ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MBB Hebebühne entfernen

MBB Hebebühne entfernen

Themenstarteram 23. August 2021 um 16:09

Hallo zusammen,

wir haben auf einem 7,5 MAN eine MBB Hebebühne die wir entfernen müssen.

Problem ist, wenn die entfernt wird sind auch die Rücklichter weg.

Wie kann man hier neue Rücklichter anbringen und wo finde ich die?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Gruß

Eric

Hebebühne
Hebebühne
Hebebühne
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten

Unterfahrschutz anbauen, falls er zur LBW gehört und Lampen von oben abhängen. Zu finden bei Winkler, Europart, H&M - such dir was aus. Die jetzigen sind Universal Fünfkammerleuchten.

Themenstarteram 23. August 2021 um 16:26

Wo finde ich so einen Unterfahrschutz denn?

Bin da völlig unerfahren, kannst du mir mehr Infos geben?

Siehe oben.

Wenn nur die Bühne ab soll könnte der Rest auch dran bleiben, zumindest fürs erste. Die Bolzen von den Hydraulikzylindern raus, die von den Armen, am Chassis, Ölleitungen ab und mit Stopfen verschließen, bzw mit Kupplungs- -Doppelnippel verbinden. Dann ist der Unterfahrschutz noch da, und die Lampen.

Andere Frage: Warum soll die raus? Kaputt oder wg Gewicht? Wenn die noch verkauft werden soll, muss die jedenfalls komplett ab, sonst nimmt die keiner.

Themenstarteram 23. August 2021 um 16:48

Wir würden die gerne verkaufen, weil auf den LKW ein neuer Aufbau draufkommt und für den die Hebebühne nicht notwendig wäre.

Wenn wir die komplett verkaufen, wo finde ich dann einen neuen passenden Unterfahrschutz an den ich die Lampen montieren kann?

Die Bühne ist noch voll funktionstüchtig.

Zum dritten Mal: habe ich oben geschrieben. ;)

Würde dann aber erstmal gucken wie lang der neue Aufbau ist, nicht das der Unterfahrschutz zu weit raus steht, oder zu weit drinnen hängt?!

Themenstarteram 23. August 2021 um 17:04

Das Problem ist, dass wir das Fahrzeug zum Hersteller des Aufbaus überführen müssen, ohne Rückleuchten wird das im Straßenverkehr vermutlich schwierig.

Dafür gibt es Kotflügel, die hinten aufgelegt und befestigt werden. Afaik auch mit Leuchten.

Themenstarteram 23. August 2021 um 17:08

Ach super, du kannst mir nicht zufällig einen Link schicken wo ich sowas finde oder?

Der LKW ist ein Standard MAN 8.180 mit kurzem Radstand

Tut mir leid, habe ich nicht. Aber du kannst auch die originalen abbauen und für die Fahrt mit Kabelbindern befestigen. Die genauen Vorschriften kenne ich da nicht, hab ich noch nicht gehabt. Notfalls mit einem Trailer verbringen.

Wenn du die Hebebühne verkaufst, kann es sein das der Käufer das alles übrig hat ??

Bei mir steht die LBW auch in der Zulassungsbescheinigung drin als Unterfahrschutz. Also dringend vorher prüfen ob ihr nach dem Abbau und der Montage des neuen Unterfahschutzes nicht noch zum Sachverständigen eurer Wahl müsst um die Papiere zu ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MBB Hebebühne entfernen