MB GLC EQ vs. BMW IX3

BMW

Damit der Vergleich hier mal gebündelt diskutiert werden kann.

16 Antworten

Derzeit wohl nur optisch zu vergleichen, da noch keine offiziellen Details zur Ausstattung und den Preisen beim GLC vorhanden sind. Mir als langjähriger BMW Fahrer und Kunde gefällt die derzeitige Richtung bei Mercedes besser als bei BMW und optisch spricht mich der GLC mehr an als der iX3.

Wäre das nicht besser im richtigen Bereich und nicht in der Lounge?

Hatte eben im anderen Thread dies gepostet:

Innen gefällt mir der GLC deutlich besser als der iX3.

Der Grill ist gruselig.

Muß man sich bei Gelegenheit beide mal in der Realität anschauen.

Habe aber bei keinem das „unbedingt haben will“ Gefühl.

Aber immerhin besser als Audi und Porsche. Da habe ich sofort das „auf keinen Fall“ Gefühl gehabt.

Zitat:
@StefanLi schrieb am 8. September 2025 um 08:51:00 Uhr:
Wäre das nicht besser im richtigen Bereich und nicht in der Lounge?

Die Lounge ist sowieso "komisch". Wäre eigentlich für allgemeine Themen und Unterhaltungen gedacht jedoch sind 2/3 der Threads auf irgendwelche spezifischen Fahrzeuge oder Themen bezogen, welche man auch ins entsprechend Unterforum schieben könnte.

Ähnliche Themen

Innen gefallen mir beide gut, außen ist, meiner Meinung nach, der GLC gegen den iX3 ziemlich chancenlos.

Zitat:
@codergeek schrieb am 8. September 2025 um 13:01:46 Uhr:
Innen gefallen mir beide gut, außen ist, meiner Meinung nach, der GLC gegen den iX3 ziemlich chancenlos.

und ich musste beim BMW zuerst an einen Ro 80 2 denken ....Sieht wie ein Lego Modell aus.

Der GLC stellt für mich in Sachen Design den BMW in den Schatten. Äußerlich sieht er einfach sehr edel aus. Diese eher rundliche Optik, gefällt mir sehr gut. Der BMW sieht dagegen eher 0815 aus. Innen ist der Hyperscreen natürlich eine Ansage. Das sieht schon ziemlich modern aus. Da kann der BMW einfach nicht mithalten. Jetzt muss man mal abwarten, was Mercedes da preislich aufruft.

Allein wegen des seltsamen Displays dürfe der BMW bei mir leider raus sein. Schade, die Daten und der Preis sind echt top!

So kann's gehen. Ich finde eher das "Hier muss überall eine Display-Schrankwand hin"-Design, das Mercedes im CLA und nun auch GLC verfolgt, befremdlich. Da bin ich näher an der luftigen Optik des iX3.
Und von außen sagte mir der GLC (schon vorher) nicht wirklich zu.

Werde mir beide auf der IAA ansehen. Mal schauen. Aber mit "Hauptsache viel Displayfläche" holt man mich überhaupt nicht ab. Eher schon mit den manuellen Lüftungsverstellungen, die der GLC bietet.

Technisch scheint der iX3 vorne zu liegen. Und preislich wird es sich zeigen müssen. Aber Mercedes war bei unserem Firmen-Leasing bisher schon eine Apotheke....

Sehe ich ähnlich.

Ich möchte Auto fahren und nicht ins Kino gehen.

Ich fahre aber auch BMW i3 mit zwei kleinen Displays.

Für den Preis kann aber auch gerne etwas mehr erwarten. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Ich kann mit dem iX3 einfach nichts anfangen. Zumindest was man so sieht und für den Preis würde ich eher in Richtung Fernost schauen.

Beide Modelle also GLC und iX3 haben ihre Vorteile und Nachteile.

Design

Das Design des iX3 polarisiert natürlich und. Schreckt konservative Käufer ab. Der Mercedes sieht vorne mit dem Grill edel aus aber irgendwie auch bieder. Die Seitensilhouette vom GLC sieht irgendwie aus wie ein übergrösses Coupe und passt nicht so richtig zu einem SUV. Seitlich gefällt mir der BMW besser, am Heck auch.

Akku und Reichweite

Hier hat er der IX3 eindeutig die Nase vorn

Innenausstattung

Sieht im GLC wertiger aus, allerdings erschlägt einen der Hyperscreen. Software und UX sehe ich klar BMW vorne.

Sonderausstattungen

Luftfahrwerk und Integralaktivlenkung sind 2 Features die BMW noch anbieten sollte. Hier punktet der GLC

Kofferraum und Frunk

Ebenfalls pro GLC, allerdings erkauft man sich das auch mit 8 cm längeren Außenmaßen.

Ich werde mir Morgen beide anschauen auf der IAA und dann mal in Ruhe überlegen. Bevor die Preise und Leasingraten meines AG nicht feststehen kann ich sowieso keine Entscheidung treffen. Eigentlich würde ich gerne auch beide vorab mal fahren.

Ich bin auch eher Team Reduktion und kann mit dem Hyperscreen nichts anfangen… Der Benz kriegt jetzt die Kunden, die vorher BMW mit den großen Nieren toll fanden. „Back to the roots“ steht dem iX 3 gut, finde ich. Luftfahrwerk, Hinterachslenkung fehlen trotzdem… Aber lieber einen iX3 ohne als den i5 mit.

Allein die Show von BMW bis zur Präsentation war Welten besser als bei den Sternen - viel vom Apfel gelernt 🍏

Also für mich steht der iX3. Aber der GLC gefällt mir innen schon sehr gut, finde das muss man Mercedes schon lassen. Nur wenn ich die Optionen alle nehme, damit er innen so aussieht wie bei der Vorstellung,ist man safe bei 90k+

Deine Antwort