MBUX Kombi wie neu starten?
Linkes KombiInstrument des MBUX bleibt schwarz. Es funktioniert, Warnsymbole und Blinker erscheinen, aber keine Inhalte. Auch keine Geschwindigkeit, und kein Blinkerton…. Motorneustart und abschliessen/aufschliessen bringt nichts.
Wie kann man das neu starten?
10 Antworten
Probiere es mal mit der Anweisung aus dem verbotenem Buch.
Zitat:
@escalator schrieb am 2. Mai 2025 um 08:31:51 Uhr:
Probiere es mal mit der Anweisung aus dem verbotenem Buch.
Er will das KI und nicht das Multimedia neu starten. Ich würde mal die Batterie für paar Minuten abklemmen
Genau das KI hängt, Neustart mit den Tasten wie gezeigt hilft nicht. Batterie muss ich heute Nacht probieren. Aktuell läufts noch immer nicht.
Hoffentlich nur ein reboot nötig, bin im Ausland unterwegs…
Lass das in der Werkstatt updaten
Das komische ist ja dass am Nachmittag irgendein OTA Update reinkam und das System neu gestartet wurde.
Falls jemand die Tastenkombination für den KI Neustart kennt, bitte hier reinschreiben für die Nachwelt
Zitat:
@piz-nair schrieb am 3. Mai 2025 um 19:38:50 Uhr:
Das komische ist ja dass am Nachmittag irgendein OTA Update reinkam und das System neu gestartet wurde.Falls jemand die Tastenkombination für den KI Neustart kennt, bitte hier reinschreiben für die Nachwelt
Die Geister die ich rief ...
https://www.motor-talk.de/.../...-der-v-klasse-mopf2-t8218841.html?...
Aber ich bin mir vollkommen darüber im Klaren, dass ich hier ein Schnapspinneken in den Ocean schütte ... 😉
Eine Tastenkombination um das Kombiinstrument zurückzusetzen wird es m.E. nicht geben. Dazu ist das KI viel zu sehr ein zentrales Steuergerät in der Systemarchitektur. Da hilft nur wie hier bechrieben die Batterie kurz abzuklemmen.
Krass ich wollte gerade dasselbe Thema posten. Wir hatten heute Mittag genau dasselbe Problem. Driver Dashboard blieb schwarz, kein Tacho nichts. Neustart vom MBUX brachte nichts - reset (* und TEL gedrückt halten) auch nichts. Der gerufene Mercedes Service hat probiert alles mit Xentry auszulesen (hat nicht funktioniert) dann Batterie für 10min abgeklemmt und alles war wieder gut.
Werde den Wagen in den nächsten Tagen zwecks check-up in die Werkstatt bringen.
Zitat:
@piz-nair schrieb am 3. Mai 2025 um 19:38:50 Uhr:
Das komische ist ja dass am Nachmittag irgendein OTA Update reinkam und das System neu gestartet wurde.Falls jemand die Tastenkombination für den KI Neustart kennt, bitte hier reinschreiben für die Nachwelt
Es gibt keine!
Aber irgendwas muss Mercedes hier fixen - das ganze scheint ein Software Problem zu sein.