MBUX Kartenupdate nicht genug Speicher

Mercedes GLC C254

Ich wollte heute das Kartenupdate V22 (2025) auf mein MBUX aufspielen (das alte MBUX mit 4G). Das hat die letzten male einwandfrei funktioniert. Heute wird scheinbar alles installiert (Anzeige geht bis 100%) aber beim Neustart des Navis kommt die Meldung dass das Update aufgrund von zu wenig Speicher nicht installiert werden kann.
Hat jemand das gleiche Problem oder weiß jemand woran das liegt? Das Herunterladen auf den USB-Stick hat einwandfrei funktioniert.

53 Antworten

Hast du das gesamte Kartenmaterial auf einmal installiert?
Beim Vormodell musste man die Länder einzeln auswählen und installieren, sonst kam eine Fehlermeldung, da die Datenmenge zu groß war!

Konntest du das Navi Update nicht per OTA installieren oder warum hast du einen Stick verwendet?
Wurde es bei dir im Fahrzeug schon als OTA angezeigt?

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 25. Februar 2025 um 17:36:51 Uhr:

Konntest du das Navi Update nicht per OTA installieren oder warum hast du einen Stick verwendet?

per OTA kannst du nur dein Heimatland installieren.
Für alle anderen Länder brauchst du den USB Stick

Das wäre die Frage gewesen, ob OTA bereits im Fahrzeug angezeigt wurde....

Nicht ganz. Wenn du eine Landesgrenze bei laufender Navigation überquerst wird OTA die aktuelle Version des jeweiligen Landes sofort heruntergeladen und installiert. Habe ich gerade in Österreich erlebt.

Ähnliche Themen

Moin moin,
danke für Eure Anmerkungen.
Der Reihe nach:
ich habe nur die für mich interessanten Länder auf dem Stick aktualisiert, sind ca. 30GB.
Über OTA wurde mir noch keine Aktualisierung angeboten. Habe diesbezüglich auch schon mit dem Freundlichen gesprochen, der hat aber auch nach Rückfrage keine Informationen darüber warum es nicht über OTA geht, außer dass er mehrere Fahrzeuge mit dem 4G-MBUX hat, die das gleiche Problem haben.
Ich lade gerade mal die ganze Karte runter und schaue was das MBUX damit macht.
Wenn's auch nicht geht kann sich der Freundliche damit morgen beschäftigen, dann geht der GLC zur 1. Inspektion.

Ich hab die ganzen Länder in 3 Etappen runtergeladen und installiert. Es gab hier schon mehrere, bei denen die Komlettinstallation auf einen Rutsch nicht geklappt hat

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 26. Februar 2025 um 10:10:25 Uhr:

Ich hab die ganzen Länder in 3 Etappen runtergeladen und installiert. Es gab hier schon mehrere, bei denen die Komlettinstallation auf einen Rutsch nicht geklappt hat

Werde ich versuchen.

Gibts überhaupt schon ein Update heuer?

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 26. Februar 2025 um 12:32:10 Uhr:

ja, die V22 (2025)

Zitat:

Klappt auch nicht. Er hat lediglich Benelux auf V22 geupdatet. Irgendwas ist da faul.

Hallo, habe mich auf der homepage eingeloggt und wollte wie immer über mein Dashboard ein Update anstoßen, ich werde aber lediglich auf die Shopseite weitergeleitet. Mein Navipaket ist noch bis 8/27 freigeschaltet.
Ist das bei Euch nicht der Fall?

Wird bei dir das Navi Kartenupdate V.22 zum Download angezeigt?

Bei mir funktioniert es hier: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/map-update.html

Hallo zusammen, danke für den Hinweis. Eben mal alles zusammen, sind 50 GB, geladen und mache mich jetzt ans installieren. Ich berichte. Hat aber noch nie Probleme gegeben.

Zitat:

@Whitestar-T3 schrieb am 26. Februar 2025 um 15:47:29 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 26. Februar 2025 um 12:32:10 Uhr:

ja, die V22 (2025)

Zitat:

@Whitestar-T3 schrieb am 26. Februar 2025 um 15:47:29 Uhr:

Zitat:

Klappt auch nicht. Er hat lediglich Benelux auf V22 geupdatet. Irgendwas ist da faul.

Interessant ota war noch nichts

Deine Antwort