ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB Telefonie und Smartphones

MB Telefonie und Smartphones

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. August 2013 um 18:55

Da es immer wieder Fragen zur Kompatibilität mit verschiedenen Telefonen und MB-Modulen gibt starte ich diesen Thread mal zur Sammlung , eventuell kann man eine halbwegs fertige Liste dann in die FAQ verschieben. ich stelle mir vor daß die genaue Telefonbezeichnung, die genaue Modulbezeichnung und die genaue Comand oder Audio Bezeichnung genannt werden. ich fange dann mal an:

Das sind von mir erfolgreich getestete Kombinationen:

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 8900

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9500

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9520

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2013 um 18:55

Da es immer wieder Fragen zur Kompatibilität mit verschiedenen Telefonen und MB-Modulen gibt starte ich diesen Thread mal zur Sammlung , eventuell kann man eine halbwegs fertige Liste dann in die FAQ verschieben. ich stelle mir vor daß die genaue Telefonbezeichnung, die genaue Modulbezeichnung und die genaue Comand oder Audio Bezeichnung genannt werden. ich fange dann mal an:

Das sind von mir erfolgreich getestete Kombinationen:

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 4. Generation - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Samsung Galaxy S2 i9100

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S3 i9300

Comand NTG1 - SAP V3 -Modul - Samsung Galaxy S4 i9505

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 8900

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9500

Comand NTG1 - Bluetooth HFP-Modul 3 Generation - Blackberry 9520

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich habe einen CLS C219 bj. 2005 mit COMAND APS NTG1 und einer NOKIA Aufnahmeschale 6310 die ich jedoch aus Platzgründen aus in der Mittelkonsole entfernet bzw. abgesteckt habe.

Weiter habe ich keine HFP- und auch keine SAP-BT-Schale gesehen in meinem Auto. Trotzdem kann ich im Menü unter System > Bluetooth > z.B. ein 6230i oder auch ein iPhone 3,4,5,6 erkennen und für 3 Sekunden sogar koppeln doch dann wird die Verbindung wieder gelöst.

1. Frage:

Welches Uralt-NOKIA Mobiltelefon lässt sich über COMAND APS NTG1 via Bluetooth rSAP bzw. SAP koppeln ohne dass ich noch eine zusätzliche BT-Schale kaufen muss?

Vielleicht das 3720 classic?

2. Frage:

Wo ist in meinem Wagen der SAP Bluetooth Sender/Empfänger eingebaut? im COMAND APS NTG1? oder in einem externen Modul das irgendwo hinter den Armaturen verschraubt liegt?

Ziel:

Auch wenn es nur ein einziges Uralt-NOKIA gibt das mit dem COMAND APS NTG1 via rSAP-Bluetooth funktioniert, möchte ich das kaufen und so handfrei direkt über die Aussenantenne telefonieren können. Ich habe jedoch den Verdacht dass man lediglich ein Headset via BT übers COMAND APS NTG1 koppeln kann, was mir so gar nichts bringt.

Geht vermutlich nicht, wenn die Aussage von "dabassman (Achim)" stimmt:

Im 211er, mit dem COMAND APS NTG1 ist es so, daß das Radio zwar eine Bluetoothschnittstelle anbietet und man sie z.B. mit dem Handy auch finden kann. Dieses Bluetooth ist allerdings ausschließlich zur Verbindung mit einem Bluetooth-Headset geeignet. Zur Kopplung mit einem Handy taugt das nicht. Iirc kommt da auch ganz kurz eine Verbindung zustande, die dann wieder abgebrochen wird, weil die Protokolle nicht zueinander passen. Der Sinn dieser Schnittstelle ist es, ein normales Handy in der Ladeschale zu haben und über ein Bluetooth-Headset damit telefonieren zu können.

Quelle:

http://www.db-forum.de/.../40700-bluetoothkopplung-fehlgeschlagen.html

ok hier war dann nochmals die Antwort zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...tooth-und-mp3-abspielung-t4348242.html

Ich weiss auch nicht was die Becker-Techniker damals 2005 geraucht haben als die das NTG1 entwickelten... Das iPhone versteht folgende Bluetooth Protokolle:

HFP 1.6

A2DP

PBAP

AVRCP 1.4

PAN

HID

MAP

Das Becker NTG1 Radio versteht nur SAP V3 und rSAP eines Headsets KEIN Mobiltelefon. Koppelt man ein Klassik NOKIA wie das 6230i über rSAP Bluetooth mit dem NTG1 so geht das NICHT ... toll!

Zitat:

@maslow schrieb am 29. August 2015 um 21:51:59 Uhr:

Das Becker NTG1 Radio versteht nur SAP V3 und rSAP eines Headsets KEIN Mobiltelefon.

Du bringst da was durcheinander. "SAP V3" ist ein Modul von Mercedes, das statt einer Handyschale an die UHI gesteckt wird. Dieses Modul bietet dann eine Anbindung für Mobiltelefone an das COMAND über das Bluetoothprofil SAP, auch rSAP genannt.

Die Bluetoothschnittstelle, die das COMAND eingebaut hat, ist nur für irgendein spezielles Modul oder Headset von Mercedes. Darüber wird kein Protokoll angeboten, das ein normales Gerät verarbeiten kann.

Gruß

Achim

Hallo,

also könnte mir bitte jemand sagen, wie ich genau raus bekomme was ich an Komponenten in meinem W211 verbaut habe?

Ich weiß nur es ist ein APS 50 mit Navi, und in der Armauflage sitzt ein kleines dreieck. Eine Freisprechanlage ist auch verbaut.

Jetzt möchte ich gerne einen USB Anschluss oder via Samsung S4 wenigstens Musik hören können.

Aber um raus zu bekommen was ich an weiteren Teilen brauche muss ich erst mal wissen was ich schon habe?

Danke

Das geht nicht was Du möchtest .

schade

aber danke

Was Du schon hast weist Du ja schon!

 

Um dein Handy als Freisprechanlage zu nutzen brauchst Du ein Bluetooth Cradel das auf das teil in der Mittelkonsole aufgesteckt wird. Damit kannst Du aber keine Musik hören.

 

Wenn Du Musik vom Handy Streamen möchtest oder ein USB Stick nutzen möchtest brauchst Du Eqipment aus dem Zubehör!

 

---------

 

Wenn Du mal Goggelst oder hier die Suche Benutzt weist Du ganz genau was Du benötigst! Wurde alles schon sehr oft gemacht.

Hallo,

 

In deinem Handschuhfach ist ein 3,5mm aux Anschluss .. Da einfach einen Bluetooth Adapter rein und schon kannst Musik vom Handy hören...

Zitat:

@E500... schrieb am 13. Juli 2016 um 09:33:47 Uhr:

Hallo,

In deinem Handschuhfach ist ein 3,5mm aux Anschluss .. Da einfach einen Bluetooth Adapter rein und schon kannst Musik vom Handy hören...

Er hat ein Aps 50 und das hat kein Aux .

Achso okay ich dachte alle w211 haben den Anschluss im Handschuhfach

 

Asche über mein Haupt ;)

Hallo,

ich habe gerade nachgeschaut, in meinem Handschufach ist eine Klinkenbuchse.

Brauch ich den Adapter dann vom freundlichen oder geht auch vom ichbinblöd markt?

Oder würde das hier funktionieren?

http://www.ebay.de/.../121977781235?...

Danke an alle

Hast du ein Großes Display . Wenn ja kannst du das Teil benutzen

ja das habe ich.

also bestell ich mir das mal.

danke

Den Adapter habe ich auch :) funktioniert einwandfrei... Und kostet fast nix ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB Telefonie und Smartphones