ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes ML W163 Probleme mit dem Allrad

Mercedes ML W163 Probleme mit dem Allrad

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 14:17

Hallo liebes Mercedes Team,

hoffe mir kann jemanden helfen-

Mein ML W163 EZ 9/98 besitzt kein ESP nur Traktionskontrolle aber wie soll diese richtig funktionieren?

das Phänomen wo ich habe ist folgendes:

stehe ich mit dem linken Vorderrad in einer nassen Wiese bzw steht frei und dreht durch komme ich nicht mehr von der Stelle obwohl die anderen 3 Antriebsräder festen Bodenkontakt haben.

Mein Mercedes Händler vor Ort äußerte sich so das das normal sei, aber ich kann es so überhaupt nicht glauben.

Der ML hat doch permanenten Allradantrieb 52%-48% wieso komme ich nicht weiter ein Freund von mir hat einen Honda CRV 2 mit Allrad der fährt dort weiter wo ich stehe.

Für was hat man Allrad wenn man doch nicht weiter kommt.

Kennt jemand dieses Problem?

Also wenn das linke Vorderad durchdreht geht aber die Traktionskontrolleuchte an aber ich denke immer noch nicht das der Allrad so funktionieren soll.

Es brennt sonst keine Kontrolleuchte und er hat auch wirklich kein ESP und keinen Schalter in der Mittelkonsole.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich kenne das Problem nicht, aber ich versuche trotzdem mit Fragen und Ideen zu helfen.

Hast du das gleiche Problem mit eingeschaltetem „Low-Range“?

Geht Low-Range an und aus ohne Zicken?

Steht was im Fehlerspeicher?

Funktioniert das ABS noch einwandfrei?

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 15:04

Also Low Range funktioniert ohne Probleme beim aus bzw einschalten.

Mit Low Range habe ich das gleiche Problem.

Ich dachte wenn das ABS nicht richtig funktioniert würde eine Fehlermeldung bzw eine Kontrolleuchte angehen.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 15:08

Vielen Dank für die schnelle Nachfrage/ Antwort mein Mercedes Händler vor Ort meinte das wäre normal darauf hin fragte ich warum ich dann Allrad habe wenn sich nur ein Reifen dreht.

Hatte vorher einen ML mit ESP ich hatte es immer ausgeschaltet wenn ich auf die Weide fuhr ging er durch dick und dünn.

Der Allrad Antrieb im W163 hat keine Differentialsperren. Durchdrehende Räder werden vom ESP automatisch abgebremst und dadurch kommt Kraft auf die Räder mit Grip.

Wieso meinst Du dass Dein Auto kein ESP hat ?

Das nicht-funktionierende ABS weiß erst, dass es ein Problem hat, wenn es nicht funktioniert. ;) Was anderes ist, wenn die Radsensoren ne Macke haben, dann wird meist n Fehlercode geworfen.

Gab es wirklich einen ML ohne ESP?

Dass ein Lämpchen im KI nicht leuchtet, heißt noch lange nicht, dass es die Funktion/Fehler nicht gibt. Am besten eine Diagnose mit SD machen und sichergehen, dass die BAS/ESP Systeme auch schön brav normiert wurden.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:32

Ja mein Modell hat kein esp

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:36

Hier noch ein Bild

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:37

Meiner war der letzte ohne ESP danach war es Serienmäßig

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:44

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 24. Mai 2022 um 18:15:34 Uhr:

Das nicht-funktionierende ABS weiß erst, dass es ein Problem hat, wenn es nicht funktioniert. ;) Was anderes ist, wenn die Radsensoren ne Macke haben, dann wird meist n Fehlercode geworfen.

Gab es wirklich einen ML ohne ESP?

Dass ein Lämpchen im KI nicht leuchtet, heißt noch lange nicht, dass es die Funktion/Fehler nicht gibt. Am besten eine Diagnose mit SD machen und sichergehen, dass die BAS/ESP Systeme auch schön brav normiert wurden.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:47

Ok dann werde ich ihn mal auslesen lassen.

Wenn ich eine Vollbremsung mache und das ABS nicht funktioniert dann müsste ja ein Fehler hinterlegt sein ist das richtig so?

Hatte mit meinem vorherigen ML keine Probleme da schaltete ich das ESP immer aus wenn ich zu den Pferden fuhr.

Ich glaube schon, dass der W163 von anfang an ESP hatte. Sonst würde das 4ETS System ja gar nicht funktionieren. Vielleicht kann man es nur beim AMG nicht abschalten und deshalb gibt es keinen Schalter.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:24

Ne das stimmt nicht das ESP gab es erst Serienmäßig ab dem 08/98 meiner war zwar EZ 09/98 aber er lief damals anfangv1998 vom Band. Habe schon alles wegen dem fehlendem ESP recherchiert.

Er hat definitiv kein ESP

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:36

Der Allrad ist permanent und soll angeblich per ATS/ETS bei Schlupf geregelt werden denn so wurde es bei meinem anderem ML wenn ich das ESP abgeschaltet hatte geregelt. Daher empfiehlt es sich ja wenn man ESP besitzt dieses bei schlammigen Geländefahrten auszuschalten da sonst das ESP alle Reifen die durchdrehen abbremst und dann ist stillstand angesagt so war es bei meinem vorherigen ML baujahr 2001 daher hatte ich es ausgeschaltet wenn ich auf die Weide fuhr. Deswegen ist ESP auf der Straße gut da man dank dieses das Fahrzeug gut unter Kontrolle ohne das es ausbricht.

Aber keiner kann mir erklären warum mein ML mit einem durch drehendem Rad und mit 3 fest auf dem Boden stehende Räder sich nicht bewegt.

Mercedes meinte halt da er keine Sperre hat wäre es normal ....ich selber bin aber der Ansicht wenn man Allrad besitzt auch ohne Sperre dann müsste doch aber zu mindestens pro Achse ein Rad sein das sich bewegt bzw Traktion gibt.

Google mal 4ETS. Das hatten die W163 von Anfang an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes ML W163 Probleme mit dem Allrad