MB Probefahrten

Mercedes R-Klasse W251

hi,

ein Bekannter hat von MB einen Brief von wegen Probefahrt bekommen und das sie ihm den Wagen bis vor die Haustür bringen! Nun meine Frage: Wie sehen solche Probefahrten bei Mercedes aus. Bekommt man den Schlüssel und darf drauflos fahren oder kommt da ein freundlicher mit auf fahrt, der einem alles erklärt.

17 Antworten

Scheint was Neues bei MB zu sein,hab auch das Angebot stehen aber keine Details drin.Naja vieleicht meldet sich ja noch Jemand der was genaueres weis.
Gruß Silver

Hallo,
ich bekam auch so einen Brief von MB und komme gerade eben von einer solchen Fahrt zurück. Also bei mir liefs so. Da kommt ein netter, junger Herr (in meinem Fall ein jobbender Student) mit dem netten Auto zum vereinbarten Termin vorbei, erklärt ein bisschen vom Auto, zeigt einiges, und lässt einen dann ne Weile fahren (wobei der Herr im Auto bleibt, aber man nach eigenem Willen fahren kann... 😉 ) und nach ca. einer Stunde ist dann alles vorbei.

Mein Fazit:
Von außen hässlich, von innen recht hübsch und trotzdem nur ein Auto. Von den knapp 300PS merkt man wenig - sollte meinem Geschmack nach mehr gehen.
Auf jeden Fall habe ich jetzt kein "Must-Have!"-Gefühl...

Also ich habe mit der M-Klasse ne testfahrt gemacht.
Bin hingegangen am Montag(habs gleich bestellt) und wollte ne testfahrt machen, 2 tage später ging ich zum händler um die fahrt zu machen.

War morgens um 10.
Der händler kam, zeigte mir kurz wie alles geht und sagte dann tschüß.

SO fuhr ichmit meiner Familie von stuttgart zum Schwarzwald aufn Feldberg und wieder zurück.

Probefahrt

Bei war es so (allerdings ohne Einladung): Termin mit MB Köln gemacht, kleinen Mietvertrag unterschrieben, Fahrzeug vom Verkäufer über Nacht erhalten mit Kilometerbeschränkung 200 km, am nächsten Morgen vollgetankt wieder abgegeben. Eigentlich alles problemlos.

Ähnliche Themen

so wie klauscgn ging es mir mit einer c-klasse auch einmal.
ich finde das sehr schade von mb, dass man sogar den sprit bezahlen muss und nur 200km hat....
das kann sogar opel besser!
gruss, tom

Ich hatte für die Probefahrt mit einem B200T 200Km und Sprit frei.
Gruss Silver

Ich hatte einen B200 für einen Tag, 100 km frei, allerdings direkt über Händler, schriftliche Einladung (für B-Klasse) lag aber auch vor, einige Tage späte kam sogar noch ne Erinnerung - Tenor: Sie habe noch nichts von sich hören lassen.

Mußte Wagen auch wieder vollgetankt zurückgeben.

Bei der Suche nach dem neuen Wagen aber noch das beste Angebot. Bei VW und Honda jeweils nur eine Stunde, zwar ohne Tanken, aber das nehme ich in Kauf, wenn ich stattdessen einen Wagen den ganzen Tag testen und ausprobieren kann.

einen ganzen Tag?? und 100 km frei toll! wenn ich ein auto einen ganzen tag erfahren will, dann gehe ich auf die autobahn, landstrasse und stadtverkehr. dann bin ich aber mind 200 - 300 km unterwegs! und bei mb kostet der mehrkilometer dann 35cent!!! also für mich hat das mit service nichts zu tun.
die wollen das wir die teuren autos aus dem verkaufsraum heraus kaufen und sonst nichts! schaut euch mal das angebot von opel im moment an, 3 tage kann man da das auto haben!

ein Tag ist immer noch mehr als eine Stunde, was kann ich denn in einere Stunde schaffen.

Ich war an dem Tag auf der Autobahn, kurz auf der Landstr und die meiste "Zeit" in der Stadt unterwegs.

Zwischendurch konnte ich den Wagen in aller Ruhe betrachten und die Funktionen testen (z. B. Sitze umklappen, mal testen was so reinpaßt etc)

Mir hat das vollkommen gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von tom56

einen ganzen Tag?? und 100 km frei toll! wenn ich ein auto einen ganzen tag erfahren will, dann gehe ich auf die autobahn, landstrasse und stadtverkehr. dann bin ich aber mind 200 - 300 km unterwegs! und bei mb kostet der mehrkilometer dann 35cent!!! also für mich hat das mit service nichts zu tun.
die wollen das wir die teuren autos aus dem verkaufsraum heraus kaufen und sonst nichts! schaut euch mal das angebot von opel im moment an, 3 tage kann man da das auto haben!

Hallo

Bei Opel muß man bestimmt einige Sachen suchen, damit man erst losfahren kann.
Das kan drei Tage dauern. ;-)
Gruß aus dem Sternenhimmel

Zitat:

schaut euch mal das angebot von opel im moment an, 3 tage kann man da das auto haben!

30 % Rückgang an Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Österreich.

Das erklärt wohl alles!

Synthie

Probefahrt

Eigentlich war ich mit den eingeräumten 200km recht zufrieden, es reicht ja, um Stadt- und Autobahnverkehr mal ausgiebig zu testen. Wichtig war mir, dass ich den Wagen abends mit nach hause nehmen konnte, um ihn auch der Familie zeigen zu können.

Leider dürften die bekanntermaßen vorhandenen Schnorrer, die statt Leihwagen einen Vorführwagen nehmen, die Großzügigkeit des Händlers etwas eingeschränkt haben. Ich jedenfalls habe Verständnis für die Beschränkung und verstehe auch, daß der Händler die Kunden vor der Möglichkeit der Probefahrt etwas genauer auf wirkliches Kaufinteresse checkt. Ich war selbst mal im Einzelhandel und habe leidvoll erfahren müssen, wie große der Anteil der Scheinkunden ist, die dreist schnorren.

ich habe den wagen ja dann auch gekauft, aber die 200km haben mir nicht gereicht für die entscheidung.¨
ausschlaggebend war der preis. ich hoffte das der kurze eindruck ausreichend war. war er nicht!
ich habe viele dinge erst kennengelernt bei meinem eigenen kfz.......
schade eigentlich. natürlich haben viele schmarotzer das uns kaputt gemacht, aber von einem kompetenten verkäufer erwarte ich doch, dass er es abschätzen kann, ob ich ein auto kaufen will, oder nur spassfahrten veranstalte!
ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich kaufe meine autos nicht nach dem aussehen in erster linie, sondern nach dem was es mir bietet: komfort, fahrgefühl, bedienungsfreundlichkeit usw.. und dies sind sachen, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, man nicht in 200 km kennenlernen kann.
gruss, tom

Neugierig

Hallo Tom,
was hast Du denn auf der Probefahrt nicht entdeckt? In Sachen der Extras ist es ja ohnehin nur Zufall, was der gefahrene Wagen gerade hat und was nicht.

Mir war der Fahzreindruck wichtig, das Sprintverhalten des Motors, bei der R-Klasse insbesondere das Handling in Stadt und Parkhaus etc. Das haben wir zu zweit eigentlich recht gut in den 200km rausbekommen. Jeder ist 20km Autobahn gefahren, eine 1/2 Stunde durch die Stadt mit Parkhausbesuch und Landstrasse. Ich denke ich hab einen guten Eindruck bekommen, allerdings kommt der R erst im Dezember (weil ich es so wollte).

Mein Audi Händler übrigens hat mir vor drei Jahren gesagt, einen A6 Probefahren ginge bei ihm gar nicht. Erst nach massiver Nachfrage viel ihm auf, dass seine Frau ja einen habe, den man mal als Vorführwagen ein paar Stunden geliehen haben könnte (nicht über Nacht!). Es ist also nicht unbedingt ein Problem von MB.

Gruß Klaus

Deine Antwort