ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MB E350 CDI 4 Matic

MB E350 CDI 4 Matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 22:36

Liebe Community,

vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem weiterhelfen.

Fahre ich einen W212 E 350 CDI Kombi (EZ 11/2011, 265 PS, 4 Matic BlueEfficiency).

Bevor ich mein Problem schildere, muss ich noch erwähnen, dass ich "Vielfahrer" bin (lange Strecken nur auf der Autobahn, Geschwindigkeit zwischen 100 und 180 km/h).

Normalerweise dreht der Motor mit ca. 600 U/min im Leerlauf, die Automatik (7-G Plus) schaltet relativ frühzeitig hoch und ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.

Seit einiger Zeit kommt es jedoch vor, dass der Motor im Leerlauf mit ca. 750 U/min dreht und beim Fahren ein recht hohes Drehzahlniveau erreicht wird (in der Stadt bei 50 km/h ca. 2000 U/min), die Automatik schaltet sehr spät hoch.

Die hohe Leerlaufdrehzahl und das späte Hochschalten bleiben über einige Zeit erhalten (ca. 10 - 20 km) und danach ist wieder alles in Ordnung.

Wenn ich auch geparkt habe, kommt ein Geruch wie nach bremsbeläge verbrannt.

Am stehen im Leerlauf, motor alle 10 Sekunden wackelt sich!!

Da ich Vielfahrer bin, gehe ich nicht davon aus, dass der Rußpartikelfilter freigebrannt werden muss.

Könnt Ihr mir bei der Lösung meines Problemes weiterhelfen, oder habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Normal. Ist die Regeneration des Partikelfilters

 

Dazu noch ein brummiges Geräusch und leichter Geruch nach Gummi...

 

Hast das Auto noch nicht so lange?

 

Was bedeutet bei dir Vielfahrer? Ich fahre 35km einfach zur Arbeit mit ca 80% Autobahn-Anteil. Die Regeneration fängt bei immer dann an, wenn ich gerade nicht auf der BAB bin. Und dann empfinde ich die 2.000U/m bei 50km/h auch nervig. Luxusproblem ;)

Typische Anzeichen von DPF regenerieren.

Ob Vielfahrer oder nicht macht da keinen Unterschied.

Die "Symptome" kennt/sieht man z.B. auf der Autobahn nur nicht.

In welchen Abständen? Je nach Fahrweise und Spritqualität sollte das irgendwo bei 700-1000km sein.

Sind die Abstände zu kurz kann es natürlich auch ein Defekt sein, z.b. Drucksensor, DPF defekt, etc... da gibt es viele Möglichkeiten.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 13:10

Vielen Dank an Alle für schnelle Antworten

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 24. Juni 2021 um 06:52:51 Uhr:

Typische Anzeichen von DPF regenerieren.

Ob Vielfahrer oder nicht macht da keinen Unterschied.

Die "Symptome" kennt/sieht man z.B. auf der Autobahn nur nicht.

In welchen Abständen? Je nach Fahrweise und Spritqualität sollte das irgendwo bei 700-1000km sein.

Sind die Abstände zu kurz kann es natürlich auch ein Defekt sein, z.b. Drucksensor, DPF defekt, etc... da gibt es viele Möglichkeiten.

Interessant wäre noch die Laufleistung!

Wie Schoflampi schon geschrieben hat könnte es, bei dem alter, eventuell sinnvoll sein den Temperaturfühler (Teilweise auch als Lambdasonde bezeichnet) vor dem DPF zu erneuern, sowie den Differenzdrucksensor am DPF.

Hier wurde schon berichtet, das die Regeneration nicht mehr richtig ablaufen konnte, weil der Temperatur Fühler vor dem DPF eine zu hohe Temperatur des Abgases gemessen hat. Dann "glaubt" die Motor Steuerung das die Abgas Temperatur hoch genug ist damit eine Regeneration durchgeführt werden kann (der Ruß verbrennt ..). da die Temperatur tatsächlich aber zu niedrig ist, kann der DPF nicht frei gebrannt werden oder nicht richtig, was dann aufgrund der Meßwerte des Differenzdrucksensors, zu sehr häufigen Regenerationen führt.

Irgendwann wird das Problem sicherlich auch von der Elektronik erkannt und als Fehler angezeigt.

Wenn sonst keine Probleme vorliegen, wie erhöhter Ölverbrauch, Leistungsverlust würde ich als erstes einmal die zwei Sensoren erneuern.

MfG Günter

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 15:48

Ich habe Fehler Auslesen lassen aber kein einzige Fehler angezeigt. Das ist auch bisschen komisch.

Macht aber diese Fehler einmal die Woche. Weißt jemand vielleicht Drosselklappe damit zu tun hat. (nur Vermutung)

Ich meine wenn Drosselklappe kaputt ist,wird beim Auslesen angezeigt?? Km-Stand 238000

Ich Danke euch Alle

Zitat:

@Semaver schrieb am 30. Juni 2021 um 17:48:31 Uhr:

Ich habe Fehler Auslesen lassen aber kein einzige Fehler angezeigt. Das ist auch bisschen komisch.

Macht aber diese Fehler einmal die Woche. Weißt jemand vielleicht Drosselklappe damit zu tun hat. (nur Vermutung)

Ich meine wenn Drosselklappe kaputt ist,wird beim Auslesen angezeigt?? Km-Stand 238000

Ich Danke euch Alle

Den Fehler kann man auch nicht auslesen!

Die Sache ist doch die, das der Temperaturfühler ggf. einen Falschen Messwert an das Motorsteuergerät meldet.

Prüfen kann man das nur in dem man via SD oder anderer Diagnose Möglichkeiten den Messwert dieses Fühlers bei laufendem Motor, mit einer Temperaturmessung im Bereich des Fühlers, am Abgasrohr mit einem infrarot Thermometer misst und dann sieht ob die Werte zu einander passen.

Die Elektronik wird erst dann einen Fehler erkennen, wenn der Wert vollkommen unplausibel ist, so diese überhaupt vorgesehen ist.

Die Sonde misst, fehlerhaft die Abgas Temperatur um 100°C zu hoch, die Motorelektronik geht davon aus das sie (Elektronik) die Betriebswerte des Motors so weit verändert hat, dass das Abgas eine ausreichend hohe Temperatur hat um sicher Regenerieren zu können. Tatsächlich ist die Abgas Temperatur aber zu niedrig um eine richtige Regeneration durch zuführen.

Das Fahrzeug regeneriert dauernd, das geht eine Zeitlang so weiter, bis der DPF endgültig zu ist.

Also entweder Messwert des Temperaturfühler vor dem Kat mit dem tatsächlichen Istwert vergleichen oder die Teile erneuern. Bei der Laufleistung würde ich die zwei Bauteile erneuern.

MfG Günter

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 16:58

Hallo Günter ( 4 Matic Guenni) Erst mal Vielen Dank dass du geholfen hast. Muss ich ganz ehrlich sagen, habe auch nicht so viel Ahnung von Auto Probleme.

Ich wollte fragen dass Differenzdrucksensor und DPF Sensor sind gleiche Sensor oder verschiedene zwei Sensoren??

Werkstatt hat vor zwei Jahren DPF sensor getauscht hat, weil motor lampe leuchtete danach war alles wieder ok.aber diese Problem trotzdem nicht weg. Auch wann diese Problem vor kommt beim leer lauf dreht auch vor der Kühler stehende große Propeller danach 3 Minuten später kommt auch Drehzahl ganz normal runter auf 600d/min.

Wenn du irgendwann Zeit hast, kannst du mich vielleicht anrufen. Ich brauche wirklich professionell Hilfe.

Vielen Dank im Voraus (Serkan 0157 88 222 794)

MfG

Zitat:

@Semaver schrieb am 30. Juni 2021 um 18:58:45 Uhr:

Hallo Günter ( 4 Matic Guenni) Erst mal Vielen Dank dass du geholfen hast. Muss ich ganz ehrlich sagen, habe auch nicht so viel Ahnung von Auto Probleme.

Ich wollte fragen dass Differenzdrucksensor und DPF Sensor sind gleiche Sensor oder verschiedene zwei Sensoren??

Werkstatt hat vor zwei Jahren DPF sensor getauscht hat, weil motor lampe leuchtete danach war alles wieder ok.aber diese Problem trotzdem nicht weg. Auch wann diese Problem vor kommt beim leer lauf dreht auch vor der Kühler stehende große Propeller danach 3 Minuten später kommt auch Drehzahl ganz normal runter auf 600d/min.

Wenn du irgendwann Zeit hast, kannst du mich vielleicht anrufen. Ich brauche wirklich professionell Hilfe.

Vielen Dank im Voraus (Serkan 0157 88 222 794)

MfG

Also Profi bin ich auch nicht! :D

Ich bin jetzt auch noch nicht lange genug hier im Forum, deshalb weiß ich nicht wo beim 212er der Differenzdrucksensor verbaut ist.

Bei der BR211 ist der im Kardantunnel verbaut und macht wenig Probleme, beim z.B. GLK ist der auf der Rückseite des Motors montiert und recht anfällig.

Grundsätzlich sind das ZWEI Unterschiedliche Sensoren, einmal die Lambdasonde vor DPF oder auch Temperaturfühler vor DPF genannt und der Differenzdruck Sensor.

So wie du das beschreibst würde ich darauf tippen das die Regeneration nicht korrekt ablaufen kann.

Erster Ansatz wäre die Lambdasonde vor Kat erneuern, da der Differenzdrucksensor noch nicht so alt ist. Wieviel Kilometer bist du seid der Erneuerung gefahren? Wurde ein Originalteil eingebaut? Ein Markenteil oder Billigware aus dem Web?

Wenn Zweifel über die Qualität des Differenzdrucksensors besteht oder dieser älter 30tkm ist, dann erneuern, plus den Temperatursensor.

Wie schon gesagt, das ist nur ein Verdacht aber relativ einfach auszuführen und von den Kosten her noch überschaubar.

Wenn der Austausch des/ der Teile hilft nur eine Werkstatt die Qualifiziert nachdem Fehler suchen kann.

MfG Günter

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 17:25

Vielen Dank Günter. Ganz lieb von dir. Ich gucke mal morgen was ich machen kann. Ich wünsche dir schön Abend noch ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen