MBUX Paket

Mercedes CLA X118 Shooting Brake

Hallo zusammen,

Kann mir jemand den Unterschied zwischen MBUX Advanced-Paket und MBUX High-End-Paket erklären?
Das High-End hat ein Volldigitales Instrumenten-Display. Was ist dann der Unterschied zur Advancedversion?

Gruss Stephan

35 Antworten

Korrekt, die großen Displays gibt es nur über das MBUX High-End-Paket. Es gibt (und gab schon lange) keine andere Möglichkeit.

Und wenn du das nimmst, wirst du mindestens zur Progressive Line gezwungen. Wie du geschrieben hast.

Der Preis für das High-End-Paket wäre ja auch völlig angemessen, wenn die Zusatzkosten der Progressive Linie (und der neuen Zierleisten) nicht wären. So kostet der Spaß halt unnötigerweise fast 2.000 Euro mehr, als er müsste. Unverständlich in meinen Augen, da die Ausführung der 10 Zöller ein must-have ist.

Kann verstehen, dass das für dich ärgerlich ist. Jedoch kann ich auch Mercedes verstehen. Die große Mehrheit der Kunden greift sowieso zu einer Line. Die Quote des Basismodells (also ohne Line) beträgt etwa nur zwischen 10-20 %. Zudem sind diese Fahrzeuge oft Flottenfahrzeuge, die insgesamt sehr wenig Ausstattung haben, weil diese Kunden besonders preissensitiv sind und wenig „Schnickschnack“ brauchen bzw. bezahlen wollen.

Mit deiner Wunschkonfiguration, mit der du dich mit dem „biederen“ Basismodell zufrieden gibst, aber dann doch fette Displays haben willst, bist du ein ziemlicher Exot. Und deswegen spart sich Mercedes diese Variante. Varianz kostet den Hersteller immer Geld.

Wahrscheinlich bin ich da wirklich eine Ausnahme. Den ganzen Schnick und Schnack der Ausstattungslinie Progressive (ua. 18 Zöller, Chrom und Carbon) bräuchte ich persönlich überhaupt nicht. Da habe ich lieber mehr Technik im Auto, die ich auch wirklich benutzen kann - im Gegensatz zu verchromten Pseudoendrohrblenden?!?

Ist natürlich müßig sich darüber zu ärgern, da man es derzeit nicht ändern kann, aber der damit verbundene Zwangsaufpreis ist schon erheblich. Da die Linien auch null Einfluss auf das MBUX-System haben, ist die Gängelung noch weniger verständlich - aus Kundensicht natürlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sidje schrieb am 19. Januar 2022 um 16:53:49 Uhr:

Leider werde ich auch anhand der aktuellen Preislisten nicht wirklich schlauer und die Eingangsfrage ist für mich (teilweise) offen geblieben, insbesondere hinsichtlich der Bildschirmgrößen.

Sind die beiden 10 Zoll-Bildschirme wirklich nur beim MBUX High-End-Paket verbaut? Das wäre ja frech, da neben dem Paketpreis ja noch die Progressive Linie zwingend mitgebucht werden muss. Damit würde das Upgrade auf die 10 Zöller ja aktuell mindestens 4.600 Euro Aufpreis kosten. Und ich müsste noch mal einen Aufpreis zahlen, um das scheußliche Carbon aus der Progressive Linie auszutauschen.

Gibt es keine andere und günstigere Möglichkeit die 10-Zöller in einen neuen CLA Shooting Brake zu bekommen? Es kann doch nicht sein, dass die Feature jetzt (mit neuen Zierleisten) 4.800 Euro Aufpreis kostet?!

Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Steht doch eindeutig drin in der Preisliste , das es nur mit High End Paket die Display in 10,25 Zoll gibt.

Zudem weiss ich nicht wie du auf die Progressive Line kommst. Schau dir mal das Buisiness Paket an
Wenn dir der Preis nicht gefällt lass es halt bleiben, kauf keinen Mercedes und hol dir nen Dacia.

Auszug-cla-preisliste

Ich bleibe einfach mal sachlich.

Warum sollte ich mir das Businesspaket ansehen?

Und warum darf ich nicht bemängeln, dass das High-End-Paket nur in Kombination mit der Progressive-Linie gewählt werden kann? Nebenbei bemerkt: bei der A-Klasse kann man die Displays ohne weiteres als separates Paket buchen.

Ich habe Code 548, aber imho die großen Displays verbaut. Kann es sein, dass es mit Rechenleistung etwas zu tun hat, da ich aber nicht die AR-Kamera habe =(
Hab schon immer überlegt diese Kamera oben nachzurüsten. Ist es eigentlich möglich? Die Aussparung dazu ist dabei, also hab das FAP, aber eine komische Blende für die AR. Oder muss zwingend Code 549 vorhanden sein?

Hallo,

ich habe auch nur die 7 Zöller Displays und die Basis Austattungslinie. Hab heute ein paar Fotos hochgeladen. Mir reicht es vollkommen. Finde das MBUX auch in 7 Zoll noch zu bunt und überladen. Aber ist ja vor allem eine Geschmackssache. Den Aufpreis bzw. die höhere Leasingrate wars mir nicht wert.

Gruß Ofenbach

Das große Display gibt es ohne high end Paket. Weiß nur nicht mehr genau wie das hieß, aber beim mbux hlgab es eine Ausstattung kleiner

Zitat:

@Zyde schrieb am 22. Januar 2022 um 14:11:54 Uhr:

Das große Display gibt es ohne high end Paket. Weiß nur nicht mehr genau wie das hieß, aber beim mbux hlgab es eine Ausstattung kleiner

Beim CLA Shooting Brake meines Wissens nicht. Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.

Hallo,

es gab mal ein Display-Paket, das ist aber schon vor Jahren gestrichen worden. Also entweder man investiert die Mehrkosten für das High-End Paket oder man bekommt die kleinen Displays mit dem schwarzen Rahmen. Bei der A-Klasse kann man inzwischen ein kleines Tacho-Display und das große Media-Display als Advance Plus Paket dazubuchen. Das sieht rahmenlos aus. Wird aber bisher in D beim CLA nicht angeboten.

Gruß Ofenbach

Ich hab meinen letztes Jahr Juli konfiguriert. Bei der Multimediaausstattung gab es das normale Paket, das (Name fällt. Mir nicht mehr ein) Paket und daa highend Paket... Und ab dem mittleren war das 10zoll Display dabei

Hans mal gesucht... Ab dem Paket ist das 10 Zoller dabei
MBUX Advanced-Paket

Zitat:

@Zyde schrieb am 24. Januar 2022 um 18:41:22 Uhr:

Ich hab meinen letztes Jahr Juli konfiguriert. Bei der Multimediaausstattung gab es das normale Paket, das (Name fällt. Mir nicht mehr ein) Paket und daa highend Paket... Und ab dem mittleren war das 10zoll Display dabei

Hans mal gesucht... Ab dem Paket ist das 10 Zoller dabei
MBUX Advanced-Paket

Bist du dir sicher? Wenn ich das Advanced Paket beim CLA Shooting Brake auswähle, dann bleiben die Bildschirme klein bei der Fahrzeugvorschau. Nur beim High-End Paket ändert sich die Displaygröße bei der Vorschau.

Hallo,
das Advance Paket habe ich auch, ist ja beim Business Paket dabei. Für die großen 10 Zoll Bildschirme muss man aber noch das High End Paket dazu buchen.
Die kleinen Displays reichen vollkommen aus, die größeren machen aber mehr her.
Gruß Ofenbach

Ist amüsant. Musste mich damals für multibeam oder high end entscheiden und habe multibeam genommen... 10 zoll habe ich aber trotzdem....

Deine Antwort