ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifentyp speziell für MB/BMW/Audi Unterschied ??

Reifentyp speziell für MB/BMW/Audi Unterschied ??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:24

Hallo liebe Gemeinde

Habe bei diversen Online-Reifenshops ein bischen herumgeschmöckert, um zu sehen was es für Reifen

für meine E-Klasse gibt.

Dabei ist mir aufgefallen dass es spezielle Versionen / Kennzeichnungen für den gleichen Typ Reifen gibt.

Ich habe beim gleichen Reifentyp Versionen speziell für Mercedes Audi und BMW gefunden, der Typ und Grösse

und das Profil (zumindest optisch) ist identisch !

Was ist der Unterschied zwischen einem Reifen ohne spezielle Kennzeichnung und einem Reifen mit spezieller

zusatzkennzeichnung z.B für Mercedes ?

Weiss da jemand von Euch Bescheid ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Angeblich durchaus auch in der Gummimischung.

Ich hatte schon MO und "normale" Reifen, Unterschied hab ich nicht wirklich bemerkt ...

Ob mit oder ohne MO-Kennung dürfte ziemlich egal sein.

Ich merke da keinen Unterschied, auch nicht im Gummi.

Zumindest nicht bei den Michelin PS2.

Bei anderen "Markenkennungen" bin ich mir aber nicht so sicher - man kann einen Reifen und ein Fahrwerk schon ziemlich aufeinander optimieren.

am 2. Juli 2012 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ob mit oder ohne MO-Kennung dürfte ziemlich egal sein.

Ich merke da keinen Unterschied, auch nicht im Gummi.

Zumindest nicht bei den Michelin PS2.

Bei anderen "Markenkennungen" bin ich mir aber nicht so sicher - man kann einen Reifen und ein Fahrwerk schon ziemlich aufeinander optimieren.

Das ist so ähnlich, als ob Bauknecht in seiner Fernsehwerbung mit Calgon zusammenarbeitet. Der "markenbewusste" Käufer freut sich wahrscheinlich, dass MO auf dem Reifen steht...

MfG Paule

am 2. Juli 2012 um 14:20

Die Gummimischung ist teilweise völlig anders - und das nicht immer zum Positiven. Ein einmal zertifizierter Reifen wird immer weiter verkauft, während bei den "normalen" Reifen jedes Jahr weiter entwickelt wird und selbst beim gleichen Modell Fortschritte zu beobachten sind.

Insofern fährt man mit "MO" latent einen alten Reifen.

PS: Wo, lieber Hyperbel, bekommst Du Michelin PS2 her? Ich musste letztes Jahr auf PS3 mangels Verfügbarkeit der PS2 umsteigen und trauere dem PS2 im Trockenen stark hinterher.

Habe vor 3 Jahren meine aktuellen Reifen der HA Michelin PS2 265er gekauft.

(bei Euromaster - der Laden gehört doch Michelin ?! )

VA ist PS2 245er MIT MO-Kennung - die gingen 50:50 auf MB wegen einer falschen Spureinstellung vor 2 Jahren.

Wie die Liefersituation heute ist kann ich nicht sagen - meine Reifen der HA halten noch bis nächstes Jahr.

Gruß

Hyperbel

 

Edit:

Habe gerade mal bei Euromaster Online gesucht.

Finde nur 245/40/18 als PS3

265er sind gerade gar nicht gelistet.

Ist der ausgelaufen?

Aber telefonieren könnte lohnen.

Der nächste Reifen wird wieder KEIN Conti!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die Gummimischung ist teilweise völlig anders - und das nicht immer zum Positiven. Ein einmal zertifizierter Reifen wird immer weiter verkauft, während bei den "normalen" Reifen jedes Jahr weiter entwickelt wird und selbst beim gleichen Modell Fortschritte zu beobachten sind.

Insofern fährt man mit "MO" latent einen alten Reifen.

richtig, da gab's sogar mal einen Test (ich glaub' vom ADAC) dazu, bei dem der gleichen Reifentyp mal in der aktuellen "Normal-Version" und dann in den Hersteller-Versionen gefahren wurde. Das Ergebnis war eindeutig, dass die Herstellerreifen einer älteren Version entsprachen.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich bin mit meinem Werks-MO (Michelin) übrigens zufrieden.

am 2. Juli 2012 um 20:43

Zitat:

Edit:

Habe gerade mal bei Euromaster Online gesucht.

Finde nur 245/40/18 als PS3

265er sind gerade gar nicht gelistet.

Ist der ausgelaufen?

Aber telefonieren könnte lohnen.

Der nächste Reifen wird wieder KEIN Conti!

stimmt, 265 er sind gar nicht drin. Wo liegt denn der Unterschied

zu PS 2  ? bekommt man die vielleicht günstiger ?

Meine Pirelli - Mischbereifung Pzero Rosso MO haben jetzt ca 85 tsd. Km auf dem Profil. Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit.

Sind die Michelin auch so langlebig ?

 

glyoxal

Hi glyoxal

Unterschied zwischen PS2 und PS3 kenne ich nicht. Das Profil ist jedenfalls anders ... das dürfte aber nur einen kleinen Anteil derUnterschiede ausmachen.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe (von vor 3 Jahren) dann sind die PS3 nochmals "sportlicher" = weicher. Also werden die eher weniger Laufleistung bringen ...

Und wie lange die Gummis halten ist auch immer eine Frage der Fahrweise/Fahrprofil.

Meine PS2 sind jetzt ca 25km gelaufen und haben noch so 4mm Restprofil. Ich schätze also nochmals 10Tkm und die sind platt. Das halte ich für einen solchen Reifen auf der HA für durchaus OK - zumindest bei meinem hohen Stadt-Anteil mit Stop&Go und vielen Kurven. Bei reiner Autobahn und 130kmh dürften die deutlich länger halten.

Gruß

Hyperbel

am 3. Juli 2012 um 3:57

@Hyperbel: Der PS2 ist nach meiner Kenntnis eingestellt. Für die Komfortbetonten Varianten gibt es den PS3. Dieser verfügt über bessere Nässeeigenschaften zu Lasten der Trockeneigenschaften. Für Sportapplikationen gibt es den PSS (den wahren Nachfolger des PS2).

Der PS3 ist bei mir (E 500) definitiv langlebiger als der PS2 und verfügt wie gesagt über bessere Nässeeigenschaften. Im Trockenen habe ich jedoch weniger Feedback und die fangen eher an zu schmieren...

am 3. Juli 2012 um 6:32

@Hyperbel

 

vielen Dank für die Infos, die richtige Wahl fällt mir schwer.

Wenn ich die Laufleistungen vergleiche, was für mich ein wichtiges Argument ist, kann ich ganz ehrlich dem Michelin Reifen bei den Preisen nicht viel abgewinnen und tendiere wieder zu meinen Pirellis.

Diese haben jetzt etwas über 80 tsd. drauf und sind noch bei

3-4 mm.

 

glyoxal

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 19:51

Ich habe die Frage an Conti Schweiz gestellt hier ist die Antwort :

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Der mit einer Automarke gekennzeichnete Reifen ist extra optimiert für

Mercedes und BWM, können aber ohne Einfluss auf jedes andere Fahrzeug

montiert werden.

Obwohl die Profilgestaltung gleich dem normalen reifen ist, haben die

Reifen sehr minim abweichende Eigenschaften, die der Fahrzeughersteller

optimal für dieses Fahrzeug vorschreibt.

Für einen Mercedes oder BMW wird somit mit diesem Reifen ein hoher Komfort

und höhere Laufleistung gewährleistet.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.

Interessant: Kleine Abweichungen von der Großserie, die an anderen Autos keine negativen Auswirkungen haben. Zauberei? :cool:

Ich meine mal etwas von härteren Gummimischungen gelesen zu haben, damit die Laufleistung höher ist. In irgendeiner Zeitschrift war mal ein Vergleichstest und da schnitten die MO-Modelle im Regen nicht so gut ab wie die Standardreifen ... würde zu der ersten vagen Erinnerung passen.

 

Auf meinem 280 CDI sind neue Dunlop irgendwas MO drauf, und die sind mal sicher laut. Am 200 CDI sind Pirellis oben, laufen viel ruhiger und sind dabei mehr abgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von montegos

Ich habe die Frage an Conti Schweiz gestellt hier ist die Antwort :

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Der mit einer Automarke gekennzeichnete Reifen ist extra optimiert für

Mercedes und BWM, können aber ohne Einfluss auf jedes andere Fahrzeug

montiert werden.

Obwohl die Profilgestaltung gleich dem normalen reifen ist, haben die

Reifen sehr minim abweichende Eigenschaften, die der Fahrzeughersteller

optimal für dieses Fahrzeug vorschreibt.

Für einen Mercedes oder BMW wird somit mit diesem Reifen ein hoher Komfort

und höhere Laufleistung gewährleistet.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.

Wäre ich Contiwerbeabteilung hätte ich das gleiche geschrieben, man schiesst sich ja nicht ins eigene Knie!!

Es gibt Berichte über "OM" Reifen die besagen, das die Weiterentwicklung dann nicht den geforderten Ansprüchen entsprechen, heisst aber nicht das keine "OM" Reifen dadurch schlechter sind. Der Auftraggeber müsste dann die Neuentwicklung eines Reifens wieder als "OM" Reifen bezahlen, bzw neue Konditionen als Erstausrüster aushandeln. In manchen Fällen ist ein "OM" Reifen schlechter-nennen wir es weniger gut als die Neuentwicklung. Es geht meist immer nur ums Geld bei dem Label den etwas trägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifentyp speziell für MB/BMW/Audi Unterschied ??