ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. MB SL 500 R230 - Ölleck am linken Vorderrad

MB SL 500 R230 - Ölleck am linken Vorderrad

Mercedes SL R230
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:44

Hallo werte Motor-Talk Gemeinde,

zuerst einmal möchte ich mich bei Euch bedanken, da ihr mir in sehr vielen Kategorien weitergeholfen habt. Sei es das kaputte Kofferraumschloss, das Problem mit dem Kriechstrom beim R230 oder die defekte Servolenkung bei der E-Klasse (2011).

Nun habe ich ein weit grösseres Problem, welches ich durch die Beiträge zum oben genannten Thema nicht lösen konnte. Einmal ist es das ABC Fahrwerk (Druckspeicher) einander mal ein undichter Motorblock.

Ich fange an :)

Gestern habe ich am linken Kotflüger (unten) einen Ölfleck bemerkt und nichts weiter dabei gedacht. Da die Garage in dem Moment sowieso ein bisschen nass war habe ich auch keinen Fleck auf dem Boden gesehen. Nach einer kurzen Ausfahrt von max. 20 km - Temperatur zwischen 80-100 Grad, also nichts besonderes.

Max. 4000 RDM. Habe ich das Fahrzeug in der Garage abgestellt. Dabei fiel mir auf, dass die Motorhaube sowie die Schweller links und rechts ziemlich warm waren.

Am nächsten Morgen der Schreck. Eine kleine Ölpfütze direkt am linken unteren Schweller.

Das Öl ist ziemlich dünnflüssig, wie Sonnenblumenöl, riecht sehr streng künstlich und angeschmort.

Die Farbe ist ziemlich hell (gelb) aber stark verschmutz sei es durch Dreck oder Verbrennungsrückstände?

Daraufhin die Motorhaube geöffnet und den Ölstand kontrolliert. Dabei habe ich den Öldeckel abgeschraubt, Ergebnis das Öl lief eine kurze Zeit wie ein Strahl raus. Wieder zu gemacht und über das Command den Ölstand abgefragt. Letztes mal 2011 nachgefüllt worden. Command sagt es fehlt 1 Liter.

Danach die Bremsflüssigkeit kontrolliert, mit dem Ergebnis - Randvoll. Was aber auffiel - beide Öle haben sich gleich angefühlt - rochen aber anders.

Danach den Motor gestartet, welcher ohne zögern angesprungen ist. Das einzige was ich feststellen konnte das man ein leichtes quitschen gehört hat. Wie ein Türscharnier ohne Öl. Motor wieder ausgemacht.

Ergebnis: Das Öl floss wieder aus dem linken unteren Kotflügel raus.

Nun bin ich am Ende. Sprach heute mit dem Freundlichen. Die können nichts aus der Ferne sagen. Empfehlung Auto abschleppen lassen.

Das Auto haben wir nun seit 2002 mit knapp über 100.000 km.

 

Ist es nun der Motor, das ABC Fahrwerk, Bremse oder Hydraulilpumpe?

Für jeden Tipp, Ratschlag und/oder etc bin ich dankbar.

Grüsse, Dio

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2016 um 8:35

Hallo,

da ich mir hier auch schon einige Tips geholt habe will auch etwas zum besten geben.

Ich hatte auch das Problem mit dem Ölfleck am linken Vorderrad, Verdacht war Servopumpe oder Fahrwerkshydraulik. Zweiteres wars dann. Und zwar die Ventileinheit vorne links.

MB Preis Neuteil komplett so um die 1200 Euro, Frage nach einzelnen Komponenten wurde bei MB verneint.

Überholtes Teil im Internet so um die 450 Euro.

Als ich fast schon wieder weg war bei MB ist mir in den Sinn gekommen ich könnte ja mal fragen ob es einen Reparatursatz gibt. Alles natürlcih nur auf Nachfrage, und siehe da, das gibt es.

Eine Metallkappe und ein Gummiring, Kosten 60 !!!! Euro.

Hat mir dann meine Ausweichwerkstatt eingebaut. Eine Stunde etwa. Also, nichts aufschwätzen lassen, bei mir ist alle wieder gut und dicht, habe so ein kleines Vermögen gespart. MB will halt die Neuteile verkaufen.

Ich hoffe ich kann so auch mal helfen und jemand freut sich.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

löschen

Den ganzen thread oder was meinst Du?

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 9:59

Hi Frank,

werde ihn darauf ansprechen! :-)

Grüsse, Jan

Was ist denn jetzt daraus geworden?????

Würde mich auch interessieren.

Lg Henry

am 19. August 2016 um 8:35

Hallo,

da ich mir hier auch schon einige Tips geholt habe will auch etwas zum besten geben.

Ich hatte auch das Problem mit dem Ölfleck am linken Vorderrad, Verdacht war Servopumpe oder Fahrwerkshydraulik. Zweiteres wars dann. Und zwar die Ventileinheit vorne links.

MB Preis Neuteil komplett so um die 1200 Euro, Frage nach einzelnen Komponenten wurde bei MB verneint.

Überholtes Teil im Internet so um die 450 Euro.

Als ich fast schon wieder weg war bei MB ist mir in den Sinn gekommen ich könnte ja mal fragen ob es einen Reparatursatz gibt. Alles natürlcih nur auf Nachfrage, und siehe da, das gibt es.

Eine Metallkappe und ein Gummiring, Kosten 60 !!!! Euro.

Hat mir dann meine Ausweichwerkstatt eingebaut. Eine Stunde etwa. Also, nichts aufschwätzen lassen, bei mir ist alle wieder gut und dicht, habe so ein kleines Vermögen gespart. MB will halt die Neuteile verkaufen.

Ich hoffe ich kann so auch mal helfen und jemand freut sich.

am 19. August 2016 um 8:36

Hallo,

da ich mir hier auch schon einige Tips geholt habe will auch etwas zum besten geben.

Ich hatte auch das Problem mit dem Ölfleck am linken Vorderrad, Verdacht war Servopumpe oder Fahrwerkshydraulik. Zweiteres wars dann. Und zwar die Ventileinheit vorne links.

MB Preis Neuteil komplett so um die 1200 Euro, Frage nach einzelnen Komponenten wurde bei MB verneint.

Überholtes Teil im Internet so um die 450 Euro.

Als ich fast schon wieder weg war bei MB ist mir in den Sinn gekommen ich könnte ja mal fragen ob es einen Reparatursatz gibt. Alles natürlcih nur auf Nachfrage, und siehe da, das gibt es.

Eine Metallkappe und ein Gummiring, Kosten 60 !!!! Euro.

Hat mir dann meine Ausweichwerkstatt eingebaut. Eine Stunde etwa. Also, nichts aufschwätzen lassen, bei mir ist alle wieder gut und dicht, habe so ein kleines Vermögen gespart. MB will halt die Neuteile verkaufen.

Ich hoffe ich kann so auch mal helfen und jemand freut sich.

Zitat:

@gwra schrieb am 16. Juni 2014 um 22:01:43 Uhr:

Hallo Dio,

nach deinen Bildern zu beurteilen scheint der Druckverteilerblock oder eine dazu gehörende Hydraulikleitung undicht zu sein.

Die zweite Möglichkeit,der Dichtring des Druckaufnehmers in diesem Ventilblock hat sich aufgelöst,ist auch schon oft vorgekommen.

Dieser Druckverteilerblock sitzt im Radkasten hinter dem linken Vorderrad,also linkes Rad abnehmen,rechte Seite der Radhausverkleidung entfernen,dann sieht man diesen Verteilerblock und vieleicht auch sofort wo es Undicht ist.

gwra

Hallo, die Dichtung scheint bei meinem Auto auch defekt zu sein. Laut MB muss aber der komplette Block erneuert werden da keine Ersatzteile. Wir haben eine andere Dichtung eingebaut abernaach ein paar Tagen wieder Ölverlust. Bekommt man diees Teil wirklich nicht mehr, bzw. wenigstens eine passende Dichtung. Das Öl tritt direkt an der Verschraubung aus.

Zitat:

@henryenzo schrieb am 17. Juni 2014 um 06:48:27 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Hallo Dio,

nach deinen Bildern zu beurteilen scheint der Druckverteilerblock oder eine dazu gehörende Hydraulikleitung undicht zu sein.

Die zweite Möglichkeit,der Dichtring des Druckaufnehmers in diesem Ventilblock hat sich aufgelöst,ist auch schon oft vorgekommen.

Dieser Druckverteilerblock sitzt im Radkasten hinter dem linken Vorderrad,also linkes Rad abnehmen,rechte Seite der Radhausverkleidung entfernen,dann sieht man diesen Verteilerblock und vieleicht auch sofort wo es Undicht ist.

gwra

Hallo,

 

Genau so war es bei meinem 500er Bj. 2001 km ca. 135.000.

Reparatur war keine große Sache.

Liebe Grüße Henry

Lieber Henry wie mach ich das braucht man das ganze teil was kost mich der spass

Zitat:

@Setli schrieb am 17. Februar 2019 um 19:03:02 Uhr:

Zitat:

@henryenzo schrieb am 17. Juni 2014 um 06:48:27 Uhr:

 

Hallo,

 

Genau so war es bei meinem 500er Bj. 2001 km ca. 135.000.

Reparatur war keine große Sache.

Liebe Grüße Henry

Lieber Henry wie mach ich das braucht man das ganze teil was kost mich der spass

Du brauchst nur den O-Ring und das war es.

Lass dir aber nicht das tolle Rep.-Set für 70 € von MB andrehen.

Dieses Set besteht aus dem O-Ring und einer Hülse.

Man kann das Gewinde vom Druckaufnehmer genauso gut mit Tesa abkleben und dann

den O-Ring drauf schieben.

Zitat:

@gwra schrieb am 18. Februar 2019 um 13:45:51 Uhr:

Zitat:

@Setli schrieb am 17. Februar 2019 um 19:03:02 Uhr:

 

Lieber Henry wie mach ich das braucht man das ganze teil was kost mich der spass

Du brauchst nur den O-Ring und das war es.

Lass dir aber nicht das tolle Rep.-Set für 70 € von MB andrehen.

Dieses Set besteht aus dem O-Ring und einer Hülse.

Man kann das Gewinde vom Druckaufnehmer genauso gut mit Tesa abkleben und dann

den O-Ring drauf schieben.

 

Boah vielen vielen dank für die Antwort woher bekomme ich den o ring ? Universal oder ? Wollte auch das rep satz kaufen sonst

Zitat:

@Setli schrieb am 18. Februar 2019 um 13:48:31 Uhr:

Zitat:

@gwra schrieb am 18. Februar 2019 um 13:45:51 Uhr:

 

Du brauchst nur den O-Ring und das war es.

Lass dir aber nicht das tolle Rep.-Set für 70 € von MB andrehen.

Dieses Set besteht aus dem O-Ring und einer Hülse.

Man kann das Gewinde vom Druckaufnehmer genauso gut mit Tesa abkleben und dann

den O-Ring drauf schieben.

 

Boah vielen vielen dank für die Antwort woher bekomme ich den o ring ? Universal oder ? Wollte auch das rep satz kaufen sonst

Leider habe ich die Maße des O-Ringes nicht zur Hand.

Am besten das Teil ausbauen und den Defekten O-Ring als Muster beim Kauf des neuen mitnehmen.

Diesen Ring müsstest du in jeder Hydraulikbude oder eventuell in einem gut sortierten Baumarkt bekommen.Am besten wäre ein O-Ring aus Viton aber einer aus NBR ist auch o.k.

Zitat:

@gwra schrieb am 18. Februar 2019 um 14:06:02 Uhr:

Zitat:

@Setli schrieb am 18. Februar 2019 um 13:48:31 Uhr:

 

Leider habe ich die Maße des O-Ringes nicht zur Hand.

Am besten das Teil ausbauen und den Defekten O-Ring als Muster beim Kauf des neuen mitnehmen.

Diesen Ring müsstest du in jeder Hydraulikbude oder eventuell in einem gut sortierten Baumarkt bekommen.Am besten wäre ein O-Ring aus Viton aber einer aus NBR ist auch o.k.

War mega super lieben Dank

Dann bleibt ja nur noch als einzigste wie man Druck ablässt und wieder Druck aufbauen tut einer meinte geht nicht ohne stardiagnose stimmt das ? Bist echt nett das immer antwortest

Zitat:

@Setli schrieb am 18. Februar 2019 um 16:00:55 Uhr:

Zitat:

@gwra schrieb am 18. Februar 2019 um 14:06:02 Uhr:

 

Leider habe ich die Maße des O-Ringes nicht zur Hand.

Am besten das Teil ausbauen und den Defekten O-Ring als Muster beim Kauf des neuen mitnehmen.

Diesen Ring müsstest du in jeder Hydraulikbude oder eventuell in einem gut sortierten Baumarkt bekommen.Am besten wäre ein O-Ring aus Viton aber einer aus NBR ist auch o.k.

War mega super lieben Dank

Dann bleibt ja nur noch als einzigste wie man Druck ablässt und wieder Druck aufbauen tut einer meinte geht nicht ohne stardiagnose stimmt das ? Bist echt nett das immer antwortest

So,habe mal die Maße vom O-Ring ermittelt.

Die sind 16mm x 2,2 mm.

Der Druck im System brauch nicht extra abgelassen werden.

Wenn das Auto schon eine längere Zeit gestanden hat ist das System eh drucklos.

Nur nach einer Fahrt sollte man 15 Min. warten bis der Druck sich selbständig abgebaut hat.

Nach der Rep. machst du das Auto an,fährst das Fahrwerk mit dem Taster 5-6 mal rauf und runter und gut ist.Dafür brauchst du keine Star-Diagnose.

Das gleiche Problem ist an meinem SL auch aufgetreten. Bei mir waren 2 ABC-Dämpfer undicht und einige Schlauchverbindungen an der ABC-Pumpe undicht. Durch den hohen Arbeitsdruck im System, 180-190 Bar sind mir ca. 2 Liter Pentosin ausgelaufen. Zum Glück war das Fahrzeug in der Nähe meines Wohnortes und bin 2 KM heim gefahren und Auto abgestellt. Abschlepper gerufen und zum Freundlichen bringen lassen.

Auskunft dort war, auf keinen Fall noch fahren, da die Pumpe heissläuft und ein Austausch der Pumpe mit ca. 1.500 Euro zu Buche steht. Meine gesamten Reparaturkosten beliefen sich auf rund 4.700 Euro.

iIch kann nur jedem SL-Fahrer empfehlen, regelmässig den Ölstand des Pentosin zu kontrollieren. Dieses sollte immer grün sein. Ist es sehr dunkel, fast schwarz, sollte das System einmal gespült werden und neu befüllt werden.

Gruß Jens

Zitat:

@Setli schrieb am 18. Februar 2019 um 13:48:31 Uhr:

Zitat:

@gwra schrieb am 18. Februar 2019 um 13:45:51 Uhr:

 

Du brauchst nur den O-Ring und das war es.

Lass dir aber nicht das tolle Rep.-Set für 70 € von MB andrehen.

Dieses Set besteht aus dem O-Ring und einer Hülse.

Man kann das Gewinde vom Druckaufnehmer genauso gut mit Tesa abkleben und dann

den O-Ring drauf schieben.

 

Boah vielen vielen dank für die Antwort woher bekomme ich den o ring ? Universal oder ? Wollte auch das rep satz kaufen sonst

Habe eben den Ohrring rausgenommen die Leute fragen mich aber aus was für einem Material das sein soll kannst du mir dabei auch helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. MB SL 500 R230 - Ölleck am linken Vorderrad