MBK Ovetto springt kaum an
Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem 1997er MBK Ovetto 50ccm.
Morgen springt der Roller erst nach sehr häufigen antreten mit dem Kickstarter überhaupt an.
In der Regel passiert erstmal garnichts und nach einer Zeit geht der Motor ganz kurz an und dann wieder aus. Wenn der Roller dann das erste mal länger an ist, geht entweder von alleine oder beim Gas geben in der Regel wieder aus. Erst wenn man ihn dann nochmal ankickt ist es meißtens ok und man kann losfahren.
Wenn er dann warm ist ist es besser.
Der E-Starter funktioniert nichtmehr.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
27 Antworten
Ok, dann wird der Roller wohl doch in der Werkstatt landen.
Ich weiß nicht ob ich mir das mit dem Vergaser zutrauen würde, aber ich würde es auf jeden Fall machen, wenn das Wetter besser wäre. Ich möchte mich da eigentlich gerne reinfuchsen, aber im Moment ist das Wetter so schlecht und ich habe leider keine Garage oder ähnliches. Im Sommer würde ich es sicher machen.
Das mit den Membranplättchen hört sich nicht ganz unlogisch an, da der Luftfilter echt etwas ölig war.
Ich dachte allerdings das daher kam, dass sich ein Freund von mir mit dem Roller mal auf die Seite gelegt hat
Ein Problem beim Selbstmachen ist hier leider auch, daß der evtl. rissige Ansaugstutzen serienmäßig mit Abreißschrauben fixiert wurde. Das heißt, die müssen ausgebohrt werden, um an den drunterliegenden Membranplättchen-Träger zu gelangen.
Nix für Einsteiger/Anfänger. Eher für etwas erfahrene Schrauber. Leider!
Klingt mir auch so. Er hat übrigens 38.000 auf der Uhr, wobei ne Weile auch die Tachowelle kaputt war. Also tatsächlich eher 40.000. Sonst beim Fahren merk ich wenig ungutes
Dann dürfte aber das Lenkkopf Lager sicher auch schon Geräusche machen, fällig sein. Z.B. Knacken, Lenksäule "wackelt" vor und zurück beim Bremsen.
Rastet beim lenken ein wenig in der Mittellage. Oder???
Ähnliche Themen
Darf man fragen, wo du her kommst? Wenn Nähe Hamburg, könnte man sich ja treffen.
Hmm das mit dem Lenkkopflager scheint eigentlich in Ordnung zu sein.
Ich versuche aber wirklich auch nur das nötigste zu machen.
Ich habe nämlich schon das ein oder Andere an Reperaturen für den Roller gezahlt und ich habe habe Ihn auch nichtmehr so lange. Nur noch bis ca März oder April. Solange er bis dahin fährt und mich nicht zu viel kostet bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich überlege aber doch das mit den Membranplättchen, bei nem Freund in der Garage mal in Angriff zu nehmen, denn eigentlich ist in dem Roller nur noch sehr wenig Original. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Ansaugstutzen nicht schonmal irgendwann entfernt wurde. Ich meine sogar, dass das vor garnicht allzu langer Zeit mal in der Werkstatt gemacht wurde und dann sah es nach Youtube eigentlich nicht so super kompliziert aus diese Mem
hi,
anders als erst gedacht, scheint das mit dem anspringen durch die neue Batterie und oder Zündkerze doch etwas besser geworden zu sein. Es ist zwar nich nicht weg, also könnte das mit den Membranplättchen immernoch der Fall sein, aber es ist wie gesagt besser.
Mir ist allerdings noch ein zweites Problem aufgefallen, dass zwar nicht so dramatisch ist, aber vielleicht kann mir doch jemand was dazu sagen.
Seit einer Weile war klar , dass mein Variator verschlissen ist und die Beschleunigung ist sehr sehr schlecht geworden.
Die höchstgeschwindigkeit lag aber laut tacho bei ca 80-85 km-h (minus 10-15 = reale geschwindigkeit).
Dann habe ich eine neue Vario eingebaut und die Beschleunigung ist deutlich besser geworden, nur ist der roller sehr laut und er hat jetzt anfangs sehr hoch gedreht. Jetzt habe ich schwerere Gewichte Gewichte reingebaut (7 g) und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Beschleunigung, aber die auf dem Tacho kommmt der roller jetzt nur noch auf 70 km-h und ich habe das gefühl dass der Roller am Ende einfach nichtmehr auf die Maximale Drehzahl kommt.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
doch an der Vario selbst , oder an den Gewichten?
oder vielleicht doch an was ganz anderem? könnte das Gemisch eine Rolle spielen?
Möglicherweise, weil der Roller weiß, das er nur 50 fahren darf?
Vielleicht wusste er es am Anfang noch nicht? Aber mit dem Alter kommt auch die erfahrung ;-)
Zitat:
@Forster007 schrieb am 6. Dezember 2017 um 16:25:42 Uhr:
Möglicherweise, weil der Roller weiß, das er nur 50 fahren darf?
Zitat:
@panterhunter schrieb am 6. Dezember 2017 um 17:58:24 Uhr:
Dann wäre er aber inkonsequent
Zitat:
@Forster007 schrieb am 6. Dezember 2017 um 18:00:18 Uhr:
Vielleicht wusste er es am Anfang noch nicht? Aber mit dem Alter kommt auch die erfahrung ;-)
Das ist dann aber eine sehr guter Roller 😎
ist diese Erfahrens Lernfähigkeit patentiert oder wie/wo kann man das zukaufen 😕😕?
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Ciao
Ich habe da kein patent, aber fahr deinen Roller viel, und lass niemals jemand dran rumschrauben, dann fährt er bald nur noch 30. Das fühlt sich dann noch sicherer an.
Oder er springt garnicht mehr an, das ist bei dem Wetter das allersicherste