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MB Service-Vertrag? Wer macht den sowas???

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 11:47

Habe mir eben mal die Bedingungen für den MB Service-Vertrag durchgelesen: Kostet für W 211 zwischen 432 und 514 Euro pro Jahr! Gilt für zwei bis fünf Jahre alte Autos. Für meinen Geschmack profitiert in erster Linie Mercedes. Mal im Ernst: Wer schließt denn so einen Vertrag ab? An gut gewarteten Autos dieser Preis- und Altersklasse sollte doch eher nichts Großes dran sein. Gibt es hier jemanden, der den Vertrag abgeschlossen hat?

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22 Antworten
am 18. Oktober 2007 um 11:53

Ja, ich und es war auch gut so. Mein Auto ist gerade seit einem Monat aus der Garantie und schwups war die Zusatzbatterie vorne kaputt. Auto in die Werkstatt, Leihwagen, ML 270CDI mitgenommen, 2 Tage damit gefahren, Auto wieder abgeholt und gut war's.

Ich habe den Vertrag auch abgeschlossen. Erstens habe ich Schutz vor großen Schäden, zweitens läßt sich das Auto damit besser verkaufen.

Meinst Du den Servicevertrag Garantie? Der kostete für meinen W211 499 EUR für 2 Jahre. Die habe ich nach noch nicht einmal einem Jahr schon wieder rein. Es hilft gegenüber dem FL auch bisweilen, damit dieser bereit ist, eine Kulanzentscheidung zu fällen.

Für den Elch schließe ich sie auch gerade ab, da kostet es 300 EUR für 2 Jahre. Hoffentlich war es rausgeworfenes Geld!

Es gibt einen Servicevertrag Garantie und einen Servicevertrag Wartung. Das erste ist eine Art Garantieverlängerung, bei der zweiten Variante zahlt man für den Assyst nix.

Den Servicevertrag Garantie hat mein Händler für mich für 1 Jahr abgeschlossen - halt als Gebrauchtwagengarantie. In Anbetracht der hohen Kosten, die bei einem defekt auf einen zukommen können werde ich mir überlegen, die Garantie ein weiteres Jahr zu verlängern. Immer in der Hoffnung, dass es hinausgeworfenes Geld ist.

Gruß

andreasstudent

Habe auch wegen Weiterverkauf (und beruhigender Wirkung auf mich) den Servicevertrag Garantie abgeschlossen und auch kurz nach Ablauf der Neuwagengewährleistung bereits beansprucht (Klimaanlage).

Gruß

Beide Verträge sind gute Angebote, wenn man kalkulierbare Kosten braucht. Braucht man die nicht, kann man ohne günstiger fahren - muss es aber nicht. Meine Erfahrung aus dem Forum alleine ist, dass die oberklugen Geldsparer an Garantieverlängerung dann die ersten sind, die um Kulanz winseln. Übrigens sind im Service Vertrag Garantie durchaus Verschleißteile wie Lichtmaschine und Wasserpumpe inbegriffen. Und wer sich nicht damit belasten will, was ein Assyst Y++ ist oder wo Öl am billigsten ist oder ob seine Dorfwerkstatt 25k bis zum nächsten Wechsel eingestellt bekommt, der fährt mit dem ServiceVertrag bestens. Nerven sind auch Geld.

MR genau so isses!

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:30

...manchmal lernt man hier wirklich was;-)

Die Unterscheidung war mir nicht klar. Danke für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Es gibt einen Servicevertrag Garantie und einen Servicevertrag Wartung. Das erste ist eine Art Garantieverlängerung, bei der zweiten Variante zahlt man für den Assyst nix.

Den Servicevertrag Garantie hat mein Händler für mich für 1 Jahr abgeschlossen - halt als Gebrauchtwagengarantie. In Anbetracht der hohen Kosten, die bei einem defekt auf einen zukommen können werde ich mir überlegen, die Garantie ein weiteres Jahr zu verlängern. Immer in der Hoffnung, dass es hinausgeworfenes Geld ist.

Gruß

andreasstudent

Lese mal die Bedingungen. Es gibt sehr viele Ausschlüsse. Bei einem getrieb/Turboladerschaden ist die Versicherung ja gut. ABer zahlt nichts bei Fahrwerksproblemen (Spurtangenkopf) Heckrollo beim S 211 oder auch bei Xenon Brennern.

M. E. lässt Mercedes hier seine Kulanzleistung vom Kunden selber zahlen. Weitere Nachteil ist, die Wartungen müssen bei Mercedes sein. Daher lohnt es sich oft bei alten Wagen nicht mehr (500 Euro Kosten+ Selbstbeteiligung+ höhere Wartungskosten bei Mercedes).

Wenn Du jetzt die Kosten für den Service Vertrag Garantie sieht (206 Euro für das 3. Jahr) sowie die Eigenbeteiligung ab 100 tkm, dann muss man scho genau überlegen, ob es sich lohnt. M. E. schützt es einen vor sehr teuren reparaturen, die aber nicht so oft vorkommen (Turboladerschaden, Getriebeschaden).

Ich habe gerade einen Jahreswagen gekauft und werde sicher die 12 Monate (im Anschluss an die 2 Jahre Werksgarantie) abschliessen. Ob ich das 3. und 4. Jahr nehmen soll, kann ich noch nicht sagen; aber 206 Euro für das 3. Jahr sind m. E. günstig.

Ich finde, dass der Preis für das 3. jahr in Ordnung ist. E

Sehr nachdenkenswert. . .

finde ich obige Erfahrung von "mcaudio" mit seinem allerdings schon ziemlich alten

"SBC-W211" (natürlich nur ein bedauerlicher Einzelfall) :

"gerade seit einem Monat aus der Garantie und schwups war die Zusatzbatterie vorne kaputt"

:) :) :)

Da hast du ja neben deiner SBC Nörgelei noch ein neus Thema endeckt?

Ich bin noch am überlegen ob ich diese nach Garantieablauf (Mai´08) abschließen soll.

Im Grunde genommen zahlt man vorab gute 500,-Euro und hofft insgeheim nach Jahreablauf auf kein Minusgeschäft. Soll heißen, Auto lief 1a - alles bestens in Schuß = 533,- € in den Sand gesetzt.

Bisher bin ich immer so verfahren; in den 2 Jahren der Garantie alle bekannten Mängel beseitigen zu lassen, schließlich lernt man den Wagen auch in der Zeit ein wenig kennen, und danach mußte die Kiste laufen. Das klappte mit meinem W210 er perfekt. Rost ging auf Kulanz und der Rest schnurrte die km nur so runter.

Stellt sich nun aber in der Garantiezeit heraus, das man evtl. ein "Montagsauto" erwischt hat, davor ist ja kein Hersteller befreit, so kann dann nur die Devise lauten, Zusatzgarantie ja. Sollte dann in diesem Zeitraum keine Besserung eintreten, d. h. Vertrauen bleibt aus, hilft nur noch ein Neukauf weiter.

JV

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Sehr nachdenkenswert. . .

finde ich obige Erfahrung von "mcaudio" mit seinem allerdings schon ziemlich alten

"SBC-W211" (natürlich nur ein bedauerlicher Einzelfall) :

"gerade seit einem Monat aus der Garantie und schwups war die Zusatzbatterie vorne kaputt"

:) :) :)

Batterie war bei mir und vielen mir bekannten S/W 211 Fahrern kein Problem.

Also wieder ein unqualifizierter Hetz- und Neidbeitrag eines unbequemen Zeitgenossen.

Leider kann heute jeder was zu einem Thema sagen. Auch wenn es noch so falsch ist. Auch kotzt mich Deine Schadenfreude an.

Es tut mir leid, dass ich das so hart sage. Aber Schadenfreude in einem Forum in dem andere Hilfe und Rat suchen, halte ich für absolut Fehl am Platz.

am 21. Oktober 2007 um 8:39

@Belcanto,

er kann nun mal nicht anders. Für ihn ist es halt immer ein Feiertag, wenn an unseren Autos mal irgendwas nicht funktioniert oder kaputt geht.

 

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