MBUX-kompatibles Ambientelicht im GLE V167 (Panoramadach)
Hi zusammen,
ich habe mir ein Ambientebeleuchtung-Nachrüstkit für meinen Mercedes GLE V167 bestellt (Modell mit Panoramadach), das laut Hersteller MBUX-kompatibel sein soll. Es ist eines dieser Sets von AliExpress mit LED-Streifen für den Dachhimmel und rund ums Panoramadach, inklusive Steuergerät mit CAN-Bus-Anschluss.
Ich möchte das Set jetzt einbauen und suche jemanden, der sowas vielleicht schon gemacht hat – oder einfach ein paar Tipps zum Ablauf hat.
Was ich aktuell wissen will:
- Wie und wo schließt man das Steuergerät am besten an? Direkt am CAN-Bus oder gibt’s passende Plug-and-Play-Stecker irgendwo im Fahrer- oder Beifahrerfußraum?
- Wo habt ihr das Steuergerät untergebracht? (z. B. hinter Handschuhfach oder im Fußraum?)
- Wie habt ihr die LED-Streifen im Dachbereich befestigt, speziell am Panorama-Rahmen – hält das dauerhaft mit Klebeband oder habt ihr etwas anderes genommen?
- Muss ich das Ganze am Ende über OBD freischalten, damit das MBUX-System es erkennt, oder geht’s ohne?
Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps oder sogar Bilder vom Einbau hat.
Hi zusammen,
ich habe mir ein Ambientebeleuchtung-Nachrüstkit für meinen Mercedes GLE V167 bestellt (Modell mit Panoramadach), das laut Hersteller MBUX-kompatibel sein soll. Es ist eines dieser Sets von AliExpress mit LED-Streifen für den Dachhimmel und rund ums Panoramadach, inklusive Steuergerät mit CAN-Bus-Anschluss.
Ich möchte das Set jetzt einbauen und suche jemanden, der sowas vielleicht schon gemacht hat – oder einfach ein paar Tipps zum Ablauf hat.
Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps oder sogar Bilder vom Einbau hat.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 154,78€ | Für Mercedes-Benz GLE/GLS Klasse-W167 Oberlicht Atmosphäre Licht Kit Automotive Interior Modifikation und Upgrade LED Lichter
https://a.aliexpress.com/_EJwgkbY
7 Antworten
Wo kommst Du her? In der Nähe von Köln (Troisdorf) gibt es die Fa. Ledig - die machen schon seit Jahren professionellen Einbau/Nachrüstung von LED in allen Varianten. Wenn sonst hier keiner einen Tip hat, vielleicht mal Kontakt aufnehmen?
So hab heute angebaut hat alles geklappt mit Ambiente steuerbar
Hab von Fußraum Ambiente das Kabel genommen und klappt wunderbar
Habel verlegt versteckt top
Zitat:@cifo361 schrieb am 1. Juni 2025 um 22:05:49 Uhr:
So hab heute angebaut hat alles geklappt mit Ambiente steuerbar Hab von Fußraum Ambiente das Kabel genommen und klappt wunderbar Habel verlegt versteckt top
Bin mir das auch am überlegen. Aber irgendwie habe ich meine Zweifel von wegen im Pano-Dach.
Ist es einfch zu installieren?
Ist es nun Plug&Play, oder musstet was löten oder zwischenstecken?
Danke
Zitat:@bereic schrieb am 7. Juni 2025 um 01:05:41 Uhr:
Zitat:@cifo361 schrieb am 1. Juni 2025 um 22:05:49 Uhr:Bin mir das auch am überlegen. Aber irgendwie habe ich meine Zweifel von wegen im Pano-Dach.Ist es einfch zu installieren?Ist es nun Plug&Play, oder musstet was löten oder zwischenstecken?Danke
Ja im Prinzip ist es einfach
Wenn man so bisschen handwerklich was drauf hat reicht eig voll kommen aus wenn Hilfe brauchst sag Bescheid war wirklich anstecken und konnte dann direkt die Farben auch ändern