MB Niederlassung München akzeptiert kein Bargeld

Mercedes E-Klasse

Gestern in der MB Niederlassung Perlach

Unglaublich was mir gestern (Do)passiert ist.
KM-Stand bereits um 4.000 km überzogen da ich 4 Wochen auf einen Termin warten musste.

Gestern wollte ich mein Fahrzeug (läuft auf meine Firma) zum Service abgeben.
Abholung war am nächsten Tag gegen 12 Uhr vereinbart.
Der Annahmemitarbeiter zu mir: Vor 17 Uhr werden wir nicht fertig. Abholung bis 18 Uhr möglich und am Samstag ist geschlossen - wie bitte!!

Zudem ist keine Zahlung per Bargeld, Rechnung oder Kreditkarte möglich - nur EC Karte.

Was ist da los???

Bin wieder gefahren...
Unglaublich!!!
Bin seit 30 Jahren MB Fahrer - wird sicherlich der letzte Stern sein.

Beste Antwort im Thema

30 Jahre Mercedes, 1 mal etwas nicht so wie man es gern hätte und nie wieder Benz . Völlig richtige Entscheidung, wie können die nur ...
würde gleich ein Inserat auf mobile.de fertig machen oder bei Leasing das Auto direkt abgeben....

135 weitere Antworten
135 Antworten

Zitat:

@kf180 schrieb am 3. Juli 2020 um 14:17:57 Uhr:

@ Macube: Als langjähriger Stern-Kunde bekommt man seine Rechnung eigentlich zugeschickt und überweist sie dann, zumindest ist das bei meiner NL in Hannover so, oder warst du sonst bei einer anderen NL ? Gruß kf

So ist das bei meinem Händler auch.

So kenne ich das auch. Es gibt auch Menschen, diesind steinreich aber haben keine EC-Karte. Mir ist jetzt auch nicht bekannt, daß Bargeld offiziell verboten wurde. Das sollte ich mal mit meinen Kunden machen.....

Zitat:

Ihr habt Probleme, und ich würde am liebsten meinen 10 Cent Kaugummi an der Bude mit Karte zahlen.
Warum? Weil ich kein Bargeld dabei habe.... und weil ich kann 

Und dabei ganz galant die Visa Karte aus dem Bikini zaubern (ihr kennt den älteren Werbespot?) :-)

Bargeld ist per Gesetz das EINZIG geschützte Zahlungsmittel.
Niemand darf die Annahme von Bargeld verweigern.

Die "GEZ" versucht das zwar, scheitert aber auch gerade vor dem EUGH damit.

Und es war auch nicht die Frage, ob der TE eine neue G63 AMG mit 5€-Scheinen bezahlt, sondern einen Service.
Das sind i.d.R. auch bei MB (noch?) dreistellige Beträge.

Ähnliche Themen

Moin,

Also als ich damals mein Benz in Potsdam abgeholt habe, hat mir der Verkäufer extra gesagt, das ich max 10T Euro in Bar bezahlen darf.
Bei meinem Händler habe ich vom ersten Tag eine Rechnung nach Hause geschickt bekommen. Und letztens als ich was aus dem Zubehör gekauft habe fragte mich der Lagermitarbeiter ganz freundlich wie ich zahlen möchte.

Somit ist das zwar ärgerlich für Dich, aber dafür Mercedes verantwortlich zumachen finde ich etwas überzogen. Da würde ich lieber ein großen um diese Niederlassung machen und mir ein anderen Händler suchen.

Gruß

Naja für große Bargeldsummen müsstest du einen Gelddwäschebeauftragten im Betrieb haben. Der muss vor Annahme alles durchleuchten damit kein Schwarzgeld einfließt.

Also alles nur noch mit Überweisung oder Kartenzahlung. Die Zeiten wo man mit 50k€ bar zum Händler gekommen ist sind vorbei. Ich wurde auch schon ausgelacht nach dem ich ein Neufahrzeug bar zahlen wollte.

Zudem sind nur noch Kunden gerne gesehen die eine Finanzierung beantragen. Da verdienen die richtig.

Vor 20 Jahren hat mir schon der Verkäufer bei Opel gesagt: “Kommen Sie mir bloß nicht mit Bargeld. Sie bekommen bei der Abholung eine Rechnung von uns mit der Bitte, den Betrag zeitnah zu überweisen.“
Und genau so habe ich es gemacht.

Das liegt am Händler und am Autohaus. Ich habe in der Familie einen Verwandten der ein Inhaber Geführtes VW Audi und Skoda Autohaus besitzt. Er erzählte er neulich, dass ein guter Kunde einen R8 Cash bezahlt hat. Zuvor gab es einen Anruf bei der Bank, die haben bestätigt, dass alles in Ordnung ist und dann wurde das mit Bargeld gemacht. Die meisten scheuen sicher das Risiko vor Falschgeld und zudem muss das Bargeld auch wieder sicher verwahrt werden. Ich habe bisher beim Privatkauf auch immer nur mit Überweisung gearbeitet.

Bei Schwarzarbeit ist Bargeld nach wie vor auf Platz 1.

Bargeld kann aber auch der letzte Funken Datenschutz sein....
In ein paar Jahren können uns unsere Kartenzahlungen einholen. Stichwort Krankenkasse und andere Versicherungen.
Ich zahle gerne bar auch wenn ich zuvor Geld abheben muss.
Die Autoinspektionskosten überweise ich jedoch auch. 😉
Alle Zahlungen über 9999€ werden sowieso erfasst und das Thema Schwarzgeld spielt bei ganz anderen Investitionen einen Rolle.

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 3. Juli 2020 um 18:58:01 Uhr:

Bei Schwarzarbeit ist Bargeld nach wie vor auf Platz 1.

Man kann ja auch schlecht eine Rechnung mit dem Posten "Schwarzarbeit" erstellen.😁
Wo kann man denn noch größere Summen in bar bezahlen. Ist doch (leider) jetzt schon so gut wie verpönnt.
Inzwischen soll ja selbst die BLÖD-Zeitung mit Karte bezahlt werden🙄

Beim Konzessionär/Juwelier is dies meist kein Problem (meine Erfahrung) , ab 10.000€ is natürlich der Personalausweis erforderlich aber das is ja kein Problem bei einem Halbwegs normalem Bürger unseres Landes .

Deine Antwort