MBUX Kartenupdate nicht genug Speicher

Mercedes GLC C254

Ich wollte heute das Kartenupdate V22 (2025) auf mein MBUX aufspielen (das alte MBUX mit 4G). Das hat die letzten male einwandfrei funktioniert. Heute wird scheinbar alles installiert (Anzeige geht bis 100%) aber beim Neustart des Navis kommt die Meldung dass das Update aufgrund von zu wenig Speicher nicht installiert werden kann.
Hat jemand das gleiche Problem oder weiß jemand woran das liegt? Das Herunterladen auf den USB-Stick hat einwandfrei funktioniert.

53 Antworten

Zitat:

@Belehm schrieb am 26. Februar 2025 um 17:59:10 Uhr:

Bei mir funktioniert es hier: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/map-update.html

Vielen Dank für den Link, jetzt komme ich wieder auf die Downloadseite. Ich hatte schon mit der Hotline telefoniert, die meinten -nachdem sie in meinen Account geschaut haben und alles ok ist - dass es möglicherweise ein Verlinkungsfehler auf der homepage ist.

LG Regio

@regio64, schön das es funktioniert hat.

Das OTA merkt man auch nicht, da wird sozusagen in Deutschland nachgeladen, wo du gerade bist. Deswegen ist das ein stetiger Prozess. Ich mag aber gerne das komplette Programm, weil da mehr drin ist, als nur die aktualisieren Karten. Da gibt es noch Zusatzinformationen. Das sieht man daran, dass der Download, wenn man jedes Land manuell anklickt, kleiner ist, als der gesamte Download.

Zitat:

@e220stein schrieb am 26. Februar 2025 um 18:53:17 Uhr:

... da gibt es noch Zusatzinformationen. Das sieht man daran, dass der Download, wenn man jedes Land manuell anklickt, kleiner ist, als der gesamte Download.

Was bitte beinhalten die Zusatzinfo konkret?

Ähnliche Themen

GLC 220d Zulassung 03/2024 Update aller Karten (V22) Mitte des Monats problemlos durchgelaufen , hat 45 min gedauert bei Installation im Fahrzeug, Größe der Daten bei 50GB auf 64GB-Stick

@Belehm das kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie da sind. Denn die Gesamtsumme ist größer als die gesamten Karten.

Zitat:

@e220stein schrieb am 26. Februar 2025 um 21:57:52 Uhr:

@Belehm das kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie da sind. Denn die Gesamtsumme ist größer als die gesamten Karten.

Beim Update ist auch "zusätzliche Kartendaten" angezeigt. Wäre interessant zu wissen, wird man aber leider nicht erfahren.

Zitat:

@e220stein schrieb am 26. Februar 2025 um 18:53:17 Uhr:

Das OTA merkt man auch nicht, da wird sozusagen in Deutschland nachgeladen, wo du gerade bist. Deswegen ist das ein stetiger Prozess. Ich mag aber gerne das komplette Programm, weil da mehr drin ist, als nur die aktualisieren Karten. Da gibt es noch Zusatzinformationen. Das sieht man daran, dass der Download, wenn man jedes Land manuell anklickt, kleiner ist, als der gesamte Download.

Doch hier in der App
Voriges Jahr war es schon früher

.jpg

Danke @hetzendorfer

Hab den GLC jetzt beim Freundlichen. Der schaut sich das an warum es bei mir nicht klappt mit dem Update. Mal sehen was dabei raus kommt. Er hat mir auch gesagt, dass das OTA-Kartenupdate halt leider sehr langsam ist. Das MBUX lädt halt die Daten über das Mobilnetz und das ist ja nachweislich nicht das beste und schnellste in Deutschland. Was mich nur verwundert und ich auch angemerkt habe ist, dass der GLC mein Heimat-WLAN als Hotspot erkennt und auch eingerichtet hat für Updates wenn der Wagen zu Hause steht, es aber trotzdem keine Updates macht. Der Meister hat dann gleich eine Anfrage an die Technik gemacht warum das nicht funktioniert.
Anbei Bilder der Fehlermeldungen.

Img
Img

@Whitestar-T3 die sollen mal die Unit generell überprüfen. Mein Rechner wurde ausgetauscht, weil er den Speicherplatz falsch angezeigt hat. Das konnte nicht behoben werden. War direkt nach 3 oder 4 Wochen. Er hat damals auch keinen USB Stick erkannt. Vielleicht hilft das.

Wenn er das 5G Modul hat, ist das Mobilnetz schneller als so gut wie fast jeder Festnetzanschluss…

Hat er aber nicht. Das ist noch die alte HW mit 4G. Deswegen die SW Version 22 für die Karten. Die neue HW ist gerade bei Version 11.

Zitat:

@e220stein schrieb am 27. Februar 2025 um 18:58:24 Uhr:

@Whitestar-T3 die sollen mal die Unit generell überprüfen. Mein Rechner wurde ausgetauscht, weil er den Speicherplatz falsch angezeigt hat. Das konnte nicht behoben werden. War direkt nach 3 oder 4 Wochen. Er hat damals auch keinen USB Stick erkannt. Vielleicht hilft das.

Das machen die nach gestriger Rücksprache mit dem Meister bei MB gerade. Deshalb steht der GLC auch noch beim Freundlichen. Die sollen nach Vorgabe von MB die Festplatte neu formatieren und wenn das nicht funktioniert wird wohl auch ein neuer Rechner eingebaut. Komischerweise haben die vorherigen Kartenupdates alle einwandfrei funktioniert, auch immer als Komplettpaket. Und den Stick (64GB) erkennt er einwandfrei. Hat ja auch Benelux aktualisiert, dann aber mit dem Fehler abgebrochen.

....nochmal falscher Thread.

Deine Antwort