartig dümmer

Mercedes GLC X253

Das MBUX in meinem Facelift-GLC wird nicht besser, sondern immer dümmer. Fällt das noch jemandem auf? Wurde durch ein Update etwas verschlimmbessert? Beispiel: versucht bitte mal Spracheingabe: Lindau Bodensee Bahnhof? Wir brauchten rund 10 Versuche. „navigiere zum Bahnhof in Lindau am Bodensee“, „Hauptbahnhof“, ohne Bodensee etc. „Tut mir Leid…“ erst die exakte Formulierung „zum Insel-Bahnhof in Lindau“ (wer weiß schon, das es exakt so heißt) ging dann. Doch dann Überraschung. Als Adresse setzt er eine falsche Adresse in Lindau, im Nichts eines Gewerbegebietes. Gut, dass wir gut in der Zeit waren. Google Maps wusste es sofort. Auch der Weg danach war bestenfalls völlig unlogisch, auch hier musste ich Google für den direkten Weg nehmen. Und Nein, es sind keine Einstellungen im Navi wie Mautfrei o.ä.

Route ins Nichts statt Bahnhof
Der erkannte Bahnhof mit Nonsens Adresse
33 Antworten

Ja das stimmt. Einfache Bedienung mit Tasten und nem „gescheiten“ Navi mit vernünftiger Routenführung wäre ein Traum. Ich verstehe diese Routenführung überhaupt nicht. Bei Einstellung „schnell“ nimmt er immer jeden Feldweg mit und fast nie die gleichschnellen Landstraßen oder Autobahnen. Ich hatte noch nie so ein Navi, das lieber durch jede 30er-Zone leitet, als den zügigsten Weg außerhalb der Stadt. Hab mir echt viel mehr erwartet von dem Mbux-Navi.
Oder mache ich da irgendwas falsch???

Wünsche euch auch allen frohe Ostern :-)

Zitat:

@doerkster schrieb am 9. April 2023 um 02:09:47 Uhr:

Ja das stimmt. Einfache Bedienung mit Tasten und nem „gescheiten“ Navi mit vernünftiger Routenführung wäre ein Traum. Ich verstehe diese Routenführung überhaupt nicht. Bei Einstellung „schnell“ nimmt er immer jeden Feldweg mit und fast nie die gleichschnellen Landstraßen oder Autobahnen. Ich hatte noch nie so ein Navi, das lieber durch jede 30er-Zone leitet, als den zügigsten Weg außerhalb der Stadt. Hab mir echt viel mehr erwartet von dem Mbux-Navi.
Oder mache ich da irgendwas falsch???

Wünsche euch auch allen frohe Ostern :-)

Dem stimme ich voll und ganz zu. Routenführung durch Tempo 30 Zonen statt vielleicht 3 km mehr, dafür aber über eine Schnellstraße, geht gar nicht. Selbst auch schon mehrfach erlebt.

Könnt ihr nicht die Optionen wählen wie kürzeste schnellste etc. Route? Das geht beim alten Comand und funktioniert perfekt.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 9. April 2023 um 09:37:33 Uhr:

Könnt ihr nicht die Optionen wählen wie kürzeste schnellste etc. Route? Das geht beim alten Comand und funktioniert perfekt.

Alles schon probiert! Seit den letzten Updates hat die Routenführung eine gewisse Eigendynamik, die nicht wirklich nachzuvollziehen ist und auch so manche Logik vermissen läßt

Ähnliche Themen

Ja genau, hab direkt auf schnellste Route gestellt und unbefestigte Wege vermeiden und trotzdem jede enge Feldstraße und 30er Zone.

Ist natürlich auch dem livetrafic geschuldet. Irgendwo eine kleine Verzögerung und man ist schon auf einer Nebenstraße Weils schneller ist

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 9. April 2023 um 10:13:04 Uhr:

Ist natürlich auch dem livetrafic geschuldet. Irgendwo eine kleine Verzögerung und man ist schon auf einer Nebenstraße Weils schneller ist

Das meine ich mit „Logik“: livetraffic „denkt“, dass 3 km kleinste Straßen mit Tempo 30 und rechts vor links schneller gehen (sollen!) statt 6 km auf einer Straße mit erlaubten Tempo 70. und genau das ist die Logik, die ich nicht verstehe und die auch erst seit den letzten beiden Updates so ist. Vorher eben nicht. Vorher lief es gut!

Ja das wäre wirklich schade, wenn es dauerhaft so bleibt, dann ist man ja wirklich gezwungen, auf Google Maps umzusteigen über CarPlay und das bei der Anzeige beim NTG6…
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, sowas an die Verantwortlichen von Mercedes mal weiter zu geben also Resonanz damit die drüber nachdenken das wieder zu verbessern für das nächste Update? Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber vielleicht gibt es ja irgendwo so eine Art Hotline die solche Rückmeldungen auch mal aufnehmen.

Zitat:

@doerkster schrieb am 9. April 2023 um 12:37:32 Uhr:

Ja das wäre wirklich schade, wenn es dauerhaft so bleibt, dann ist man ja wirklich gezwungen, auf Google Maps umzusteigen über CarPlay und das bei der Anzeige beim NTG6…
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, sowas an die Verantwortlichen von Mercedes mal weiter zu geben also Resonanz damit die drüber nachdenken das wieder zu verbessern für das nächste Update? Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber vielleicht gibt es ja irgendwo so eine Art Hotline die solche Rückmeldungen auch mal aufnehmen.

Ja, unter der Telefonnummer von Maastricht, dort im Menü zum Support des MBUX gehen. Aber erst ab 10.00 Uhr morgens zu erreichen. Man ist sehr freundlich und hört es sich an und will es an die zuständigen Abteilungen weitergeben. Na toll…… fast wie bei den Behörden…. „Ich werde es weiterleiten und man wird sich drum kümmern“. Nur wann???? Das ist die Frage. Bisher eben nicht! Aber die 5.000 neuen Fachkräfte vom letzten Herbst werden sicher irgendwann auch dafür Zeit haben 🙄

So manchmal hat man echt das Gefühl die versauen sich Ihren Ruf mit Absicht auf den Nebenkriegsschauplätzen. Ein eigentlich Super Fahrzeug nervt mit MBUX und MeApp, dass man sich das beim nächsten Fahrzeug echt nochmal überlegt.

Zitat:

@ulf_l schrieb am 9. Mai 2023 um 13:27:46 Uhr:

So manchmal hat man echt das Gefühl die versauen sich Ihren Ruf mit Absicht auf den Nebenkriegsschauplätzen. Ein eigentlich Super Fahrzeug nervt mit MBUX und MeApp, dass man sich das beim nächsten Fahrzeug echt nochmal überlegt.

Ich hatte heute Vormittag frei. Habe wegen dem katastrophalen neuen Kartenmaterial dort angerufen und während der Warteschleife gemütlich frühstücken können 😠. Danach bin ich noch 4x weiterverbunden worden wegen „nicht zuständig“ 😠😠 und nach dem 4. Mitarbeiter und 42 Minuten habe ich entnervt aufgelegt. Toller Service. Kam mir vor wie bei einer Behörde: ich bin nicht zuständig. Ich verbinde mit einem Kollegen. 😠😠😠

Zitat:

@GLC63S_CH schrieb am 5. April 2023 um 18:44:45 Uhr:

Dazu gibt es hier schon ein Thema. Ich habe das Problem auch und habe einen Termin beim Händler. Vor dem letzten Update lief das einwandfrei.

Gibt es hier schon eine sinnvolle Antwort?
Kann es selbst behoben werden oder ist ein Besuch beim Händler nötig?

Zitat:

@MSCux schrieb am 9. Mai 2023 um 18:30:55 Uhr:

Zitat:

@GLC63S_CH schrieb am 5. April 2023 um 18:44:45 Uhr:

Dazu gibt es hier schon ein Thema. Ich habe das Problem auch und habe einen Termin beim Händler. Vor dem letzten Update lief das einwandfrei.

Gibt es hier schon eine sinnvolle Antwort?
Kann es selbst behoben werden oder ist ein Besuch beim Händler nötig?

Ich war letzte Woche zur Inspektion beim Freundlichen und habe die Problematik angesprochen. Es gibt zur Zeit keine Lösung und eine „Rück-Programmierung“ auf die vorherige Version geht nicht. 😕🙄

Hallo Leute, ich wollte hier das Thema noch mal kurz aufmachen, da mich mein Navi weiterhin extremst nervt mit geisteskranker Routenführung und gefühlt jeglicher Vermeidung von Autobahnen. Es schickt mich immer wieder parallel zu den Autobahnen auch im Urlaub.
Ohne Google Maps wäre ich aufgeschmissen.
Hat eventuell jemand schon positive Infos, ob es eine Möglichkeit gibt, wieder an ein vernünftiges Update zu kommen ?
Ich erwarte ja nicht viel von einem Navi, aber ein Navi Baujahr 2022 kann doch nicht so beschissen navigieren. Das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug.

Vielen Dank schon mal für Infos

Dirk

Schon einmal in den Einstellungen (entweder im MBUX oder auch in der App) die Meide-Optionen geprüft? Ist da vielleicht unbeabsichtigt die Option „Autobahn meiden“ aktiviert?

Deine Antwort