ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MBUX NTG6, Internetzugang über Handy Hotspot

MBUX NTG6, Internetzugang über Handy Hotspot

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 11:45

Hallo,

auf meinanders TV hatte ich neulich ein Video gesehen, in dem ein Internetzugang mittels Handy Hotspot

eingerichtet werden kann. Damit wäre der Zugang über Vodafone überflüssig.

Dort wurde im MBUX NTG6 unter "System"--->"Bluetooth und WLAN"-->"Internet" der persönliche Hotspot

des iPhones angezeigt und konnte verbunden werden.

Damit klappte dann auch die Internetverbindung.

In dem MBUX meines B200 (apilevel/ntg6/081) wird mein Handy als Hotspot nicht angezeigt.

Ist eine zusätzliche Installation notwendig?

Gruß,

Frank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das würde mich auch interessieren!

Weitere Frage von meiner Seite: wie verbindet eigentlich das Auto selber mit dem Internet? Hat Mercedes einen Vertrag mit irgendeinem Provider? Denn es scheint, dass das Auto verbunden ist...

Es benötigt FUP 4.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 17:41

Ist apilevel/ntg6/081 = FUP4?

Zitat:

@Chicago124 schrieb am 1. Januar 2023 um 13:51:20 Uhr:

Weitere Frage von meiner Seite: wie verbindet eigentlich das Auto selber mit dem Internet? Hat Mercedes einen Vertrag mit irgendeinem Provider? Denn es scheint, dass das Auto verbunden ist...

Das Fahrzeug ist immer mit dem Internet verbunden, solange es eine Netzabdeckung gibt. Diese Verbindung wird für die vielen technischen Dienste im Hintergrund benötigt. Mercedes-Benz hat dazu ein Abkommen mit Vodafone.

Zitat:

@Hoppelrudi schrieb am 1. Januar 2023 um 18:41:13 Uhr:

Ist apilevel/ntg6/081 = FUP4?

Hi,

FUP4 wird über einen separaten SA-Code gekennzeichnet. Außerdem ist es nicht grundsätzlich der Fall, dass dieses Update die gewünschte Funktion enthält.

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 18:20

Gut dann formuliere ich anders. Beschrieben wurde, dass YouTube Videos geguckt werden konnten, oder diverse Musik Streamingdienste. Das geht sonst nur mit Datenvolumen via Vodafone, hier aber mit Handy Hotspot, egal welcher Provider.

Gruß, Frank

Zitat:

@Hoppelrudi schrieb am 1. Januar 2023 um 19:20:38 Uhr:

Gut dann formuliere ich anders. Beschrieben wurde, dass YouTube Videos geguckt werden konnten, oder diverse Musik Streamingdienste. Das geht sonst nur mit Datenvolumen via Vodafone, hier aber mit Handy Hotspot, egal welcher Provider.

Gruß, Frank

Hallo Frank,

genau darauf bezog sich mein Post.

 

Gruß Dirk

Für die Möglichkeit des Handy Hotspots braucht man entweder ein neues Fahrzeug, bei dem die neueste MBUX Version bereits vorinstalliert ist, oder ein Update des MBUX-Systems bei älteren Fahrzeugen. Dieses Update kommt aber nicht „over the air“, sondern muss von der Werkstatt aufgespielt werden. meinanderstv hatte zunächst vorgeschlagen, der Werkstatt von einem vermeintlichen MBUX Problem zu berichten, so dass diese dann zur Behebung das Update aufspielt. Sie haben aber wohl deswegen Ärger bekommen und das Video daher wieder aus dem Netz genommen. Sie nennen es jetzt den „verbotenen Tipp“ oder so ähnlich. Dieser Tipp hat bei mir aber funktioniert :-)

Allerdings sehe ich im Handy Hotspot nicht viel Mehrwert, da ich beispielsweise online Musik (Amazon Music) genauso gut über die Bluetooth-Verbindung direkt übers Handy hören kann.

P.S. YouTube Videos klappen bei mir trotzdem nicht. Da kommt immer nur irgendeine Fehlermeldung.

P.P.S. Software Version vor UND NACH Update: apilevel/ntg6/081

Es genügt zu berichten, dass es MBUX nicht schafft eine Playlist fortzusetzen, wenn sehr.viele MP3s auf einem USB-Stick sind..Mir wurde FUP 4 daraufhin installiert. Das.Probelm.wurde aber nicht gelöst.

Das.Verbinden mit dem Hotspot des Handys hat den Vorteil, dass.man den MBUX Browser verwenden kann. Da ich das Vodafone Datenvolumen nie genutzt habe, wird auch diese Funktion von mir selten genutzt.

Nach 2 Jahren MBUX muss ich sagen, dass es im Vergleich mit dem iPod Interface in meiner alten B-Klasse.ganz sachlich gesagt nicht wirklich einen Mehrnutzen bringt. Ja, es sieht hübsch aus und man kann damit andere begeistern, das war's schon. Was das Streaming betrifft, kann man auch alles via Bluetooth übers Handy machen.

Hat jemand schon mal probiert, statt des Handys einen mobilen WLAN Router mit bspw. Einer multicard zu nutzen? Ich könnte mir vorstellen, dass man diesen in der Mittelkonsole lagert, per USB-C anschließt und so entsprechend Internet im Fahrzeug hat. Vorteil ggü. Hotspot vom Handy: ich muss mein Handy nicht immer dabei haben und könnte theoretisch eine sim karte mit reinem datentarif in den Router stecken.

In diesem Fall gibt es nur die Möglichkeit über Hotspot vom Fahrzeug mit dem Handy zu verbinden und dann über internetinthecar vodafone ein datetarif zu buchen.

Spoiler es funktioniert richtig beschissen. Die webseite ist dauer offline und eine Verknüpfung findet nie statt aber 10€ zieht vodafone ab ob mans nutzen kann oder nicht.

Einfach wie beim normalen Handy Bluetooth wlan und mobilfunk einstellen aber das schafft mb nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MBUX NTG6, Internetzugang über Handy Hotspot