ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MBB Hebebühne entfernen

MBB Hebebühne entfernen

Themenstarteram 23. August 2021 um 16:09

Hallo zusammen,

wir haben auf einem 7,5 MAN eine MBB Hebebühne die wir entfernen müssen.

Problem ist, wenn die entfernt wird sind auch die Rücklichter weg.

Wie kann man hier neue Rücklichter anbringen und wo finde ich die?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Gruß

Eric

Hebebühne
Hebebühne
Hebebühne
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. August 2021 um 17:39

Das Fahrzeug muss eigentlich nur für die Überführung hin und wieder zurück ein Kurzzeitkennzeichen bekommen. Danach wird es für immer auf Privatgelände verbleiben, deswegen wäre das kein Problem.

Das Kurzzeitkennzeichen dient nicht dazu eine Überführungsfahrt zu machen wenn du eine technische abnahmepflichtige Änderung vorgenommen hast. Dein Fahrzeug ist dann nicht mehr straßenverkehrstauglich! Dann darfst du das Kurzzeitkennzeichen (gelb) nur dafür verwenden zur Abnahmestelle zu fahren um es abnehmen zu lassen. Direkt ohne Unwege!

 

Und ja, früher war das Mal anders... Ich entnehme deiner Antwort dass sie drin steht, also musst du die Änderung abnehmen lassen, umtragen in die Papiere und dann erst kann die Überführungsfahrt mit einem neuen Kurzzeitkennzeichen gemacht werden.

 

Wenn du das nicht willst musst du das Fahrzeug transportieren lassen.

Nanu, Danach wird es für immer auf Privatgelände bleiben-- Wer braucht da Lampen und Unterfahrschutz??

Überführung-- Kommt auf die Entfernung an dann könnte man es auch schleppen.

Was man nicht alles könnte ;-)

 

abgemeldete Fahrzeuge dürfen nicht abgeschleppt werden.

Keine Teilnahme am Straßenverkehr ohne Versicherung.

Frag doch einfach mal den Aufbauhersteller, der hat das Probl sicher öfter.

Der könnt ja das Problem mit der Hebebühne gleich mit erledigen, auch den Verkauf, zum Abbau wäre ein Stapler sicher von Vorteil.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, habe mit Aufbauten auch nix am Hut, aber auf dem Bild sieht das für mich aus, als wenn LBW und UFS getrennt wären. Wenn das so ist, LBW abbauen, Koffer lassen und einfach fahren. Da würde ich nochmal genau gucken.

Der Unterfahrschutz ist Teil des Tragrohres der Hebebühne.

-- weil auf den LKW ein neuer Aufbau draufkommt-- Vermute Ballentransport

Unterfahrschutz für MAN TGL gibt es bei Ebay Kleinanzeigen. Rahmenbreite messen ob er Passt.

Hallo,

bevor es Tote und einen Führerscheinentzug gib, gehe lieber zu einem Aufbauer, er kennt sich mit so etwas aus.

Es gibt auch für kleines Geld 2 komplette Rückleuchten mit ca 5 oder 10 m Kabel die man in die Anhängersteckdose stecken kann

Oder wenn keine vorhanden ander Verteilerdose anschließen kann.

Das ganze gibt es auch komplett montiert als 2 m breiter Leuchtbalken meist als landwirtschaftliches Zubehör beim Traktorenhändler.

wenn der noch Tüv hat ist das alles machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MBB Hebebühne entfernen